Gabeloptimierung K3

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Japrules

Gabeloptimierung K3

Beitrag von Japrules » 19.01.2006 9:51

Hi,

brauche bitte dringend Hilfe!!!!!!!!!! :? :? :?

Habe schon so viel im Forum über die Gabel durchgelesen das ich jetzt überhaupt nicht mehr weis was ich einbauen soll!!!

Bin ein sportlicher Strassenfahrer,80kg fahrfertig!!!

wäre an den Emulatoren interessiert, wär doch ideal für eine Sammelbestellung wegen der Versandkosten oder???

Hab mir auch schon überlegt die Standrohre einer Gsx-R 600 einzubauen,weil voll einstellbar,geht aber auch nicht weil 43 Durchmesser=>SV 650 =41 Durchmesser und mit Gabelbrücke ist es zu aufwendig!!!! :(

MfG.
Japrules

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 19.01.2006 11:46

> Hab mir auch schon überlegt die Standrohre einer Gsx-R 600
> einzubauen,weil voll einstellbar,geht aber auch nicht weil 43
> Durchmesser=>SV 650 =41 Durchmesser und mit Gabelbrücke ist es zu aufwendig!

Honda CBR 600, Modelle PC25 und PC31.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 19.01.2006 11:54

hat das schon mal jemand bei ner knubbel gemacht?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 19.01.2006 12:52

Gibt einige Berichte aus dem amerikanischen Forum.
Einstellbar sind dann Federvorspannung und Zugstufe, Druckstufe nur durch Aufmachen det Gabel (wie bei den Emulatoren, wo sich außerdem die Zugstufe nur über die Ölviskosität einstellen läßt, was aber kein großes Problem ist). Manche Postings behaupten, daß man die Gabel intern überarbeite muß (Ventilgröße), damit sie vernünftig funktioniert - andere wiederum, daß es mehr oder weniger problemfrei ging. Die Gabelholme sind ca. 3 cm länger als die der SV und schauen entsprechend weit oben raus, sieht a) etwas merkwürdig aus und könnte b) N-Fahrern Probleme bereiten.

Siehe auch hier unter "F3 fork conversion" und diesen Thread. Aus dem Ganzen würd ich entnehmen, daß man das Ganze billiger als einen Satz Emulatoren bekommen sollte (wenn man die letzteren überhaup kriegt), damit es sinnvoll ist.

Achja, zu den Gixxer-Gabel-Sets - falls da jemand was von "günstiger Dollarkurs" denkt: Inkl. Versand nach .de und Zoll insgesamt ca. 1800 $ statt 799 plus 40 Versand. :(

Ciao
Jan, der damals die komplette CBR-Front für 300 € hätte holen sollen (war aber nicht für mich und wurde daher aus Preisgründen abgelehnt...)
--

Japrules

Beitrag von Japrules » 19.01.2006 19:29

Danke für die schnellen Antworten!!!

@jan: Braucht mann dann für die Standrohre keine Gabelbrücken???

Weis jemand ob man die Innerein von so ner volleinstellbaren Gabel in die SV Gabel verpflanzen kann???

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 20.01.2006 9:15

> @jan: Braucht mann dann für die Standrohre keine Gabelbrücken???

Je nachdem. Wenn man die Standrohre wie üblich als das bezeichnet, was bei der SV "unten" ist, dann sowieso nicht. Aber auch so, wie Du das gemeint hast, nicht. Die Gabelholme der genannten CBR-Modelle haben 41 mm Durchmesser.
Die von der GSX-F 600 übrigens auch, da ist wenn ich mich recht erinnere (abhängig vom Modelljahr) wenigstens die Vorspannung einstellbar. Ob da jemand schonmal ne Bastelaktion versucht hat, weiß ich nicht.

> Weis jemand ob man die Innerein von so ner volleinstellbaren Gabel in die
> SV Gabel verpflanzen kann???

So wie es in den Artikeln steht, kann man wohl auch nur die Innereien übernehmen - aber darüber weiß ich nichts weiter.

Ciao
Jan
--

Antworten