Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#91

Beitrag von jubelroemer » 13.11.2022 9:48

Gestern, seit dem Radwechsel letzte Woche, das erste Mal mit der SBK-S mit RA3 gefahren. Die ersten Meter (zur Tankstelle) waren gewöhnungsbedürftig. Der Luftdruckmesser an der Tankstelle hat dann bestätigt wieso. Musste vorne und hinten deutlich was nachfüllen.
Bin dann die Achterbahn nach Kohlberg und die Kehren nach Metzingen mehrfach rauf und runter gefahren um meine Eindrücke mit den hier beschriebenen zu vergleichen.
Kurvenguide hat geschrieben:
11.11.2022 10:06
Diese Stabilität, seine Ruhe, das Vertrauen was er einem wie selbstverständlich schenkt und immer wieder bestätigt, .....ist trotzdem noch handlich und kurvenwillig, sein überdeutliches VR-Gefühl ist beeindruckend.
Kann ich so bestätigen, nur das noch habe ich in meiner Einschätzung gestrichen. Die Laufleistung des RA3 scheint mir auch, trotz der sportiven Auslegung, absolut top zu sein. Da kann meinen Erfahrungen nach nur der Road4 mithalten und das bei geringerer Sportlichkeit.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#92

Beitrag von Pat SP-1 » 13.11.2022 17:22

jubelroemer hat geschrieben:
13.11.2022 9:48
Kurvenguide hat geschrieben:
11.11.2022 10:06
Diese Stabilität, seine Ruhe, das Vertrauen was er einem wie selbstverständlich schenkt und immer wieder bestätigt, .....ist trotzdem noch handlich und kurvenwillig, sein überdeutliches VR-Gefühl ist beeindruckend.
Kann ich so bestätigen, nur das noch habe ich in meiner Einschätzung gestrichen.
Wobei die Knubbel-S halt von Haus aus sehr handlich und wahrscheinlich mit Superbike-Lenker noch handlicher ist.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#93

Beitrag von Kurvenguide » 13.11.2022 18:52

Ich kenne SV1000 S und N's mit Superbikelenker, Zubehör bis zu 800mm breit.

Als SEHR handlich würde ich die nicht bezeichnen, außer es ist dann noch zusätzlich das Heck deutlich angehoben und die Front abgesenkt worden.

SEHR handlich sind bei mir, fast alle Einzylinder-SM, GSR600 + 750, MT07, die erste Version der MT09, StreetTriples (alle), ER6N, ganz alte Ducati Monsters...

Bei einer SV1000, merkt man schon noch, das Gewicht, die schweren Felgen, die relativ stabile Geometrie.......mit und ohne SBK-Lenker.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#94

Beitrag von Pat SP-1 » 13.11.2022 19:26

Der Jubelrömer hat aber die 650er. Und die finde ich sehr handlich (von den Mopeds, die ich hier zur Verfügung habe, ist die X-tra Raptor noch handlicher, aber mir schon zu hibbelig).

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#95

Beitrag von Kurvenguide » 14.11.2022 0:07

Pat SP-1 hat geschrieben:
13.11.2022 19:26
Der Jubelrömer hat aber die 650er. Und die finde ich sehr handlich (von den Mopeds, die ich hier zur Verfügung habe, ist die X-tra Raptor noch handlicher, aber mir schon zu hibbelig).
Ja, dann schon ....ich dachte, weil er SBK....geschrieben hat. Das sei ein "SuperBike", derweil meint er nur den Lenker....sorry!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#96

Beitrag von Pat SP-1 » 11.01.2023 14:13

jubelroemer hat geschrieben:
13.11.2022 9:48
ie Laufleistung des RA3 scheint mir auch, trotz der sportiven Auslegung, absolut top zu sein. Da kann meinen Erfahrungen nach nur der Road4 mithalten und das bei geringerer Sportlichkeit.
Hoffentlich bewahrheitet sich das. Meine haben jetzt knapp über 3.000km auf dem Buckel und sind etwa bei halber Profiltiefe. Damit wäre die zu erwartende Laufleistung ähnlich zum Road 6.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#97

Beitrag von Trobiker64 » 11.01.2023 17:57

3000km, vorne / hinten ?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#98

Beitrag von Pat SP-1 » 11.01.2023 18:01

Beide. Mit halber Profiltiefe meine ich nicht die Hälfte des Anfangsprofils sondern die Mitte zwischen Neuzustand und Verschleißgrenze.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#99

Beitrag von Trobiker64 » 11.01.2023 21:12

Pat SP-1 hat geschrieben:
11.01.2023 18:01
sondern die Mitte zwischen Neuzustand und Verschleißgrenze.
Ist schon klar, es geht um verwertbare Profiltiefen. Nach rund 5500 km wäre dann Schluss, was ich nicht viel finde für einen Tourensportreifen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#100

