Fussrasten 1000


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
IT-Knief


Fussrasten 1000

#1

Beitrag von IT-Knief » 01.09.2003 10:25

Hallo,
ich hätte gern neue Fussrasten für meine SV 1000 S. Etwas kleiner und Tiefer. Hat jemand schon was entdeckt?

ME


#2

Beitrag von ME » 02.09.2003 11:42

Hey!!

Schau mal unter www.mr-motorradtechnik.de rein und beäuge die EVO 5 Rastenanlage.
Ich hab mir eine bestellt von der GSX-R 750, passt optimal.
Die Anlage ist das beste was ich bisher gesehen habe.
Hab demnächst auch Pics von meinem Renner (da ist noch ne ganze Menge mehr passiert :D
Schreib mir ne Mail dann schicke ich Dir die Pics.

me@u29.de

Gruß Markus

SV-Markus


Erfahrungsbericht folgt...

#3

Beitrag von SV-Markus » 03.09.2003 9:23

Ich habe mir letzte Woche die Trägerplatten der nackten 1000er bei Suzuki bestellt. Kosten: ca. 120 Öhre. Dadurch bekomme ich die Rasten gut 2 Zentimeter weiter nach unten (geht zu Lasten der Schräglagenfreiheit) und hoffe auf eine entspanntere Sitzposition... Die Lieferung wird aber noch ein paar Tage dauern...

Bilder gibt es nach der Montage (vorher / nachher)....

Weitere Maßnahme zur persönlichen Anpassung: BKG 3D-Lenker (siehe Posting)

SV-Markus


#4

Beitrag von SV-Markus » 23.09.2003 11:42

Alles Sch****, Deine Elli....! So oder so ähnlich könnte man das Kapitel mit den Fußrasten beschreiben. Gestern wechselten 145 Euro den Besitzer und heute muß ich all meinen Charme aufbieten, um Suzuki Wegmann zu überzeugen, die Trägerplatten zurück zu schicken. Wird nicht leicht! Zunächst muß ich mal meinen Unmut loswerden, was Suzuki einem da für wahrlich nicht wenig Geld zumutet.

Die Oberfläche der Platten (insbesonderen der linken) sieht aus, als ob sie in einer Gußform des Jahres 1952 aus den tschechischen Motorenwerken stammten. Jeder Schmied würde mit Hammer und Amboss etwas ordentlicheres hinbekommen! Aber nun zu den technischen Problemen. Auf der rechten Seite gestaltet sich der Umbau recht einfach, wenn man davon absieht, dass ich sofort eine Inbusschraube der Bremspumpenbefestigung rundgedreht habe. Die Schrauben sind so hart wie ein Pfund Butter aus dem Kühlschrank. Da ich aber keine Lust hatte die Bohrmaschine aus dem Keller zu holen, habe ich ein 4er-Torx-Bit geopfert :D Wie gesagt: Die Schrauben sind so weich, dass ich nach zwei Schlägen mit einem 500g-Hammer aus meiner Inbusschraube eine Torxschraube gebaut habe, die ich dann auch problemlos rausdrehen konnte. Allerdings werde ich das Bit auch in diesem Leben nicht mehr aus der Schraube heraus bekommen *g*.

Nach der Demontage habe ich also die neue Platte montiert. Paßt grandios. Lediglich ein kleines Flacheisen, welches die Platte im oberen hinteren Teil mit dem Rahmen verbindet, hätte ich neu basteln müssen. Kein Problem! Die Feder des Bremslichtschalters ist nun zu kurz (Man behilft sich mit Draht) und die Feder des Bremshebels nun zu lang... Wollte mir da noch was einfallen lassen. Also rüber zur linken Seite! Tja, Panne! Die Aufnahme der Fußraste (links) erfolgt bei der "S" genau wie auf der rechten Seite einfach durch einen Bolzen, der durch die Trägerplatte geführt wird. An der "Nackten" hat man sich aber zu meiner persönlichen Erheiterung etwas besonderes einfallen lassen! Hier wird die Fußraste durch eine Schraube an einem unmittelbar mitgegossenen Ausleger an der Platte befestigt. Schicht im Schacht! Nach einem kurzen Wutausbruch und einem Tanz wie Rumpelstielzchen in der Garageneinfahrt stelle ich fest, dass ich zum weiteren Umbau die Fußrasten der "Nackten" nebst Schaltgestänge kaufen müßte :evil:

145 Euro plus x,xx Euro... Neeeeeee!!!! Dat isset mir nicht wert! Da suche ich doch lieber eine andere Lösung! Vielleicht die Evo 5? Dabei war meine Idee gar nicht so schlecht, oder...?
Bild
Übrigens: Mein Händler kann die Platten zurück schicken! Glück gehabt!!!

horst


Fußrasten SV1000S

#5

Beitrag von horst » 30.12.2003 10:14

Hallo SV Markus,
konntest Du das Rastenproblem inzwischen zufriedenstellend lösen? Wäre für Info dankbar, da ich die Rasten meiner SV1000S ebenfalls weiter nach unten und nach vorne verlegen will.
Freundlichen Gruß

Horst

Antworten