kettenfett auf dem reifen

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Kramer

kettenfett auf dem reifen

Beitrag von Kramer » 19.02.2005 16:24

hallo forum,

habe heute zum zwecke des rostschutzes gemeinsam mit meiner freundin kette gefettet (ich hab das bike über den seitenständer gehoben und sie hat gesprüht, sah bestimmt lustig aus...) leider leider hab ich nun eine schöne breite spur kettenfett über den gesamten reifen. da das sowieso ein mz4 ist, werde ich wohl auch kaum so wahnsinnig sein, es einfach mit runterfahren zu probieren. wie kriege ich das vom reifen? organische lösungsmittel scheiden da wohl aus...

gruss
svkramer

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 19.02.2005 16:38

Erstens beim nächsten Mal vorsichtiger sprühen.
Es gilt nicht "Viel hilft Viel".

Und zum wegmachen sprühst Du Bremsenreiniger auf einen Lappen und wischst den Reifen damit ab.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 19.02.2005 16:41

jensel hat geschrieben:Und zum wegmachen sprühst Du Bremsenreiniger auf einen Lappen und wischst den Reifen damit ab.
Jo. Da ich keinen Bremsenreiniger habe nehm ich Kettenreiniger. Rückstandslos bekommst du es wahrscheinlich dennoch nicht ganz weg. Ein Rest verbeleibt in den Poren. Also bei den nächsten Schräglagen etwas vorsichtiger.

Q996

Beitrag von Q996 » 19.02.2005 16:47

...oder fährst gesittet zum nächsten Feldweg und machst einen netten Burnout. Wobei da nichts burnt sondern nur der Schmand vom Reifen geschmiergelt wird...

bye,Marcus

PS. Ich hätte ja gerne gesehen, wie Dein Mädel gesprüht hat - kaum vorstellbar. Oder hat sie noch den Haarsprayschwung im Handgelenk :D

tom2411

Beitrag von tom2411 » 19.02.2005 18:28

ach quatsch runter fahrn fett klebt doch schön...... :twisted:

Kramer

ich nehm wohl doch besser den reiniger

Beitrag von Kramer » 20.02.2005 14:00

ok, danker erst mal.
bremsenreiniger klingt passabel. das müsste machbar sein.
wobei burnout auch ne nette sache wäre, zumal der reifen noch ziemlich neu ist und ich auf diese weise die noppen wegrubbeln könnte, um dann hinterher zu sagen, ich habe den mz4 bis auf die kante gefahren. mal sehen. jedenfalls gehe ich jetzt mal davon aus, dass der bremsenreiniger nicht irgendwie das gummi spröde macht - gell.
und marcus: kann sie ja mal beim nächsten treffen vorführen :-)

grüsse
bis demnächst
SVKramer

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 20.02.2005 14:13

Doch Kramer, das macht er.

Deshalb auf einen Lappen auftragen, nicht auf den Reifen sprühen.

Wenn er auf dem Lappen ist, wischst Du damit nur den Reifen ab, der Bremsenreiniger setzt sich nicht drauf fest oder geht gar in die Profilrillen, wo man ihn nicht mehr rauswischen kann.

Kramer

ok

Beitrag von Kramer » 20.02.2005 14:56

das war ein wichtiger sicherheitshinweis.
besten dank noch mal

peter_s

Beitrag von peter_s » 22.02.2005 0:59

Hi!

Burnout bis zur Reifenkante? Schaut sicher interessant aus, dieser Abgang ;)

Generell würde ich auch empfehlen, Bremsenreiniger oder etwas Benzin auf einen Lappen zu geben und einmal drüberzuwischen, dann hast du eigentlich den Reifen wieder sauber. Der Rest ist nicht mehr tragisch, interessante Info dazu vielleicht noch: in Cart-Hallen wird gerne Öl auf die Fahrbahn aufgebracht. Dies hat zwar zur Folge, dass momentan der Grip sehr zu wünschen über lässt, allerdings wird der Belag von Runde zu runde durch den Gummiabrieb griffiger und erreicht letztendlich enorme Griffigkeit!

mfg, Peda

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 22.02.2005 19:48

Schaff dir lieber einen Montageständer an, dann während des Sprühens eine Pappe an den Reifen halten & ab geht die Luzi.

Grüße aus dem Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 22.02.2005 19:53

Beim nächsten Mal die Kette weit vorn besprühen, so dicht am Rahmen wie möglich - somit kann nichts an den Reifen kommen!
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

mattis

Beitrag von mattis » 24.02.2005 19:09

ingo H. hat geschrieben:Schaff dir lieber einen Montageständer an, dann während des Sprühens eine Pappe an den Reifen halten
Klar das die alten Führerscheine entsorgt werden müssen, aber so??? ;-)

me

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 25.02.2005 15:29

mebner hat geschrieben:
ingo H. hat geschrieben:Schaff dir lieber einen Montageständer an, dann während des Sprühens eine Pappe an den Reifen halten
Klar das die alten Führerscheine entsorgt werden müssen, aber so??? ;-)

me
Die Idee ist gut, aber ich nutze dann doch ein Stück von einem Pappkarton, weil das Stück doch etwas größer also vorteilhafter ist. :lol:

Grüße aus dem Oberharz, wo es zum Glück wieder schneit ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Michael

Beitrag von Michael » 25.02.2005 19:24

Ich fahre neue Reifen meistens auf "meinem" schönen "Trainings"parkplatz ein.

Das mit dem Ketten-/Bremsenreiniger klingt für mich auch nicht soo schlecht.

Nachdem das Gröbste mit Reiniger ab ist, würde ich die Runden auf dem Parkplatz fahren und dabei die Schräglage langsam (bei Bedarf bis zur Kante) erhöhen. Dann müsste es gut sein. Der Parkplatz sollte aber keine Bodenwellen, Ölflecken usw. haben. Aber mach das erst, wenn es wärmer ist. Vorher nicht bis zur Kante fahren. In hoher Schräglage nicht das Gas wegnehmen und auch nicht plötzlich aufdrehen, sonst kann man wegrutschen.

Antworten