Seite 1 von 1
Mende Tuning
Verfasst: 16.08.2012 22:17
von svmicha
Hi,
die Sufu gab leider nichts her. Hat sich schonmal einer hiermit beschäftigt?
http://www.powered-by-mende.de/Suzuki-SV-1000_41.html
Echte 137PS und 108Nm werde da versprochen. Wenn das stimmt, dann

Re: Mende Tuning
Verfasst: 17.08.2012 8:36
von Nochblader
Stimmt.
Kenne Mende, Super Typ und Super Arbeit. Kostet aber auch Super. Es hat schon mehrere Berichte über ihn in diversen Mopedzeitungen gegeben. Hat unter anderem VTR 1000, Fireblades und cbr 1100 XX richtig leben eingehaucht. Aber wie gesagt, der Spaß ist nicht ganz billig, wenn man die volle Leistung haben will. Kann man ja auch auf der homepage nachlesen.
Also wer`s braucht: unbedingte Empfehlung.
Grüsse
Re: Mende Tuning
Verfasst: 20.08.2012 21:18
von loki_0815
Mal die Messung genauer angeschaut ? Da steht 1300ccm ! Und für 1300ccm ist das Drehmoment schwach und der Einbruch bei 5500 ist auch nicht besonders toll ! Liegt mitten in dem Bereich in dem man sich sehr oft bewegt.
Die Spitzenleitung ist sehr gut, aber wer dreht die SV schon dauernd 9500 um die Leistung auch zu haben ? Auf der Renne sicher gut, aber auf der Straße ?! Da wäre untenrum mehr Drehmoment und ein breiteren Drehmomentbereich schöner !
Versuch mal ne SR Komplettanlage beim Sepp aus Schrobenhausen ! Die hat vor 2 Wochen an ner GSXR1100 Bj 91 ohne extra Abstimmung 20 PS und 20Nm gebracht.
Re: Mende Tuning
Verfasst: 21.08.2012 10:19
von svmicha
Also die Leistungsdiagramme von SR-Racing sehen gut aus. Weiß jemand was der Spaß kostet? Ist das dann nur ein neuer Krümmer, oder komplett mit Endschalldämpfer?
Re: Mende Tuning
Verfasst: 21.08.2012 10:45
von loki_0815
In der Regel eine Komplettanlage mit Dämpfer .... für die GSXR1100 hatte die Anlage mit Anbau und Prüfstandsmessung ca 1350,- gekostet ... mit 2 ESD wir die bestimmt etwas teurer.
Anbei die Leistungskurve der R1100 .... die ist mal GEIL !
Re: Mende Tuning
Verfasst: 21.08.2012 11:06
von sorpe
svmicha hat geschrieben: Weiß jemand was der Spaß kostet? Ist das dann nur ein neuer Krümmer, oder komplett mit Endschalldämpfer?
Soweit mir bekannt ist, gibt es von SR
nur Endtöpfe für die SV. Berichtigt mich wenn ich falsch liege!
Da musst du mit ca. 1.000 € rechnen.
Zum Thema Krümmer gibt es
hier genügend Lesestoff.
Kontaktdaten zu Lothar wirst du bei Bedarf sicher von einem netten SV-Rider bekommen.
Kosten für das Paket liegen dann wohl bei knapp 1.700 €.
Re: Mende Tuning
Verfasst: 21.08.2012 11:13
von Black Jack
aber 20PS nur durch den Auspuff ist ja wohl nur eine Illusion...
Re: Mende Tuning
Verfasst: 21.08.2012 11:14
von sorpe
Black Jack hat geschrieben:aber 20PS nur durch den Auspuff ist ja wohl nur eine Illusion...
Bei der SV auf jeden Fall!

