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Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

Verfasst: 24.08.2010 11:53
von crank
Moin Leute,

mangels praktischer Erfahrung am lebenden Objekt (ich besitze noch keine SV, ist aber geplant...) mal ein paar Fragen:

In Testberichten wird häufig die sehr sportliche Sitzposition der SV1000S BJ 2003 kritisiert, die Fussrasten seien arg hoch und die Lenkerstummel recht tief angebracht. Wenn ich richtig informiert bin, hat Suzuki für das 2004-Modell dann einige Veränderungen diesbezüglich vorgenommen (abgesenkter Heckrahmen, tieferliegende Fussrasten).

Durch den abgesenkten Heckrahmen wurden auch die Auspufftöpfe etwas tiefer angebracht, was mir persönlich nicht so gefällt.
Andererseits bin ich natürlich nicht so scharf auf eine unbequeme Sitzhaltung / Kniewinkel. Bin 1,92m lang...

Frage:

Passen die 2004er Fussrasten (evtl. mitsamt Bremszylinder) problemlos an das 2003er S-Modell?
Oder passen sogar die Fussrasten von der unverkleideten Variante?

Danke für Eure Tipps!

Gruß, Crank

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

Verfasst: 24.08.2010 16:40
von utzibbg
Das macht keinen Unterschied, ob Du die Fussrasten von der K4 montierst.
Entweder holst Du Dir Adapterplatten, die eine tiefere Anbringung erlauben oder Du kaufst Dir einen aufgepolsterten Sitz.
Eine effektive Lösung wird aber auch ein Superbike-Lenker sein. Der bringt Dich in eine aufrechte komfortable Sitzposition.

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

Verfasst: 24.08.2010 17:06
von heikchen007
utzibbg hat geschrieben:Das macht keinen Unterschied, ob Du die Fussrasten von der K4 montierst.
Naja, etwas schon. Die Rasten sind ja ab K4 schon etwas weiter unten und nach vorne im Vergleich zur K3S. Ich habe daher auch an meiner K4 extra die Rastenanlage einer K3S ranbauen lassen, weil ich einen etwas engeren Kniewinkel angenehmer fand.

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

Verfasst: 24.08.2010 17:21
von Babalu
crank hat geschrieben:mangels praktischer Erfahrung am lebenden Objekt (ich besitze noch keine SV, ist aber geplant...) mal ein paar Fragen:
Drauf sitzen und ausprobieren,
wenns passt, gut (ein paar mm kann man korrigieren)
und allenfalls ein SB-Kit verbauen,
aber wenns nicht passt, dann ein Motorrad suchen das passt

Alles andere gibt nur Ärger und kostet Geld

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

Verfasst: 24.08.2010 19:41
von Chrissiboy
Passen denn die Halteplatten der K4 an die K3???

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

Verfasst: 24.08.2010 23:18
von loki_0815
Du mußt versuchen den Kniewinkel zu vergrößern ... und das gelingt indem du die Rasten nach vorne unten bringst und den Abstand von Sitzbankoberkannte zu den Lenkstummeln vergrößerst, d.h. Lenkerstummel rauf. Mit einem SB Lenker kommst zwar in eine geradere Sitzposition aber dann stimmt oft das verhältnis mit dem Kniewinkel nicht .... dann ists wieder nicht bequem.

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

Verfasst: 25.08.2010 11:46
von B-JT**
Chrissiboy hat geschrieben:Passen denn die Halteplatten der K4 an die K3???
Moin,

ja, nur musst Du beachten das der Schalthebel, die Bremsschalterfeder, das Halteblech der rechten Rastenplatte (Rastenplatte <-> Heckrahmenunterzug) und die Bremsschalterhalterung ebenfalls der entsprechenden Modellreihe entsprechen müssen.

@ crank

Eine deutliche Verbesserung kannst Du mit einem recht einfach zu montierenden Tourenstummel erreichen. Dieser wird von Suzuki mit ABE angeboten und liegt so um die 70 - 80 Euro neu (Strassenpreis).

Von der Montage der tieferen Rastenanlage der SV 1000N oder S ab K04 (SV 650 ab K04 ist übrigens baugleich) in Verbindung mit einem Stummel oder Tourenstummel rate ich (1,85 cm lang) ab.
Bei sportlicher Fahrweise setzen die Rasten deutlich früher auf und die Körperspannung leidet erheblich.

