Es geht wieder los, diesmal versucht der TÜV die Bauart bei EU-Fahrzeugen festzulegen nach ZB1


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4814
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Es geht wieder los, diesmal versucht der TÜV die Bauart bei EU-Fahrzeugen festzulegen nach ZB1

#1

Beitrag von Trobiker64 » 03.02.2026 22:38

Manchmal fehlen einem die Worte. :evil: :autsch: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ialreifen/ Auweia, ist die Einnahmennot so groß, dass man sich rechtlich auf so dünnes Eis begibt? :( hell Ja, es ist richtig, dass bei EU-Fahrzeugen ab 2016 der Fahrzeughersteller theoretisch die Reifenbauart einschränken kann, hat er aber in diesem Fall nicht. Im Gegenteil, er hat sogar die kritischeren Diagonalreifen eingetragen.

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Schmalkalden /Thüringen


Re: Es geht wieder los, diesmal versucht der TÜV die Bauart bei EU-Fahrzeugen festzulegen nach ZB1

#2

Beitrag von Classikracer » 04.02.2026 20:29

Bin heute auch zufällig über den Artikel gestolpert!
Da fällt einem wirklich nichts mehr dazu ein!
Irgendwie kann ich den Lauterbach verstehen,das er das "Gras" rauchen legalisiert hat!
Unsere engstirnige und teils sinnlose Paragraphen Reiterei kann man nur besoffen oder zugekifft ertragen!

LG Volker ;) bier :( hell :( hell

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 176
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Es geht wieder los, diesmal versucht der TÜV die Bauart bei EU-Fahrzeugen festzulegen nach ZB1

#3

Beitrag von Coyote » 07.02.2026 20:38

Deshalb fahr ich seit Jahren nur noch zu meinen mir bekannten Spezies bei der DEKRA, auch wenn es weiter weg ist.
Das Reifenproblem kenne ich nämlich schon länger mit meiner alten XJ900 von 1994. Ich lach mir eins wenn ich mit meiner 2024er Nova jetzt hier auch wieder Probleme bekäme.
Aber die DEKRA Jungs sagten mir schon wortwörtlich. Den ganzen Mist erträgt man als Prüfer auch nur wenn man auf Dauerkoks ist ;) bier . Der TÜV ist bei mir jedenfalls unten durch :evil: .

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4814
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Es geht wieder los, diesmal versucht der TÜV die Bauart bei EU-Fahrzeugen festzulegen nach ZB1

#4

Beitrag von Trobiker64 » 08.02.2026 12:17

:evil: Dass, was der TÜV-Süd da illegal gemacht hat, ist entweder aus reiner Blödheit oder Gewinnsucht so gelaufen. Da spielt wohl die Unfähigkeit ein Rolle, Texte, in dem Fall Verordnungen, lesen aber nicht verstehen zu können. Denn die Reifenbauart ist nur dann ein Thema, wenn sie herstellerseitig eingeschränkt wird. Gibt der Hersteller nur die vorgechriebene Größe, Last- und Speedindex an, ist das keine Einschränkung der Bauart. :roll: Wie doof muss man eigentlich sein, um das nicht zu begreifen. Ich kann nur empfehlen, sich bei zuständigen Landesverkehrsbehörde zu beschweren.

Antworten