Re: Mende Tuning
Verfasst: 21.08.2012 11:55
von loki_0815
Also bei der GSX1400 ist die SR Anlage genauso stark !
Um die Komplettanlage für ne SV zu bekommen musst hald hin fahren. Oder vorher mal mit dem Sepp telefonieren.
Wieviel später bei der SV1000 raus kommt weis ich auch nicht, bevor ich aber so nen riesen Motorkit einbaue der sicher ohne Anlage nicht so toll sein wird, bzw mit ner SR anlage sicher bessere Werte hat kommt bei mir vorher die Anlage dran um zu sehen was da denn noch gehen könnte !
Denn es steht und fällt mit den ESD bzw der Komplettanlage.
Einem Freund von mir mit ner VFR1200 fehlen mit Ixil Shorty mal schlappe 20PS und min. 15Nm.
Ab 220 ist das Ding so müde wie ne SV650S !
Re: Mende Tuning
Verfasst: 21.08.2012 12:13
von loki_0815
Hier nochmal ne Kurve einer Bandit1250.
Rote Kurve ist Serie, blau ist mit Mapping mit Krümmerbearbeitung und grün ist nur noch den SR Dämpfer drauf stecken!
Macht man die Komplettanlage drauf sind dass dann nochmal 10PS und 10Nm mehr !
War mit der Komplettanlage in der Zeitung MO 04.2011.
Re: Mende Tuning
Verfasst: 21.08.2012 18:36
von BOKO3
hallo,
was sind denn echte 137 ps???
ich meine wo sind die gemessen, an der kurbelwelle, der kupplung oder am hinterrad??
kann sein das es irgendwo auf dem diagramm steht aber ich bekomme es leider nicht vergrößert um es lesen zu können...
weil für eine radleistung ist das schon ganz nett, aber für ne kurbelwellenleistung und dem knappen drehmoment wäre das dann irgendwie nicht der hit für einen bigbore satz.
ich glaube aber das digramm ist von einem gemachten 1000ccm motor ohne hubraumerweiterung, denn dann passt der preis so garnicht...aber ein anruf und eine frage bei mende schaffen klarheit...
gruß
andree
Re: Mende Tuning
Verfasst: 21.08.2012 18:43
von loki_0815
Habe mir die Kurve auch nochmal angeschaut und ich bin jetzt auch der Meinung dass das keine 1300ccm SV ist.
Da steht nur, bis 1300ccm.
Aber der Umbau könnte glatt die Komponenten der TL1000R enthalten .... mehr bzw. weniger hatte die TL1000R auch nicht !
Für nen aufgebohrten Motor ist das Drehmoment im unteren Bereich zu schlaff.
@Boko3:
Der Prüfstand ist ein Ammerschläger, der selbe der für die Kurven die ich hochgeladen habe verwendet wurde und dieser gibt Kupplungsleistung an ....
Speer in Reutlingen hat den und der Honda Stauch in Bernhausen bei Stuttgart auch ... da messe ich immer wieder im Wechsel um Messfehler auszuschließen, daher weis ich das.
Re: Mende Tuning
Verfasst: 21.08.2012 18:49
von BOKO3
ok... dann ist da auf keinen fall ein bigbore dinnen.
denn die 137 an der kw kann ich auch mit 1000 ccm aber 5 nm weniger......
ABER ohne die ganzen dellen in der leistungskurve....
ist alles schön glatt wie an der schnur gezogen...

Re: Mende Tuning
Verfasst: 21.08.2012 19:15
von loki_0815
So solls ja auch sein !
Haste ne Kurve von deiner Dicken ? Poste mal damit die Jungs und Mädels den vergleich sehen wie es sein sollte !
Ein guter Tuner, der Alltagstuning anbietet, schaut dass das Bike in jedem Bereich sauber und ruckfrei
läuft .... Auf der Renne gelten andere Prioritäten .... da muß ein Renngerät nicht unbeding bei knapp über Standgas auf 1800 Höhenmeter sanft aus ner Ecke schieben ... da brauch man ab 7000-8000 Touren richtig FEUER !