Kanzel tiefer machen!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Matthias86

Kanzel tiefer machen!

Beitrag von Matthias86 » 27.04.2013 21:19

Hi!

Mich stört an meiner Dicken Kante eine Kleinigkeit. Wenn sie neben den Superbikes von Freunden steht, sehe ich immer wieder einen signifikanten Unterschied. Die Kanzel ist, wohl aus Komfortgründen und Reisetauglichkeit, im Vergleich sehr hoch angebaut. (Sporttourer bleibt Sportteurer!) Das entschärft etwas die Optik. Ich hätte gerne das sie etwas tiefer ist und das Bike damit geduckter aussieht. Hab mich Heute ran gemacht um herauszufinden, welche Hürden da so auf sich warten lassen.

Also, Kanzel ab. Dazu Scheibe raus, Innenverkleidung um den Tacho ab. Das Hauptproblem ist wohl das Geweih, Es besteht aus ca. 4mm starkem Eisen welches es zu flexen, biegen und mit neuen Löchern zu versehen gilt. Also, Flex raus. Schweißnähte öffnen, Zapfen entfernen und so weiter und so weiter. Ich will damit Platz machen um die Zwei Löcher, wodurch der Hilfsrahmen am Hauptrahmen befestigt wird, höher neu zu platzieren. Soweit bin ich jetzt auch gerade. Morgen oder Montag werde ich weitermachen. Es müssen noch die zwei Blechhalter an de Seite tiefer gemacht werden.

Ich bin selbst gespannt ob die Sache den gewünschten Effekt bringt.
Ich werde von Fortschritte hier berichten!

MfG, Matthias

Hier noch ein Bild von dem Halter im Originalzustand...

Bild

atzepeng
SV-Rider

SVrider:

Re: Kanzel tiefer machen!

Beitrag von atzepeng » 28.04.2013 2:42

hallo matthias, na da bin ich ja mal gespannt 8) hatte mir sowas ähnliches auch schon mal überlegt. is dann aber irgendwie links liegen geblieben...

violator
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von violator » 28.04.2013 8:08

:roll: kanzel tiefer machen? schon bedacht das beim harten bremsen die kanzel auf den frontfender aufsetzen könnte?? 8O
das ist bei etwas mehr durchgesteckter gabel schon eine gefahr :!: , bei tiefer gesetzter kanzel aber höchstwahrscheinlich :x

Matthias86

Beitrag von Matthias86 » 28.04.2013 11:30

Es sind effektiv 20 mm.
Selbst wenn so hart gebremst werden sollte das die Gabel blockt und die Kanzel Kontakt haben sollte, sind die Kräfte nicht mehr so stark das etwas schlimmes passieren wird. Der Fender würde auch nochmal nachgeben. Von daher sehe ich da kein Problem. Davon ab. Hängt ja uch etwas vom Fahrstil ab. Und auf Öffentlichen muss man`s da schon wissen wollen...

Hab da keine Bedenken!

Matthias

violator
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von violator » 28.04.2013 11:39

Matthias86 hat geschrieben:......Und auf Öffentlichen muss man`s da schon wissen wollen...
nö. ein linksabbieger der dich zur vollbremsung zwingt :schwitz: reicht da schon...........
Matthias86 hat geschrieben:Hab da keine Bedenken!
Matthias
dann ist es ja gut....
:) denk

Matthias86

Beitrag von Matthias86 » 28.04.2013 11:42

Wenns dann dazu kommt solls mir recht sein. Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, das es zum Kontakt kommt aber wenn du da schon Erfahrungen gemacht hast.

violator
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von violator » 28.04.2013 11:48

gut nicht mit der kilokante, aber meine durchgesteckte gabel hat dezent aufgesetzt bei einem sicherheitstrainingsbremsmanöver und da rede ich jetzt nicht von 20mm sondern von nicht einmal 10mm........(2002 mit vorspannung auf max.) und bis dato hatte ich nie prob. mit auf block gehender gabel...

Matthias86

Beitrag von Matthias86 » 28.04.2013 20:35

Hi.

Also ich wurde Heute fertig. Der vorher/nachher-Vergleich ist aufgrund verschiedener Kamerawinkel etwas schwierig. Aber man kann es erkennen. Man sieht auch das dass ganze Motorrad gestreckter wirkt. Alles in Allem ist das passiert was ich mir erhofft hatte. Das Bike wirkt etwas dynamischer. Die kurze Probefahrt lässt leider keine Aussage über den Windschutz zu!

Hier die Bilder!
Vorher:
http://www.bilder-hochladen.net/files/4 ... f-jpg.html

Nachher
http://www.bilder-hochladen.net/files/4 ... b-jpg.html

Der geänderte Hilfsrahmen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/4 ... 5-jpg.html

Bin gespannt ob ihr nen Unterschied erkennt.

Matthias

kraussi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von kraussi » 29.04.2013 1:26

tja,

ich wuerde mal sagen, einfach ein versetztes Lochbild gebohrt. War das die einzige Aenderng? Manchmal sind die simplen Aenderungen wohl auch die besten.

