Schaltautomat ?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
harry+sv
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2011 8:03

SVrider:

Schaltautomat ?

#1

Beitrag von harry+sv » 07.04.2014 20:16

Hallo !
Kürzlich habe ich etwas von einem Schaltautomat beim Motorrad gehört.
Frage: Wie funktioniert das ? Was hat es für Nachteile und Risiken ? Gibt es Das auch für die SV 1000 ? Wenn ja, Wo ? :?

Benutzeravatar
Tordax Doppelschlag
Mr. SVrider 2009
Beiträge: 33157
Registriert: 17.08.2006 10:04
Wohnort: Verl

SVrider:

Re: Schaltautomat ?

#2

Beitrag von Tordax Doppelschlag » 07.04.2014 21:38

Das sind normalerweise Drucksensoren am Schalthebel. Wenn du den Hebel betätigst wird ab eingestellten Druck kurz die Zündung unterbrochen und der nächst höhere Gang springt rein. Dabei kannst voll am gas bleiben und musst nicht kuppeln.
Aber mal ehrlich wer braucht sowas, ausser man ist auf der Renne unterwegs und will noch die letzte Hunderstel raus holen. Die einstellung der Dinger ist nicht so einfach. Habe mal geholfen bei einen Kumpel an der 999 sowas ein zu stellen. Das musst du genau auf spezielle Drehzahlen optimieren. Also wenn du nicht in dem Bereich schaltest ist es schlechter wie ohne.

Bei der SV geht hochschalten auch so ganz gut ohne Kuppeln. Leichten Druck am Schalthebel und ein kurzes Zucken am Gasgriff und weiter gehts.
"It´s better to burn out than to fade away!"

Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!

Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.

tabou0815
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2004 13:37
Wohnort: Basel

SVrider:

Re: Schaltautomat ?

#3

Beitrag von tabou0815 » 08.04.2014 11:11

Vor ein paar Wochen habe ich eine Probefahrt mit einer MV Agusta Brutale 800 Dragster gemacht. Die hat ja serienmässig einen Schaltautomaten.
Es ist richtig, brauchen tut das kein Mensch aber ich finde es sau geil. Bin mir sehr am überlegen sowas bei meiner SV zu montieren. Mich schreckt aber auch etwas der Aufwand ab und vor allem der Preis. Nur für "nice to have" ist es schon recht teuer.

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Schaltautomat ?

#4

Beitrag von Street » 10.04.2014 22:43

Glaube ich kann hier was zu schreiben. Hab heute vom :mrgreen: Triumph Dealer n Quickshifter aka Schaltautomat verbaut bekommen. Ist bei der Streety Plug and Play möglich und gibt es als Orginalteil.
Funktioniert nur zum Hochschalten, aber auch ohne Probleme vom 1 in den 2ten. Vorteil, man kann beim Beschleunigen die Gänge einfach durchsteppen, was einen mega Fun macht. Die Kupplungshand hat Ruhe und bis auf ein kleines Ruckeln ist nichts merkbar. Funktioniert auch gut im unteren Breich, das Rucken ist was stärker, aber ok. Nachteil, offiziel nicht erlaubt/ohne BE. Grund dafür wie ich das alles so gelesen haben sollen sich verändernde Abgas/Geräusche sein deswegen keine BE. Da dieses Teil aber bei anderen Herstellern ala BMW, Aprilia, Ducati und co Serienmäßig verbaut wird und da kein Hahn nach kräht probier ich es mal aus. Shifter kann durch abstecken eines Kabels auch deaktiviert werden und die Schaltung funktioniert wieder normal. Dies tut sie aber ohnehin. Die Kupplung kuppelt normal und Schalten ist natürlich auch mit Kupplung möglich (macht ohne aber mehr Spaß). Ein weiterer Nachteil, man ist immer leicht am Gas geben weil das Schalten so viel fun macht. :mrgreen: :mrgreen:
Ist ein Teil was man für sich einfach mal ausprobieren und wirklich Erfahren :) moped muss/ sollte bevor man sich ne Meinung drüber bildet. Für die SV leider wohl nicht ohne PC möglich und da gibt es nach meiner Info auch nichts von Suzi. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege :)
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: Schaltautomat ?

#5

Beitrag von Seth » 11.04.2014 15:43

http://www.foerstermotorradtechnik.de/s ... tomat.html

hier bekommt man auch einen QS ohne einen PC3 verbauen zu müssen :wink:

Antworten