Welcher Reifen?
Welcher Reifen?
Liebe SV Gemeinde ,
Ich bin ein Fahranfänger und suche passende Reifen. Habt ihr Tipps/Empfehlungen? Gibt es da unterschiedliche Arten?
Viele Grüße
Ich bin ein Fahranfänger und suche passende Reifen. Habt ihr Tipps/Empfehlungen? Gibt es da unterschiedliche Arten?
Viele Grüße
Re: SV650 überarbeitet
Grundsätzlich machst du mit nem Tourensportreifen nichts falsch. Roadtec 01, Z8, Pilot Road, Road Attack und Bridgestone (T31?).
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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Re: SV650 überarbeitet
Bloß keine Rennreifen. Die muss man so warm fahren, wie es auf der Landstrasse fast nicht geht und bringen bei weniger Temperatur weniger Gripp als ein Tourensportreifen. Leider verstehen das viele Leute nicht und jeder von denen denkt er wäre der beste Fahrer unter der Sonne und braucht unbedingt einen Rennreifen.
Für die Rennstrecke sind Rennreifen natürlich ideal. Wenn die Turns aber nicht zu lang sind gehen selbst da Tourensportler.
Für die Rennstrecke sind Rennreifen natürlich ideal. Wenn die Turns aber nicht zu lang sind gehen selbst da Tourensportler.
Re: SV650 überarbeitet
Super, danke für die Tipps!Battlefield hat geschrieben: ↑18.09.2020 10:19Bloß keine Rennreifen. Die muss man so warm fahren, wie es auf der Landstrasse fast nicht geht und bringen bei weniger Temperatur weniger Gripp als ein Tourensportreifen. Leider verstehen das viele Leute nicht und jeder von denen denkt er wäre der beste Fahrer unter der Sonne und braucht unbedingt einen Rennreifen.
Für die Rennstrecke sind Rennreifen natürlich ideal. Wenn die Turns aber nicht zu lang sind gehen selbst da Tourensportler.
Mit was muss ich da kostentechnisch ungefähr rechnen?
- Pat SP-1
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Re: SV650 überarbeitet
Am besten schaust Du bei einem Online-Reifenhändler nach aktuellen Preisen. Für die Montage kannst Du bei ausgebauten Rädern noch mal etwa 25€ pro Rad drauf rechnen.
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Re: Welcher Reifen?
Bei meinem Reifenhändler hab ich gestern 2 neue Pirelli Angel GT2 bestellt für 230,-€
..kosten bei Reifen direkt 261,-€
...sind zwar für die 1000er, aber für die 650er mit 160er Hinterreifen kosten die bei Reifen Dirkt das gleiche.
Montage und Altreifenentsorge kommt sowieso noch dazu.
..kosten bei Reifen direkt 261,-€
...sind zwar für die 1000er, aber für die 650er mit 160er Hinterreifen kosten die bei Reifen Dirkt das gleiche.
Montage und Altreifenentsorge kommt sowieso noch dazu.
Re: Welcher Reifen?
Ich habe den Z8 und bin zufrieden damit. Wenn ich neue Reifen brauche, würde ich aber einen etwas weicheren nehmen, da meine Kilometerleistung pro Jahr nicht so hoch ist. Soll heißen, der Reifen ist bei mir eher hart als abgefahren.
MfG Gunther
- Pat SP-1
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Re: Welcher Reifen?
Wenn die Laufleistung aus diesem Grund egal ist, wären Pilot Power oder BT16pro eine gute Wahl. Kosten wenig und funktionieren klasse (der Bridgestone bei Kälte und Nässe wohl nicht so gut wie der Pilot Power, dafür bei Hitze noch besser).
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Re: Welcher Reifen?
Nun, hatte die ähnliche Situation, dass ich bei meinem Motorrad (frisch erworbene SFV Gladius) leider 10 Jahre alte Reifen drauf hatte und auch nicht so recht wusste, was ich nun aufziehen lassen sollte. Nach Rücksprache bei meinem Händler und ausgiebigen Internetrecherchen (was würden wir bloß alle ohne Google machen?) habe ich mich dann für den Metzler Roadtec 01 SE entschieden.
Gerade unter dem Aspekt, dass ich eigentlich nicht nur fast täglich zur Arbeit fahre oder mal zum Feierabend eine entspannte Kurztour angehe, sondern wohl auch noch bei anstehenden kälteren und feuchten klimatischen Bedingungen unterwegs sein werde, war der Reifen für mich erste Wahl.
Der ganze Spaß hat mich dann inkl. Reifen, Auswuchten, Entsorgung Altreifen und Arbeitsstunden ca. 290,- gekostet.
*Aber seien wir ehrlich...bei Motorradreifen sollte definitiv nicht Geiz ist geil gelten!
Gerade unter dem Aspekt, dass ich eigentlich nicht nur fast täglich zur Arbeit fahre oder mal zum Feierabend eine entspannte Kurztour angehe, sondern wohl auch noch bei anstehenden kälteren und feuchten klimatischen Bedingungen unterwegs sein werde, war der Reifen für mich erste Wahl.
Der ganze Spaß hat mich dann inkl. Reifen, Auswuchten, Entsorgung Altreifen und Arbeitsstunden ca. 290,- gekostet.
*Aber seien wir ehrlich...bei Motorradreifen sollte definitiv nicht Geiz ist geil gelten!
- Pat SP-1
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Re: Welcher Reifen?
Die Aspekte, die m.E. für Alltag und gerade für Fahranfänger besonders wichtig sind, sind:
1. gute Fahreigenschaften bei Nässe und Kälte (wichtigster Sicherheitsaspekt, da es ja auch bei gutem Wetter besonders im Herbst und Frühling an schattigen Stellen oft feucht ist.)
