verstellbare gabelkappen der 02-er


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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tom2411


verstellbare gabelkappen der 02-er

#1

Beitrag von tom2411 » 06.07.2005 22:58

hi hab mal ne frage

bringt es was wenn ich mir die verschlusskappen für die gabel von ner 02-er (verstellbar) hole dass ich die vorspannung damit bei meiner (99-er ) verstellen kann??

oder was müsste da noch gemacht werden??

mfg tom

Martin650


Re: verstellbare gabelkappen der 02-er

#2

Beitrag von Martin650 » 07.07.2005 7:31

tom2411 hat geschrieben:hi hab mal ne frage

bringt es was wenn ich mir die verschlusskappen für die gabel von ner 02-er (verstellbar) hole dass ich die vorspannung damit bei meiner (99-er ) verstellen kann??

oder was müsste da noch gemacht werden??

mfg tom
Nix mehr, einfach tauschen und fertig.
Aber warum ?
Wenn du etwas schwerer bist, dann wären andere Gabelfedern und neues Öl sinnvoller. Wenn du zu den Leichtgewichten gehörst, wozu dann den Negativfederweg verkleinern durch mehr Federvorspannung. Die Dinger machen eigentlich nur Sinn, um bei einer gut funktionierenden Gabel den Federweg perfekt einzustellen, aber eine schlecht funktionierende Gabel wird dadurch nicht besser.

Martin650


#3

Beitrag von Martin650 » 07.07.2005 7:32

doppelposting
Zuletzt geändert von Martin650 am 07.07.2005 9:57, insgesamt 1-mal geändert.

rap


#4

Beitrag von rap » 07.07.2005 9:08

Nur tauschen ist wohl nicht.

Du mußt Dir eine Grundeinstellung der Kappe wählen und natürlich das Stück was die Dinger länger sind als die normalen Verschlußkappen von den Distanzrohren der Federn absägen. Sonst hast Du keinen Negativfederweg mehr und kannst Deinen nächsten Post vom Krankenhaus aus schreiben.
Bei Drifter76 hat der Mechanikus die Federvorspannung voll zugedreht und der hat dann einen Kickback von Anschlag zu Anschlag knapp überstanden...


rap
Zuletzt geändert von rap am 10.07.2005 4:52, insgesamt 4-mal geändert.

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#5

Beitrag von Schakal » 07.07.2005 9:32

rap hat geschrieben:1. härtere lineare Federn (ich probier jetzt mal die 0,8er Federn von Racetech wenn sie denn kommen , Serie ist lt. RT 0,706 kg/mm) + dickeres Öl, zB 15er Wilbers
ca 100€
Ich habe die Öhlins Gabelfedern drin. Die haben wahrscheinlich die gleiche Federrate. Ich kann aber gern noch mal zu Hause auf die Verpackung schauen, ob eine Angabe dazu drauf steht, wenn es dich interessiert.

rap


#6

Beitrag von rap » 07.07.2005 9:53

Das wäre super zum Vergleich.
Über S*****-Öhlins hab ich im Netz noch nicht viel verwertbares rausfinden können.
Über Öhlins hab ich nur mal gelesen, daß die sich bei der Wahl der Federhärte für Federbeine gerne mal vergreifen. Vielleicht nur ein Gerücht aber nicht vertrauensbildend.
Bei Wilbers gibts wohl die erwähnten Cup-Federn. Auch keine Infos.

Hast du schon mal getestet, wie weit die bei einer Schreckbremsung, also Bremse (kurz!) grob zuknallen, runterkommen, zB mit einem Kabelbinder.

Da kann man dann sehen, ob die Federrate stimmt.
Sie sollten bei Maximalbelastung natürlich nicht durchschlagen und gerade so unten ankommen, sonst verschenkt man Federweg.

Aber jetzt kommen wir der Sache korrrekkte Feder schon näher.

rap

tom2411


#7

Beitrag von tom2411 » 07.07.2005 10:23

So vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ja mir gehts um Feintunig. (kleines Problem mit Sägezahn hab)

Ich glaub, dass die Gabel mit meinen rund 80 Kilo in Kombi nicht überanspruche. Desweiteren glaube ich, dass auch schon progressive Gabelfedern (vom Vorgänger) drin sind, weil sie eigentlich nur durchschlägt wenn sie kalt ist und ich im halbschlaf nicht aufs Schlagloch geachtet habe.

So und mein Mechanikus meinte bei der 24tausender dass das Gabelöl noch gut aussieht ..... vielleicht werd ich in den Semesterferien selbst mal gucken.

MfG Tom

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#8

Beitrag von Schakal » 12.07.2005 7:35

Ich habe gestern mal einen Blick auf die Packung der Gabelfedern geworfen. Da steht auch nur drauf, dass die Federn ca. 10% härter sind als die Originalen. Das war also nichts.

rap


#9

Beitrag von rap » 12.07.2005 8:22

Wurde mir jetzt auch gesagt. 10-15% härter. Also ca wie die Racetech.
Ist schon ok.

Nicht ok ist, daß die Öhlinsdinger 144€ kosten sollen.
Ich wollte eigentlich nur ein paar Federn.
Sind die vergoldet, titannitriert oder handgewickelt??

rap

Jan Zoellner
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#10

Beitrag von Jan Zoellner » 12.07.2005 10:16

Ich würde hier noch anmerken wollen, daß die Vorspannhülsen bei der 02er 20 mm kürzer sind (180 vs. 200 mm bei den nicht einstellbaren Gabeln). Also mittauschen oder kürzen.

Ciao
Jan
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#11

Beitrag von Schakal » 12.07.2005 10:58

Sind es wirklich 144€ und nicht 114€?

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