Zum SBK-Lenker: Umbau ist teuer, sehr arbeitsintensive und eintragungspflichtig. Zudem neigt die S dann zum Pendeln ab ca. 220 km/h (abhängig vom Setup und Lenkerhalteverhalten (Lenker ist zum Lenken und nicht zum Festhalten da!!!).
Für gemütliche bis schnelle Landstrassentouren und Stadtverkehr ist der SBK-Lenker genau richtig plaziert, top handling. Im Soziusbetrieb knallen die Helme gerne mal zusammen und die Karre steigt sehr gerne auf beim starken Beschleunigen.

Ich habe mir die SV1000S K03 auch wegen meiner Körperlänge zugelegt. Sie bot mir (für einen Sporttourer) ausreichend "Platz"/ Bequemlichkeit und ich sehe nicht aus wie ein Affe auf dem Schleifstein. Alternativ kamen nur noch ein paar BMW Modelle in Frage.

Aber wie Babalu schon schrieb: draufsetzen, probefahren und wenn´s gefällt ensprechendes "Feintunig" / Anpassungen anschliessend durchführen.

Bye

Jürgen

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

Verfasst: 25.08.2010 15:08
von svbluek6
Hallo,
mit 189 cm bin ich auch nicht grade klein und fahre die SV1000S K6. Ich finde die SV passt ganz gut zu großen Personen.
Habe zum entschärfen des Kniewinkels meiner SV ein Gel-Sitz von Suzuki gegönnt (ca. 1-2cm höher und etwas breiter als der original Sitz) und zum Handgelenk schonen die Tourenstummel von Suzuki.
Diese zwei Maßnahmen bringen was, sind einfach zu Montieren und nicht zu teuer. Einfach mal danach im Netz suchen, ist auch immer wieder gebraucht zu finden bei ebay!
Fußrasten nach unten setzen schränkt dich evtl. in der Schräglagenfreiheit ein und die Maßnahme finde ich zu teuer und aufwendig, gilt auch SB Lenker.
Gruß
SVBLUEK6

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

Verfasst: 26.08.2010 8:45
von Metalhead71
Ich weiß, gleich hagelt es viele gute Argumente : ;) bier

aber warum nicht gleich ne SV 1000 N ?

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

Verfasst: 27.08.2010 11:30
von crank
Danke für Eure Tipps!

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer hübschen SV 1000 S K3 machen und die Sitzposition testen...

Gruß, Crank

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

Verfasst: 25.03.2024 5:43
von HEIMCHEN
Bin 183cm und hab die K3 (hohe Fußrasten).
Ich habs mit den hohen schon ausgehalten, aber die tieferen ab K4 sind mir angenehmer.
Passen tun sie, ich musste nur die Federlänge für den Bremslichtschalter kürzen (Z-Form in gerades Federstück reingebogen).
Ansonsten hab ich einen 82cm breiten, hohen SB-Lenker für aufrechtes Sitzen, wesentlich besseren, weiteren "Überblick", als S-mäßig geduckt und langezogen und spielerisches Handling.
Passt für mich, da ich mich auf der Bahn selten über 160km/h bewege und mir persönlich der breite, hohe Lenker da wos Moppedfahren Spass macht Vorteile bringt: in kurvigem Geläuf in Mittel- und Hochgebirge.
Hab mittlerweile auch das gute, alte Krauser K2-Koffersystem montiert, um die SV reisetauglich zu machen. Die bei abgenommenen Koffern am Mopped verbleibenden K2-"Boomerangs" stören, im Gegensatz zu Rohrträgern, oder den oberhässlichen Givi-Bügeln, auch die Optik nicht.
Gruß,
HEIMCHEN.

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

Verfasst: 25.03.2024 8:40
von jubelroemer
HEIMCHEN hat geschrieben:
25.03.2024 5:43
Passen tun sie, ich musste nur die Federlänge für den Bremslichtschalter kürzen (Z-Form in gerades Federstück reingebogen).
Bild dazu :?: Hydraulischer Bremslichtschalter wäre evtl. auch eine Alternative.

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

Verfasst: 29.03.2024 10:54
von HEIMCHEN
jubelroemer hat geschrieben:
25.03.2024 8:40
HEIMCHEN hat geschrieben:
25.03.2024 5:43
Passen tun sie, ich musste nur die Federlänge für den Bremslichtschalter kürzen (Z-Form in gerades Federstück reingebogen).
Bild dazu :?: Hydraulischer Bremslichtschalter wäre evtl. auch eine Alternative.
Bild schlecht möglich, weil Feder hinter Halteplatte und außerdem grad' Sauwetter.

Nimm das lange Federende und bieg' in dieses ein Z oder besser noch ein (umgedrehtes) "V" rein.
Sieht dann statt ursprünglich so: ----
so aus: -^-
Macht man so zur Längenanpassung bei Rudergestängen von kleinen Modellflugzeugen.

Halbwegs verständlich?