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GEL Batterien

Verfasst: 29.07.2013 15:37
von Babalu
Wer von Euch hat am Motorrad ein GEL Batterie verbaut ?

Mich interessiert wie sich die GEL Batterien mit dem Generator beziehungsweise mit dem Regler vertragen,
oder ob es mit dem originalen Suzukiregler Probleme gab.

Die Anbieter von > inTact < und > JMT < versprechen 30% mehr Starterleistung, eine geringere Selstentladung und eine längere Lebensdauer.

.

Re: GEL Batterien

Verfasst: 02.08.2013 10:04
von utzibbg
Und meines Wissens soll man nicht einfach andere Batterien verbauen, weil der Generator bzw. der Regler sich mit den anderen Anforderungen an GEL-Batterien nicht vertragen.
Wenn eine GEL-Batterei verbaut ist, keine Säure-Batterie verbauen und andersrum.

Re: GEL Batterien

Verfasst: 02.08.2013 10:25
von hannes-neo
Eine Gel-Batterie ist nichts anderes als eine Säure Batterie, nur dass die Schwefelsäure halt nicht flüssig ist, sondern geliert.

Re: GEL Batterien

Verfasst: 02.08.2013 10:44
von Drachenbruder
Wie immer ist so ne Frage nicht so leicht zu beantworten... :wink:

Guck mal hier http://www.powerslider.de/Gespann/Batte ... terie.html, da wird auf diese Frage, speziell auf das Mopped bezogen, eingegangen.

Re: GEL Batterien

Verfasst: 02.08.2013 13:32
von Seth
Ich habe seit 5200Km solch eine drin und bisher keine Probleme.
http://www.hein-gericke.de/motorrad-tec ... 14-bs.html

Re: GEL Batterien

Verfasst: 02.08.2013 14:06
von Babalu
Besten Dank für eure Antworten
utzibbg hat geschrieben:Und meines Wissens soll man nicht einfach andere Batterien verbauen, weil der Generator bzw. der Regler sich mit den anderen Anforderungen an GEL-Batterien nicht vertragen.
Wenn eine GEL-Batterie verbaut ist, keine Säure-Batterie verbauen und andersrum.
Stimmt, trifft aber nur auf alte Motorräder zu, so etwa vor 1990 oder mit einem mechanischen Regler.
hannes-neo hat geschrieben:Eine Gel-Batterie ist nichts anderes als eine Säure Batterie, nur dass die Schwefelsäure halt nicht flüssig ist, sondern geliert.
Ja, kann man so sagen
Drachenbruder hat geschrieben:Wie immer ist so ne Frage nicht so leicht zu beantworten... :wink:
Guck mal hier http://www.powerslider.de/Gespann/Batte ... terie.html, da wird auf diese Frage, speziell auf das Mopped bezogen, eingegangen.
Guter Link, die Thematik war mir bekannt, deshalb . . . . .
Seth hat geschrieben:Ich habe seit 5200Km solch eine drin und bisher keine Probleme.
http://www.hein-gericke.de/motorrad-tec ... 14-bs.html
. . . wollte ich wissen, ob das jemand schon bei einer SV 1000 versucht hat.
Der Grund der Umrüstung auf GEL-Batterie ist:
Die originale YUASY Batterie hat mehr als acht Jahre ihren Dienst getan.
Auf der Batterie stand " made in Japan"
Ich besorgte mir natürlich wieder eine YUASA des gleichen Typs, aber da stand nicht, wo sie hergestellt wurde.
Nach zwei Jahren und vier Monaten war dann das Ende der Batterie, von einem Tag auf den anderen. Jede Massnahme brachte keinen Erfolg.
Deshalb die Umrüstung auf eine GEL-Batterie und es freut mich, dass "Seth" mir nun bestätigen kann, dass dies problemlos möglich ist.
Ich habe stark vermutet, dass das möglich sein sollte, denn die SV 1000 gibt es ab 2003 und die haben einen Drehstromgenerator mit einem elektronischen Regler verbaut.
Also, sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein.

Re: GEL Batterien

Verfasst: 02.08.2013 18:52
von Gelöschter Benutzer 9128
Mit den Intact Batterien hatte ich nach dem Testsieg schon mehrere schlecht gelaunte GS-Fahrer (die machen ja doch meistens etwas mehr km) hier - von der Seite von mir absolut keine Empfehlung :roll:

Bei Yuasa gibt es übrigens Japan und Taiwan, bei den Taiwan Batterien steht das Yuasa dann allerdings kleiner dabei und nicht groß und direkt ersichtlich - aber es ist eine Yuasa und wird auch so verkauft. Die Taiwan Teile heben da eigentlich alle nicht länger wie 3Jahre... das könnte also durchaus sein.

Re: GEL Batterien

Verfasst: 03.08.2013 17:56
von Babalu
Nochmals besten Dank an alle.
Heute kam die neue Batterie samt Rechnung an die Paketausgabestelle in Jestetten.
Da konnte ich auch gleich die Rechnung in Bar begleichen. Die Onlineübeweisung hat der nette Herr von ATP Paket sofort erledigt und mir quittiert.

Ich kann die Firma >> m v h << bestens empfehlen.
Rasche, freundliche und unkomplizierte Erledigung per Mail und Telefon.

Re: GEL Batterien

Verfasst: 05.08.2013 15:11
von B-JT**
Moin,

bitte messe die Spannung vor der ersten Nutzung/Ladung.
Wenn diese unter 12 Volt liegt könnte es ein Hinweis auf lange Lagerung sein und somit deutlich eingeschränkte Lebensdauer.
Im Gegensatz zur Säurebatterie altert die GEL Batterie ab Herstellung, die Säurebatterie erst ab Säurebefüllung.

Bei mir gehen Gelbatterien mit "Unterspannung" sofort wieder zurück an den Versender .............

Bye

Jürgen

Re: GEL Batterien

Verfasst: 05.08.2013 17:04
von Babalu
B-JT** hat geschrieben:bitte messe die Spannung vor der ersten Nutzung/Ladung.
Wenn diese unter 12 Volt liegt könnte es ein Hinweis auf lange Lagerung sein und somit deutlich eingeschränkte Lebensdauer.
Ist mir bekannt, aber trotzdem danke für den Hinweis, kann für Laien doch sehr hilfreich sein

Die Spannung bei Ankunft war nahe bei 13 V.
Beim ersten Start, während der Anlasser lief, Abfall auf 10,5 V und die Ladung vom Generator im erhöhten Leerlauf (Kaltstartsystem) 14,0 V.
Nach 5 Minuten Motorlauf so zwischen 2'000 und 5'000 U/1 dann eine Ruhespannung 13,5 V, ein Tag später ebenfalls noch 13,5 V.

Im Vergleich zur YUASA Batterie liegen diese Werte fast 1 V höher, noch im Toleranzbreich, aber am oberen Bereich.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange diese GEL-Batterie unter denkbar misslichen Verhältnissen lebt,
die originale YUASA hat es bei mir gut 8 Jahre ausgehalten.