ESDs enger, aber nicht höher stellen?
Verfasst: 11.06.2015 14:59
Hallo SV-Gemeinde,
seit Herbst 2014 fahre ich meine K3 Kilokante mit ESDs von Barracuda MAX RX in mattem Alu und schwarzen Endkappen. Die Maschine musste nach dem Wechsel der ESD neu abgestimmt werden, weil sie unten rum ein bisschen zu fett lief. Nach der Abstimmung war die Knallerei beim Abtouren abgestellt...
Am Anfang fand ich die Pötte selbst mit DB-eater (!!) gegenüber den O-töpfen zu laut, inzwischen find ich den Sound perfekt! Es sind übrigens die 450 mm Pötte, die zwischen 4500 und 8000 rpm und gerade beim Abtouren (!) einen geilen Sound machen, nach meiner Meinung ganz dicht an der Geräuschkulisse einer Duc.
Jetzt die Frage: Die Kanten SVs haben mit kurzem Kennzeichenhalter den schönsten "Serienhintern", die ich von Moppeds kenne (ausser MV Augusta). Momentan stehen aber die Endkappen zu weit vom Hinterrad weg, d. h. die Pötte laufen parallel zur Schwinge.
Ich würde sie gerne enger stellen: Funzt das mit den Keilen für die Höherlegung? Habe gelesen, dass die Keile eine Steigung von 1 auf 16 mm haben, bringen dann 7 cm Höhe am Endpunkt. Was ein bisschen sehr viel für das Engerstellen wäre, weil die Pötte zu dicht am Hinterrad positioniert werden.
- Jibbet Keile mit weniger Steigung?
- Kann hier im Forum einer Keile von 0 auf 8 oder 10mm fräsen? (Dann müsste auch keine Gewindeverlängerung für bolt-on her?)
- Vielleicht interessieren sich auch andere und es könnte eine kleine Serie gegen gute Bezahlung gefertigt werden?
- Existieren Lösungen ohne Keile?
Vielen Dank für Antworten und Tips,
Grüße aus BS,
W.
seit Herbst 2014 fahre ich meine K3 Kilokante mit ESDs von Barracuda MAX RX in mattem Alu und schwarzen Endkappen. Die Maschine musste nach dem Wechsel der ESD neu abgestimmt werden, weil sie unten rum ein bisschen zu fett lief. Nach der Abstimmung war die Knallerei beim Abtouren abgestellt...
Am Anfang fand ich die Pötte selbst mit DB-eater (!!) gegenüber den O-töpfen zu laut, inzwischen find ich den Sound perfekt! Es sind übrigens die 450 mm Pötte, die zwischen 4500 und 8000 rpm und gerade beim Abtouren (!) einen geilen Sound machen, nach meiner Meinung ganz dicht an der Geräuschkulisse einer Duc.
Jetzt die Frage: Die Kanten SVs haben mit kurzem Kennzeichenhalter den schönsten "Serienhintern", die ich von Moppeds kenne (ausser MV Augusta). Momentan stehen aber die Endkappen zu weit vom Hinterrad weg, d. h. die Pötte laufen parallel zur Schwinge.
Ich würde sie gerne enger stellen: Funzt das mit den Keilen für die Höherlegung? Habe gelesen, dass die Keile eine Steigung von 1 auf 16 mm haben, bringen dann 7 cm Höhe am Endpunkt. Was ein bisschen sehr viel für das Engerstellen wäre, weil die Pötte zu dicht am Hinterrad positioniert werden.
- Jibbet Keile mit weniger Steigung?
- Kann hier im Forum einer Keile von 0 auf 8 oder 10mm fräsen? (Dann müsste auch keine Gewindeverlängerung für bolt-on her?)
- Vielleicht interessieren sich auch andere und es könnte eine kleine Serie gegen gute Bezahlung gefertigt werden?
- Existieren Lösungen ohne Keile?
Vielen Dank für Antworten und Tips,
Grüße aus BS,
W.