Öhlins-wirth oder wilbers

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
amme

Öhlins-wirth oder wilbers

Beitrag von amme » 08.04.2005 18:41

werde nun doch die federn wechseln.
welche sollte ich nehmen?
Bin 100kg schwer und möchte ein knackiges sportliches fahrwerk.
kann doch nicht sein dass z.B.wilbers für 60 kg und 100kg gleichermassen
gut ist oder?

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 08.04.2005 19:01

ich fahre in der gleichen gewichtsklasse und habe mit wilbers keine probleme. beim federbein kannst du es nach deinen angaben zusammenbauen lassen. also für dein gewicht. bei der gabel soweit ich weiss nicht, aber wie gesagt mit 15er öl keine probleme.
öhlins wär mir persönlich doch ein wenig zuviel für die sv.
aber vielleicht bekommst da ja gabelfedern für dein gewicht.

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 09.04.2005 11:51

also da die wirth udn wilbers progressiv sind, sind sie für fast alle gewichtsklassen geeignet ;)

somit ca. gleich gut für 60 bis xxx kilo.

bei den öhlins hast du lineare feder, die aufs gewicht abgestimmt sind.
der nachteil ist, des passt alles schon nicht merh wenn du mal nen sozius mitnimmst.

im normalfall sind öhlins also für die straße total übertrieben, und nur wer des wirklich will sollte es tun.

ich hab es getan. bin zufrieden damit,

aberes handelt sich bei mri halt auch um nen zu 99,9% allein fahrer auf der sv.

außerdem sind öhlinsfedern etwas teurer.

so hoffe ich konnte helfen
=========
[W2k]Shadow
=========

amme

Beitrag von amme » 09.04.2005 17:42

habe im forum was gelesen dass die wirth besser
für schwere Fahrer sind.
kann man das so gelten lassen oder sind die federraten
den beiden herstelle nahezu gleich?

Holli

Beitrag von Holli » 09.04.2005 20:17

Moin,

da ich auch voll in Deiner Gewichtsklasse liege, muss ich mich auch noch kurz melden.....

Bei meiner 650N K4 habe ich vorne Wirth Federn mit 15er Öl (gibt's ab und zu günstig bei EBAY) und hinten das Standard-Wllbers (ohne Ausgleichbehälter usw.) verbaut. Bei Wilbers habe ich ein fahrfertiges Gewicht von 105kg angegeben..........(ich glaub ich muss abnehmen!)

Ich kann nur sagen: Top! Angenehem straff aber noch mit Komfort. Ich find's klasse. Was ich evtl noch mit einbauen lassen würde ist eine Höhenverstellung von Wilbers. Kostet (glaub ich) nen Hunni.

Bei meinem anderen Moped, einer Triumph Thunderbird Sport, habe ich das komplette Wilbers-Paket. Also vorne Federn und hinten das Federbein mit Höhenverstellung, hydraulischer Federvorspannung und Ausgleichsbehälter von Wilbers.

Die Teile hab ich bei Wilbers in Nordhorn für mich anpassen und einstellen lassen.......und......das ist mir fast schon zu straff.

Wenn die Landstrassen schlechter werden muss man ganz schön einstecken können..........dafür liegt das Teil aber auch top.

Aber wie gesagt.

SV: Vorne Wirth und hinten Standard Wilbers ist meines Erachtens eine super Kombination.

Bis dann,

Holli

Antworten