Unglaublich, selbst der Auspuff sieht damit sportlicher aus, irgendwie dunkler und kuerzer... :mrgreen:

Machst Du auch noch die haesslichen weissen Suzie Aufkleber von der Schwinge und der Innenverkleidung runter?
Gruß
Kraussi

Gelöschter Benutzer 20136

AW: Kanzel tiefer machen!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20136 » 29.04.2013 5:22

kraussi hat geschrieben:tja,

ich wuerde mal sagen, einfach ein versetztes Lochbild gebohrt. War das die einzige Aenderng? Manchmal sind die simplen Aenderungen wohl auch die besten.

Unglaublich, selbst der Auspuff sieht damit sportlicher aus, irgendwie dunkler und kuerzer... :mrgreen:

Machst Du auch noch die haesslichen weissen Suzie Aufkleber von der Schwinge und der Innenverkleidung runter?
Mit phantasie haste recht :mrgreen:

Matthias86

Beitrag von Matthias86 » 29.04.2013 18:07

Sorry, hatte halt kein anderes Bild das sich mit dem neuen Auspuff angeboten hätte.

Ich hatte mich bis jetzt nicht an den Aufklebern gestört. Aber jetzt wo du`s sagst!

PS. Ich finde es schade das in diesem Forum für nen lustigen Spruch immer öfter von Thema abgewichen wird! Ein "Sorry, ich seh keinen Unterschied!" hätts auch getan!

Matthias

Gelöschter Benutzer 20136

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20136 » 29.04.2013 18:59

Matthias86 hat geschrieben:Sorry, hatte halt kein anderes Bild das sich mit dem neuen Auspuff angeboten hätte.

Ich hatte mich bis jetzt nicht an den Aufklebern gestört. Aber jetzt wo du`s sagst!

PS. Ich finde es schade das in diesem Forum für nen lustigen Spruch immer öfter von Thema abgewichen wird! Ein "Sorry, ich seh keinen Unterschied!" hätts auch getan!

Matthias

ne mal ehrlich was bringts ? hast nur nachteile

-weniger luft zu fender

-windschutz geht floeten

-lenker stoesst an die kanzel vorallem der fluessigkeitsbehälter

Matthias86

Beitrag von Matthias86 » 29.04.2013 19:46

Freu mich ja wenn ich auf eventuelle Nachteile hingewiesen werde. Aber bis jetzt treten diese halt nicht auf! Weder der Gaszug noch der Kupplungsflüssigkeitsbehäter stoßen irgendwo an. Vom Windschutz her muss ichs abwarten. Ne neue Scheibe steht eh auf dem Programm. Und durch die tiefere Front steht die Scheibe etwas steiler. Ich rechne daher nicht mit großen Nachteilen beim Windschutz. Und das die Innenschale jemald den Fender berührt. Sorrx, glaub das immer noch nicht. Hatte da mal ne Kleine Kamera (ca. 15mm flach) und die hatte auch nach mehreren Wheelies niemals Kontakt. Hätte man wohl auf dem Video gesehen oder beim fahren gespürt.

Was es bringt hatte ich zu anfangs erwähnt. Und anhand atzepeng`s Comment scheine ich ja nicht all zu abwegig Gedacht zu haben. Bin ja scheinbar nicht der einzige!

atzepeng
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von atzepeng » 29.04.2013 22:01

na was es bringt? etwa genau so viel wie ne soziusabdeckung. oder felgenrandaufkleber. oder kleine bremsflüssigkeitsbehälter. ob die unterverkleidung irgendwo anstoßen kann ist ja leicht nachzumessen. ohne dies getan zu haben würde ich das aber mal stark bezweifeln. der federweg ist der selbe wie bei gsxr o.ä., der abstand letzterer von fender zu verkleidung aber wesentlich geringer. sollte also in der hinsicht auf die sv übertragbar sein. größtes problem könnte meiner meinung nach - wie bereits genannt - lenker und armaturen werden. ich persönlich fänd es gar ned übel wenn der windschutz etwas schlechter ausfällt, das entlastet die handgelenke ohne seinen führerschein zu riskieren :wink:

zum umbau: ich finds klasse, dass du dich da mal ran gemacht hast. zumindest auf den fotos ist der unterschied allerdings nicht gerade gewaltig. wurds eng mit den stummeln?

Matthias86

Beitrag von Matthias86 » 29.04.2013 22:41

Nee, das Motorrad ist völlig uneingeschränkt. Nix stößt irgendwo an. Wenn jemand nix davon weiß oder nicht selbst ne SV hat wird er nicht merken das da jemand dran war. Sie wirkt halt etwas geduckter und agiler aber man wird nicht sehen woran es liegt. Aber das war ja von vorneherein klar.

Ich bin froh das ich es getan habe. Wenn ich mal ne SV 1000 S auf dem Johanniskreutz oder so treffe mach ich mal ein Vergleichfoto wenn sie nebeneinander stehen. Ich bin mir sich er das dann der Unterschied deutlich wird!

Antworten