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Abstimmung PC Raum München

Verfasst: 19.04.2013 17:38
von atzepeng
kennt jemand von euch eine fähige anlaufstelle für eine abstimmung via power commander im raum münchen? oder umgebung? eventuell sogar selber mit der sv da gewesen?
sonst was wichtiges zu beachten? ist es nötig, dass dort speziell erfahrung mit einer sv vorliegt? sollte die lambdasonde zur abstimmung besser an oder abgeklemmt sein?

schöner gruß :hallo:

AW: Abstimmung PC Raum München

Verfasst: 19.04.2013 22:33
von Schafmuhkuh
Da für eine gute Abstimmung Erfahrungswerte goldwert sind würde ich an deiner stelle wert drauf legen. Leider weis ich aus deiner Gegend niemanden. Eventuell MGM Bikes, sitzen ja glaub in München.

Da ich über Wolli vom Bike Office bis jetzt nur gutes gehört habe und er wohl sozusagen der
Suzuki V2 Guru ist werd ich dieses Jahr auch zu ihm fahren. (500km)
Wenn man nicht nur auf der BAB hetzt kann das auch ne schöne Tour sein.

Oder aber du lädst dir selber die passende map für dein setup runter.

Re: Abstimmung PC Raum München

Verfasst: 20.04.2013 19:51
von atzepeng
was mgm angeht werd ich mich mal schlau machen, danke 8)

das mit den maps runterladen hab ich mir auch schonmal überlegt. jedoch konnte ich keine map speziell zu meinem setup finden. besonders zum pipercross ist nicht viel geboten. und wenn ich schon das geld für den power commander aufbringe sollte danach auch definitiv alles passen. deswegen dann lieber gleich eine ordentliche abstimmung :)

Re: Abstimmung PC Raum München

Verfasst: 22.04.2013 11:42
von B-JT**
atzepeng hat geschrieben:sonst was wichtiges zu beachten? ist es nötig, dass dort speziell erfahrung mit einer sv vorliegt? sollte die lambdasonde zur abstimmung besser an oder abgeklemmt sein?
Moin,

vor der Abstimmung solltest Du den Twin sychronisieren und auch den TPS überprüfen.
Das Abklemmen der Lamdasonde ist nicht unbedingt notwendig, da diese nur "untenrum" regelt.
Wenn die SV ordentlich eingestellt ist wirst Du so gut wie keinen Unterschied feststellen.
Solange Du nicht weisst wie die ECU abgestimmt ist macht es wenig Sinn den PC einzusetzen.
Auch ist dieser überfüssig da z. B. Wolli die Möglichkeit hat die Änderungen direkt in die ECU zu schreiben -> gleicher Effekt wie beim PC, nur das dieser in den Teilbereichen eine noch feinere Abstimmung zulässt.
Beim Pipercross kannst Du auf ein K&N Map zurückgreifen.

Bye

Jürgen

Re: Abstimmung PC Raum München

Verfasst: 29.04.2013 15:15
von wuwuwu
B-JT** hat geschrieben:
atzepeng hat geschrieben:sonst was wichtiges zu beachten? ist es nötig, dass dort speziell erfahrung mit einer sv vorliegt? sollte die lambdasonde zur abstimmung besser an oder abgeklemmt sein?
Moin,

vor der Abstimmung solltest Du den Twin sychronisieren und auch den TPS überprüfen.
Das Abklemmen der Lamdasonde ist nicht unbedingt notwendig, da diese nur "untenrum" regelt.
Wenn die SV ordentlich eingestellt ist wirst Du so gut wie keinen Unterschied feststellen.
Solange Du nicht weisst wie die ECU abgestimmt ist macht es wenig Sinn den PC einzusetzen.
Auch ist dieser überfüssig da z. B. Wolli die Möglichkeit hat die Änderungen direkt in die ECU zu schreiben -> gleicher Effekt wie beim PC, nur das dieser in den Teilbereichen eine noch feinere Abstimmung zulässt.
Beim Pipercross kannst Du auf ein K&N Map zurückgreifen.

Bye

Jürgen


Da möchte ich mich nur kurz einmischen:

Die Lamdasonde sollte in jedem Fall abgeklemmt werden, da die Regelung in der ecu gegen die Änderungen vom Powercommander arbeitet. Theroretisch kann der PC das zwar ausgleichen, aber warum ?

Und gerade im Bereich "untenrum"und in der Mitte schafft der PC am meisten.

Beim abstimmen selbst solltest du darauf achten, dass derjenige, der abstimmt, eine Dynojetsoftware und eine Bremse zum Abstimmen verwendet.
Die Dynojetsoftware gleicht im Prinzip dem Wide bandcommander, der das Kennfeld passend zur Tabelle des Powercommanders erstellt, und dies kann dann per Klick in den PC geschrieben werden. Zeit ist Geld und wenn du fürs Schreiben bezahlen willst, such dir ne Sekretärin
Das Autotune beim PC V arbeitet ähnlich

Die Bremse ist wichtig, um zB auch bei 3000 rpm und Vollgas oder halt auch 6000rpm und 70%Gas abzustimmen, und nicht nur Vollgas wie bei ner Bescleunigungsmessung....

Die Änderungen durch die Yoshbox greifen nur in drei Bereichen, die ineinander übergehen. Damit geht auch schon einiges, doch mir persönlich ist der Powercommander lieber, da geht auf jeden Fall mehr.....das soll jetzt aber bitte nicht in einer Grundsatzdiskussion enden

Bei Synchronisation und TPS stimme ich dem Jürgen zu, das kann nur helfen
d

mfg Hans