Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Ferengi


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#496

Beitrag von Ferengi » 16.04.2018 22:02

Der Conti RoadAttack 3 hat hinten teilweise über 7mm Profil.
Klar das der lange hält. :wink:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4409
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#497

Beitrag von Trobiker64 » 17.04.2018 7:56

Ferengi hat geschrieben:Der Conti RoadAttack 3 hat hinten teilweise über 7mm Profil.
Für touristische Geradeausfahrer nicht so gut, da bilden sich schöne dicke Kanten.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7444
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#498

Beitrag von saihttaM » 17.04.2018 8:14

Hat der nicht auch mindestens 2 Mischungen?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13844
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#499

Beitrag von jubelroemer » 17.04.2018 8:27

"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7444
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#500

Beitrag von saihttaM » 17.04.2018 9:06

Also quasi das gleiche, nur mit schleichendem Übergang.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Ferengi


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#501

Beitrag von Ferengi » 17.04.2018 10:53

Genau.
Außerdem hat der Conti, wie damals der Metzger Z6, hinten in der Mitte kein Profil.
Sprich, "touristische Geradeausfahrer" hab nur einen extrem geringen Verschleiss. :wink:

Rastenschleifer freuen sich hingegen über die mitunter doch sehr weiche und haftfreudige Mischung im profilierten Bereich.
Jene werden dann allerdings schon einen deutlich höheren Verschleiss haben.
Ich persönlich werd das Gefühl nicht los das der RoadAttack 3 ein SportAttack mit mehr und tieferem Profil ist. Zumal Contis Sporttourrenreifen schon immer die Sportlichsten in ihrem Segment waren.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11863
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#502

Beitrag von Pat SP-1 » 17.04.2018 11:05

jubelroemer hat geschrieben:No, CONTI hat MultiGrip.
https://www.continental-reifen.de/motor ... /multigrip
Was es so alles gibt und was sich Marketingfritzen dann an Namen einfallen lassen. Wobei das bei der Sache ja noch alles irgendwie Sinn ergibt. Aber was ist mit der "GripLimitFeedback Technologie" mit Funksymbol? Funkt der Reifen dann den aktuellen Haftungszustand an ABS, Traktionskontrolle und Dash :?:

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 903
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#503

Beitrag von Hasake » 17.04.2018 12:15

Pat SP-1 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:No, CONTI hat MultiGrip.
https://www.continental-reifen.de/motor ... /multigrip
Was es so alles gibt und was sich Marketingfritzen dann an Namen einfallen lassen. Wobei das bei der Sache ja noch alles irgendwie Sinn ergibt. Aber was ist mit der "GripLimitFeedback Technologie" mit Funksymbol? Funkt der Reifen dann den aktuellen Haftungszustand an ABS, Traktionskontrolle und Dash :?:
Der funkt dann ans Popometer.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4409
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#504

Beitrag von Trobiker64 » 17.04.2018 13:07

Pat SP-1 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:No, CONTI hat MultiGrip.
https://www.continental-reifen.de/motor ... /multigrip
Aber was ist mit der "GripLimitFeedback Technologie" mit Funksymbol? Funkt der Reifen dann den aktuellen Haftungszustand an ABS, Traktionskontrolle und Dash :?:
Das funzt nur, wenn du auch die entsprechende Empfangsstelle im Kopp hast. :mrgreen:

Ferengi hat geschrieben:Außerdem hat der Conti, wie damals der Metzger Z6, hinten in der Mitte kein Profil.Sprich, "touristische Geradeausfahrer" hab nur einen extrem geringen Verschleiss.
Beim Z6 Zustimmung, beim Conti mal abwarten. Zudem, was ist mit dem Conti bekannten Vorderradverschleiß ?
Ferengi hat geschrieben:Ich persönlich werd das Gefühl nicht los das der RoadAttack 3 ein SportAttack mit mehr und tieferem Profil ist. Zumal Contis Sporttourrenreifen schon immer die Sportlichsten in ihrem Segment waren.
Ich denke, da hat der Hammer genau den Nagelkopf getroffen. :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11863
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#505

