Federbein Typisierung in Österreich


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
mrgnome
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2017 13:46


Federbein Typisierung in Österreich

#1

Beitrag von mrgnome » 19.07.2019 11:02

Hallo liebe SV Fahrer!

Mich würde interessieren, ob es jemand geschafft hat ein GSX-R Federbein in Österreich eingetragen zu bekommen?
Und wenn ja, welches?

edit: SV 650 N (WVBY) K3 wäre für mich interessant. Danke.

Vielen Dank und lg

Michael
-------------
SV650N K3
-------------

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Federbein Typisierung in Österreich

#2

Beitrag von Triple7 » 19.07.2019 22:45

Ich hab eins von ner 600er in meiner Kilo drinnen, aber nicht eingetragen.
Is bis heute niemandem aufgefallen.

Frag mal bei Peter Bogoly nach (wwe.bogy.at), er kann dir sicher Auskunft geben.
Was Suzukis angeht ein echter Fachmann!
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: Federbein Typisierung in Österreich

#3

Beitrag von baumgartner » 07.07.2020 12:12

Hast du schon mal etwas eintragen lassen in Österreich? Ich hab mal das Fahrwerk in einem Auto eintragen lassen, war nicht wirklich tiefer als das originale aber halt eine andere Feder/Dämpfer Kombi von Bilstein, hat danach nie jemand kontrolliert. Das eintragen lassen einer Felgen/Fahrwerks Kombi ist dann ohne Zivilgutachter aber angeblich fast unmöglich.

In meiner SV sind ein Wilbers Federbein, Cartridge Emulatoren, Stahlflex mit Teilegutachten, R6 Gasgriff, kurzer Kennzeichenträger, Puig Windschild, andere (nicht LED) Blinker, kurze Fußrasten und ein Mivv Carbon verbaut. Ich hab meine SV seit 2006 und bei den 13 Pickerl-Überprüfung bei Öamtc oder örtlichen Yamaha/Suzuki Händlern war immer nur die Lautstärke des Auspuffs und vlt noch der Kzh für die Prüfer interessant, habs dann aber doch bekommen. Meine SV ist aber ansonst eher nahe am Originalzustand. Was aber immer irgendwie wichtig war, dass das Fahrzeug halbwegs sauber ist und nicht zusammen gebastelt aussieht. Wenn da einer nicht beim ersten hingreifen dreckige Finger hat, ist das schon ein Pluspunkt.

Ob du ein Federbein von einem anderem Motorrad eingetragen bekommst halte ich für fraglich, kommt vermutlich auf den Prüfer an. Suzuki wird dir wohl kaum eine Bescheinigung für das Federbein ausstellen. Du kannst aber auch mehrere male eintragen fahren, irgendwann wird es vermutlich mal klappen. Persönlich würde ich mir die Arbeit nicht antun. Deine K3 ist 17 Jahre alt, wenn du mal wirklich von einem Prüfzug kontrolliert wirst, wird das Federbein nicht der einzige Grund wo du schwere Mängel diagnostiziert bekommst. Verkauf ins Ausland ist dann meist sowieso die beste Möglichkeit. Und solltest du in einen Unfall verwickelt sein, wird es eher unwahrscheinlich sein, dass man dir nachweisen wird, dass das Federbein am Unfall schuld ist.

Antworten