snoopyx hat geschrieben: ↑23.05.2024 10:18
Nachdem du schon den CRA3 hervorgetan hast, klinke ich mich mal hier mit ein. Habe den CRA3, noch irgendwo guenstig als Resteposten ergattert, seit ca 1500 km drauf. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, das einzige was mich am Reifen stoert ist eine seltsame Kombination aus Nervoesitaet und Unwilligkeit beim Einlenken bei unter <30 km/h. Klassisches Beispiel ist Kreisverkehr, Beim Einlenken will das VR erst ueberhaupt nicht, als besitze es ein Losbrechmoment, um im naechsten Moment quasi wegzuklappen. Man eiert regelrecht um die Ecke. Ab 30 km/h Macht das VR exakt was ich moechte, wo ich es moechte. Hatte ich bisher bei keinem vorherigen Satz (Angel ST, Z8, T31). Luftdruck ist laut Werksvorgaben (VR: 2,25; HR: 2,5). Hat jemand aehnliches in Erinnerung?
Ich kenne/kannte den CRA3 auf vielen und unterschiedlichsten Mopeds.
Von SM's, Jungtimer, Tourer, kleinen Sportlern, echten Sportlern und auch Power-Naked's.
Er ist nicht der handlichste Reifen. Er schenkt ungewöhnlich viel Vertrauen durch Ruhe, Gelassenheit, sattes Gripgefühl, intensives VR-Gefühl, zeigt sich aber trotzdem sportlich kurvenwillig.
Er wird nie überhandlich, kurvengierig oder gar nervös, mag es wenn man über den Lenker agiert (Impuls-Lenken), von ganz alleine macht er nichts.
Diese "Ruhe" wird natürlich umso deutlicher, je langsamer und enger, drehender die Kurven werden, Spitzkehren, sehr enge Kreisverkehre sind ein Paradebeispiel dafür.
Ja....es gibt auch Mopeds, welche etwas deutlicher und negativer auf diese Ruhe reagieren und so etwas träge & plump beim Einlenken in enge Kurven werden......z.B. große SV.
Aber wenn du sagst ..."...Beim Einlenken will das VR erst ueberhaupt nicht, als besitze es ein Losbrechmoment, um im naechsten Moment quasi wegzuklappen. Man eiert regelrecht um die Ecke....."......würde ich spontan das genaue Reifendruckprüfgerät holen, die Radlager und vor allem, das Lenkkopflager ( LKL ) kontrollieren.
Vor allem ein in Mittellage leicht rastendes LKL, merkt man fast nur, bei niedrigen Speeds und genau so, wie du es beschrieben hast!
Oder der Lenkungsdämpfer agiert ungleichmäßig oder sehr straff (der originale SV1000 Lenkungsdämpfer ist auch um Welten zu straff).
Dieses, von dir beschriebene Verhalten, kenne ich von keinem anderen Moped mit CRA3 , ausser es war etwas kaputt (siehe oben) ODER es war eine mörder Kontur-Kante im VR!