Beitrag von Pat SP-1 » 17.04.2018 13:14

Trobiker64 hat geschrieben:Zudem, was ist mit dem Conti bekannten Vorderradverschleiß ?
Vielleicht schafft man dann mal bei der SV, dass der Hinterreifen doppelt so lange hält wie der Vorderreifen und nicht nur etwas länger. Vorderradwechseln ist auch weniger Gefummel und die Vorderreifen sind billiger als die Hinterreifen.

seb84
SV-Rider
Beiträge: 130
Registriert: 30.06.2015 21:19

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#506

Beitrag von seb84 » 17.04.2018 22:39

Habe den Conti RA3 jetzt seit mehr als 7000 km in Gebrauch. Profil ist noch reichlich drauf. Laufleistung bei mir also mehr als okay.
Hab meinen Satz RA3 jetzt runter gefahren, nach 7500 ist Schluss, bzw. bin ich schon unter der gesetzlich zugelassenen Tiefe. Von der Laufleistung her ganz ok, ein Satz Angel GT hat immer für 6-7000 km gereicht. Der Vorderreifen war minimal früher fertig als der Hinterreifen.
Evtl. lasse ich mir einfach mal einen Satz Pipo draufziehen, den fahren doch hier einige, vieleicht hat jemand Erfahrungen zur Laufleistung im Vergleich zu einer Tourensportpelle?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11863
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#507

Beitrag von Pat SP-1 » 17.04.2018 23:12

seb84 hat geschrieben:Evtl. lasse ich mir einfach mal einen Satz Pipo draufziehen, den fahren doch hier einige, vieleicht hat jemand Erfahrungen zur Laufleistung im Vergleich zu einer Tourensportpelle?
Für die SV oder die Falco?
Bei der SV hat mein letzter Satz 7000km gehalten (Hinterreifen gerade noch legal, Vorderreifen nicht mehr). Allerdings halten bei mir die Reifen tendenziell recht lange. Als ich noch Tourenreifen drauf hatte, haben die sehr viel länger gehalten. Allerdings hängt sowas auch immer von der Fahrweise ab. Zum Angel GT habe ich auch schon gelesen, dass er sehr lange hält aber auch schon, dass er bei flotter Fahrweise kürzer hält als ein Sportreifen.

snowcat
SV-Rider
Beiträge: 485
Registriert: 20.04.2017 21:22
Wohnort: Verden an der Aller

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#508

Beitrag von snowcat » 17.04.2018 23:21

Zum RA3 : das Vorderrad sieht nach über 7000 km so aus als ob es noch einen weiteren Hinterreifen überleben könnte. Ich bin ja hier in Norddeutschland gezwungenermaßen ein touristischer Getadeausfahrer. Dadurch fängt der Hinterreifen jetzt an, in der Mitte abzuflachen. Wenn er zu eckig wird muss er runter. Das wird wohl eher vor der Verschleißgrenze sein. Aber die Laufleistung ist trotzdem höher als ich dachte. Ich werde den Conti wieder nehmen. Mir ist das Wichtigste, dass dieser Reifen mir jederzeit bei allen Witterungsverhältnissen ein uneingeschränktes Vertrauen vermittelt, selbst bei Minusgraden.
Allerbeste Grüße Christian

seb84
SV-Rider
Beiträge: 130
Registriert: 30.06.2015 21:19

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#509

Beitrag von seb84 » 18.04.2018 0:12

Den RA3 habe ich auf der SV runtergefahren und für die überlege ich jetzt Pipos draufzuziehen, bin neugierig wie sich so ein relativ alter Sportreifen fährt. Bei 140 Euro für den Satz kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen, wenn nur die teuren Montagekosten nicht wären.

Mir hat der Conti gerade bei kälteren Temperaturen nicht so gut gefallen, hatte nie ganz volles Vertrauen in ihn, darum kommt er auch nicht nochmal drauf. Kann mir aber gut vorstellen das bezgl. Laufleistung mehr möglich ist, bin ihn knapp 2000km in den Alpen gefahren und danach im Herbst und Winter, viele kurvige Strecken auf der schwäbischen Alb und im Schwarzwald, da verschleißt so ein Reifen wahrscheinlich schneller als in Norddeutschland.

Ferengi


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#510

Beitrag von Ferengi » 18.04.2018 0:22

Also ich fand den PiPo bei Kälte und Nässe deutlich schlechter als den RoadAttack 3. :wink:

Antworten