Beitrag von Pat SP-1 » 11.01.2023 21:23

Na ja, sie haben jetzt etwas über 3.000 (3.1xy km) und sind etwa bei der Hälfte, demnach wäre bei etwa 6.500 Schluß. Aber so genau kann ich das nicht abschätzen. Gerade hinten ist das bei dem Conti schwierig, da sich die Anfangsprofiltiefe zwischen Mitte und Rand um über 2mm ändert (in der Mitte hatte er neu 6,7mm, am Rand nur knapp über 4). Damit fällt es mir sehr schwer, die „dünnste“ Stelle zu finden. Und auch vorne ist es schwierig, reproduzierbar zu messen, da die TWI etwas unregelmäßig angeordnet sind (eigentlich messe ich immer direkt daneben).
Auf dem selben Moped hat der Road 6 bei mir knappe 6.000 gehalten (hinten hatte er dann an der dünnsten Stelle noch 2,5mm, aber ich sollte beide Reifen zurück schicken, wenn einer davon an der Verschleißgrenze ist). Insofern scheinen sie ziemlich ähnlich lange zu halten.
Aber ja, ich habe den Eindruck, dass Tourensportreifen bei mir nicht um den gleichen Faktor länger halten als Sportreifen, wie sie mehr kosten. War ja damals beim Road 5 schon so, bei dem der Vorderreifen kürzer gehalten hat als der Power 3. Ich habe den Conti ja auf der VFR und die hat mit ihrer 5“-Felge und dem 170er halt etwas beschränkte Auswahl. Sonst würde ich mir als nächstes den Power 5 drauf machen. Aber da ich ja gerade einen RA3 Hinterreifen für 79€ gekauft habe, kommt da auch noch mindestens einmal ein Satz Contis drauf. Aber vielleicht probiere ich vorher noch etwas anderes aus: Power RS vorne, Power 2ct hinten.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#101

Beitrag von saihttaM » 11.01.2023 22:09

Trobiker64 hat geschrieben:
11.01.2023 21:12
Ist schon klar, es geht um verwertbare Profiltiefen. Nach rund 5500 km wäre dann Schluss, was ich nicht viel finde für einen Tourensportreifen.
Zumal man vom CRA3 von höheren Laufleistungen auf stärkeren Motorrädern hört und liest.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#102

Beitrag von jubelroemer » 12.01.2023 10:48

saihttaM hat geschrieben:
11.01.2023 22:09
Zumal man vom CRA3 von höheren Laufleistungen auf stärkeren Motorrädern hört und liest.
Ich habe auch von höheren Laufleistungen bei AngelGT / RT01 / M7RR / S20/21 gelesen und gehört und die haben sich im Gegensatz zum RA3 bei mir nicht bewahrheitet.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#103

Beitrag von Pat SP-1 » 12.01.2023 11:15

saihttaM hat geschrieben:
11.01.2023 22:09
Trobiker64 hat geschrieben:
11.01.2023 21:12
Ist schon klar, es geht um verwertbare Profiltiefen. Nach rund 5500 km wäre dann Schluss, was ich nicht viel finde für einen Tourensportreifen.
Zumal man vom CRA3 von höheren Laufleistungen auf stärkeren Motorrädern hört und liest.
Dass die Laufleistungen individuell sehr unterschiedlich sind, ist ja nichts neues. Wenn dann kann man nur die Laufleistung verschiedener Reifen, die vom selben Fahrer, möglichst auf dem selben Motorrad, gefahren wurden, in Relation zueinander vergleichen. Wobei selbst das bei verschiedenen Reifenkategorien schwierig ist. Komischerweise halten bei mir Sportreifen ja -für Sportreifen- relativ lange und Tourensportreifen -für Tourensportreifen- relativ kurz.
Die Leistung des Mopeds hat da m.E. gar nicht so den großen Einfluss. Die Leistung, die man im Straßenverkehr typischerweise abruft, ist bei einem 100 PS und einem 150 PS Moped (oder auch schon bei einem 70PS-Moped wie der SV 650) ziemlich ähnlich. Das schwächere Moped dreht man halt häufiger aus, während man das stärkere häufiger im mittleren Drehzahlbereich bewegt. Und selbst, wenn man beim stärkeren Moped mehr Leistung abruft, macht man das dann halt für einen kürzeren Zeitraum.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#104

Beitrag von jubelroemer » 12.01.2023 11:31

Pat SP-1 hat geschrieben:
12.01.2023 11:15
Komischerweise halten bei mir Sportreifen ja -für Sportreifen- relativ lange und Tourensportreifen -für Tourensportreifen- relativ kurz.
Komischerweise halten bei mir fast alle Reifen relativ kurz :roll: . Dabei fahre ich relativ alte Reifen und so materialmordernde Geschichten "wie an der Ampel wegblasen wie blöde" mache ich überhaupt nicht :!: :?:

:shit: drauf, so schnell geht mir mein Altmaterial nicht aus.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Warum der Conti RA3 nicht mein Freund wird

#105

Beitrag von Pat SP-1 » 12.01.2023 11:38

jubelroemer hat geschrieben:
12.01.2023 11:31
so materialmordernde Geschichten wie Kavalierstarts mache ich überhaupt nicht
Anfahren mache ich auch immer gemütlich. Ich glaube das Materialmordende liegt bei uns am gleichen: Aufgrund der Gegend fast nur kurvige Strecken und dort Spaß am Fahren. :wink:
jubelroemer hat geschrieben:
12.01.2023 11:31
drauf, so schnell geht mir mein Altmaterial nicht aus.
Den Luxus Deines "Lagers" habe ich leider nicht. Aber habe ja noch etwas Zeit, nach einem Angebot für einen vorderen RA3 zu schauen. Ansonsten habe ich halt noch den vorderen Power RS, den ich letztes Jahr gekauft aber doch nicht gebraucht habe (bzw. ich hatte zwei gekauft. Einen für die SP-1, einen für die Raptor, aber dann ist meine Frau doch wieder sehr wenig gefahren, so dass die Raptor keine neuen Reifen brauchte). Mal hoffen, dass der aktuelle Satz RA 3 noch bis zum Frühling hält. Habe eben mal nachgemessen: der Vorderreifen hat jetzt an der dünnsten Stelle 2,7mm (Neuzustand vorne 4-4,3mm).

Antworten