Wechsel Gabelfedern und Öl, Preisproblem!

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
BlueLightning

Wechsel Gabelfedern und Öl, Preisproblem!

Beitrag von BlueLightning » 01.03.2006 19:07

Ich grüße euch!

Und zwar habe ich folgende Frage: Ich will von meinem Händler neue Gabelfedern von Wirth einpflanzen lassen. Ich sollte noch anmerken, dass seine Frau mit mir geredet hatte... Kostenpunkt mit Federn und Arbeitszeit: 104 €. So weit so gut. Dann habe ich gefragt ob man dann nicht auch gleich neues Öl reinmachen kann (das berühmte 15er). Da meinte sie kein Problem würde dann bloß insgesamt 215€ kosten! Hä? Ich versteh das nicht, über 100 € mehr wegen Ölwechsel? Sollte ich jetzt lieber nochmal mit dem Händler persönlich reden oder ist das wirklich so?

Ich danke für eure Antworten!

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 01.03.2006 19:10

...wenn die dafür die Gabel ausbauen und nicht absaugen ist das doch normal
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

BlueLightning

Beitrag von BlueLightning » 01.03.2006 19:41

Und lohnt sich das, wenn ich das Geld zusätzlich ausgeben würde? Oder soll ich denen sagen die sollen es absaugen? Oder ganz anders? Ich brauch da Hilfe... :(

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 01.03.2006 20:11

also ich hab zugesehen wie mein mech das ganze gemacht hat! hat ca. 30min. ohne gabelentlasten gedauert. dabei muss man sagen, dass die absaugvorrichtung nicht wirklich gut ging...20min. sollten es im regelfall dauern. also halbe arbeitsstunde muss du rechnen für den mechaniker + materialkosten (wirth im internet 70€ plus vielleicht 15-20€ öl) in summe vielleicht teure 150€! und dass wurde professionell mit garantie gemacht! mir war es dass wert!

edit:

wennn du die federn wechselst, solltest du dass öl auch gleich wechseln, sonst hats wenig sinn!

edit ende:

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 02.03.2006 0:05

mal ehrlich, gabel ausbauen wegen sowas is doch echt schwachsinnig :) up ich würd sagen sie sollen es aussaugen oder halt selber machen. ist jetzt auch nicht so der akt und kostet dich dann keine 100€ insg. und für was brauch ich da bitte schön "professionelle garantie" :lol:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 02.03.2006 10:15

tz, ich hab mir ne absaugung selber gebastelt. man nehme ein gefäß mit deckel (ich hab so n halbliter laborplastikgefäss genommen). ein schlauch für die gabel zum absaugen, und noch einer welchen ich an meinen alten staubsauger rangebastelt hab. absaugen war in 5 minuten erledigt.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 02.03.2006 10:24

Bluebird hat geschrieben:tz, ich hab mir ne absaugung selber gebastelt. ...
Zeig mal Fotos - bitte!

HardyR

Beitrag von HardyR » 02.03.2006 10:31

Oder man nehme einfach ne Pumpe womit man die Bremse entlüftet. Hat bisher immer geklappt!!!

Aber 100Euro ist denke ich sowieso vollkommen übertrieben :!:

Normales, gutes Gabelöl kostet um die 20Euro, wären dann noch 80Euro Lohn :evil: Auch wenn die Gabelholme ausgebaut werden dauert dass doch in keinem Fall länger wie ne halbe Stunde :?

Wenn du´s nicht selber machen willst, würde ich mal mit einem aus der Werkstatt direkt reden, oder jemanden aus deiner Umgebung der das schonmal gemacht hat, fragen, ob er dir hilft.

Gruß Hardy

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 02.03.2006 17:30

SVHellRider hat geschrieben:
Bluebird hat geschrieben:tz, ich hab mir ne absaugung selber gebastelt. ...
Zeig mal Fotos - bitte!
hatte mal eins. muss erst wieder machen

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 02.03.2006 21:49

Ausschütten is aba besser als Absaugen

Beim Absaugen bleibt viel von der alten Plörre unten drin

ob einem das egal ist, muss jeder selber entscheiden...

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 03.03.2006 11:22

lelebebbel hat geschrieben:Beim Absaugen bleibt viel von der alten Plörre unten drin
Man sollte ja auch vollständig absaugen ;) Mal ehrlich, die paar Tropfen die da übrig bleiben gegenüber der Menge die wieder neu rein kommt macht garantiert nichts aus. Aber wer pingelig sein will, kann ja erst ne runde fahren, dann Öl absaugen und nochmal warten bis auch das meißte runter gelaufen ist und saugt nochmal ab. Ich würd auf alle Fälle nicht 100€ mehr zahlen, nur weil sie die Gabel ausbauen wollen...

BlueLightning

Beitrag von BlueLightning » 03.03.2006 13:49

Erstmal danke für die vielen Antworten :!:
Also ich werd die fragen ob man es auch mit Absaugen geht, und wenn nicht such ich mir halt jemand anders der es macht. Das ist dann den ihr Pech würd ich sagen... 8)

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 04.03.2006 16:18

Ich hab beim Speer in Reutlingen 1h Arbeitszeit extra bezahlt. Inclusive Einstellung von Gabel + Federbein und abschl. Probefahrt.

Gruß vom ExBandit1200

Antworten