2. geringes Aufstellmoment beim Bremsen (finde ich generell angenehm aber als Sicherheitsaspekt kommt halt dazu, dass man sich gerade wenn man wenig Routine hat, mal mit dem Tempo verschätzt und denkt zu schnell zu sein. Wenn man dann beim Bremsen fast geradeaus fährt, weil sich das Moped nur schwer einlenken lässt, ist das eher ungünstig...)
Reifen, die da gute Eigenschaften haben, gibt es von verschiedenen Herstellern. Wobei oft 2. eher bei sehr sportlichen Reifen ausgeprägt ist und 1. eher bei Tourensportreifen, wobei es auch einige Sportreifen gibt, die in dem Bereich sehr gut sind. Dazu kommt dann je nachdem, wie viel man fährt, die Frage nach Preis und Haltbarkeit.
Insgesamt denke ich, dass die Berechenbarkeit, damit meine ich ein möglichst ähnliches Verhalten bei ähnlichen Bedingungen, wichtiger ist als die absolute Performance. Das Beispiel wurde ja schon mit Rennreifen gebracht, wobei echte Rennreifen eh nicht straßenzugelassen sind. Aber auch bei einigen extrem sportlichen Straßenreifen ist es so, dass sie warmgefahren eine fantastische Performance bieten aber kalt deutlich weniger. Das ist wenn man das nicht kennt und sich entsprechend darauf einstellt auf jeden Fall heikler als Reifen, die zwar nicht so einen hohen maximalen Grip bieten aber dafür über einen breiteren Temperaturbereich ein etwa gleichbleibendes Gripniveau.
1. gute Fahreigenschaften bei Nässe und Kälte (wichtigster Sicherheitsaspekt, da es ja auch bei gutem Wetter besonders im Herbst und Frühling an schattigen Stellen oft feucht ist.)
2. geringes Aufstellmoment beim Bremsen (finde ich generell angenehm aber als Sicherheitsaspekt kommt halt dazu, dass man sich gerade wenn man wenig Routine hat, mal mit dem Tempo verschätzt und denkt zu schnell zu sein. Wenn man dann beim Bremsen fast geradeaus fährt, weil sich das Moped nur schwer einlenken lässt, ist das eher ungünstig...)
Reifen, die da gute Eigenschaften haben, gibt es von verschiedenen Herstellern. Wobei oft 2. eher bei sehr sportlichen Reifen ausgeprägt ist und 1. eher bei Tourensportreifen, wobei es auch einige Sportreifen gibt, die in dem Bereich sehr gut sind. Dazu kommt dann je nachdem, wie viel man fährt, die Frage nach Preis und Haltbarkeit.
Insgesamt denke ich, dass die Berechenbarkeit, damit meine ich ein möglichst ähnliches Verhalten bei ähnlichen Bedingungen, wichtiger ist als die absolute Performance. Das Beispiel wurde ja schon mit Rennreifen gebracht, wobei echte Rennreifen eh nicht straßenzugelassen sind. Aber auch bei einigen extrem sportlichen Straßenreifen ist es so, dass sie warmgefahren eine fantastische Performance bieten aber kalt deutlich weniger. Das ist wenn man das nicht kennt und sich entsprechend darauf einstellt auf jeden Fall heikler als Reifen, die zwar nicht so einen hohen maximalen Grip bieten aber dafür über einen breiteren Temperaturbereich ein etwa gleichbleibendes Gripniveau.
- jubelroemer
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Re: Welcher Reifen?
Das war zumindestens früher ein Problem beim 120/60ZR17 Vorderradreifen. Ob das auch heute noch ein Thema ist kann ich leider nicht sagen, da ich diesen Querschnitt nicht mehr fahre.
Außerdem lege ich am Kurveneingang schon immer leicht das Gas an; beim alten BMW 2-Ventiler-Boxer (ohne Paralever) ein absolutes Muss und bei mir in Fleisch und Blut übergegangen.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Welcher Reifen?
Beim MPR 1, Z4 oder BT020 war das noch sehr stark ausgeprägt, beim Road 2, Z6 oder Z8 nicht mehr.jubelroemer hat geschrieben: ↑22.09.2020 22:26Ob das auch heute noch ein Thema ist kann ich leider nicht sagen, da ich diesen Querschnitt nicht mehr fahre.
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Re: Welcher Reifen?
So richtig kann ich Dir auch nicht sagen, wie groß der Unterschied durch den Querschnitt ist. Was ich sagen kann ist, dass es bei dem 60er PiPo sehr viel weniger ausgeprägt war als mit Z4 und BT020.jubelroemer hat geschrieben: ↑22.09.2020 22:26Das war zumindestens früher ein Problem beim 120/60ZR17 Vorderradreifen. Ob das auch heute noch ein Thema ist kann ich leider nicht sagen, da ich diesen Querschnitt nicht mehr fahre.
Ich verzögere halt in die meisten Kurven rein, je nach Bedarf entweder mit Vorderradbremse und Motorbremse oder nur mit der Motorbremse (bei langgezogenen Kurven kann das auch bedeuten, dass ich leicht Gas gebe, aber immer so, dass das Moped noch verzögert).Außerdem lege ich am Kurveneingang schon immer leicht das Gas an; beim alten BMW 2-Ventiler-Boxer (ohne Paralever) ein absolutes Muss und bei mir in Fleisch und Blut übergegangen.
Sicher nicht. Ich würde sogar sagen, dass die aktuellen Tourensportreifen alle so gute Allrounder sind, dass sie für die meisten Anwendungszwecke super sind. Wenn man verschiedene Mopeds für verschiedene Einsatzzwecke hat, kann man natürlich auch speziellere Reifen nutzen.