Einfedern bei Wilbers Gabelfedern ?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Basti600

Einfedern bei Wilbers Gabelfedern ?

Beitrag von Basti600 » 12.03.2006 18:29

Moin,
habe gestern in der Garage progressive Federn verbaut, konnte aber aufgrund des Schnees :) huh noch keine Probefahrt damit machen. Aber ist es normal, dass die feder beim einfedern im Stand nicht wirklich härter ist als vorher? habe 15er Öl und ne 14er Luftkammer drin. Sollte ich vielleicht die Luftkammer kleiner machen? Wiege mit Kombie und so ca. 90 kg ...

mfg basti

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 12.03.2006 22:05

Ne, das merkst du so im Stand nicht. Ich habs vor allem auf schlechten Straßen bemerkt, wo ziemlich viele Huggel waren. Da hab ich gemerkt das die härter sind, da es viel mehr auf die Handgelenke ging. Ich wiege nur 65kg :oops: mit Klamotten. Und ich denk, die Progression nimmt auch erst bei viel mehr Kraft stärker zu. Also ich meine damit, das man das aus der Stand nicht so spüren bzw. ausprobieren kann. Fahr einfach :lol:

Ich denke, deine Luftkammer kann ruhig nen Tick kleiner. Frag ansonsten mal bei Wilbers nach, die Helfen dir sicherlich gerne :wink:

SV-988
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-988 » 13.03.2006 7:22

Hallo Basti , bei Deinem Gewicht wirst Du mit den Standartfedern von Wilbers kaum einen Unterschied zu den orginalen feststellen . Ich habe bei meiner Knubbel die Wilbers Federn vom SV - Cup eingebaut , was mit 15er Öl sehr gut funktioniert hat . Ich weiß allerdings nicht , ob die Cupfedern noch lieferbar sind . Du kannst auch versuchen die Federn mit 15 mm starken Polyamid oder Aluhülsen mehr vorzuspannen .

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 13.03.2006 15:25

Das sind eben progressive Federn - die SOLLEN nicht härter sein, sondern sie sollen Durchschläge verhindern.
Die Federrate steigt beim Einfedern im letzten Drittel (oder so) an, erst da merkt man den Unterschied. Das ist ja gerade der Trick an den Dingern.

Daher merkst du natürlich nichts, wenn du im Stand ein bisschen auf der Gabel rumdrückst. Aber mach mal eine Vollbremsung auf welliger Fahrbahn.

SV-988
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-988 » 13.03.2006 19:54

Wenn die Karre schon beim Aufsitzen viel zu tief in den Federn hängt nützt mir die ganze vielgelobte Progression auf den letzten 2 cm Federweg überhaupt nix . Schwachsinnigerweise empfiehlt Wilbers auch noch 7.5er Gabelöl für die Kante . Die Grundabstimmung der Federn muß halt passen zum Fahrergewicht . Und genau das war bei den Standardfedern von Wilbers in meinem Fall ( 90 kg fahrfertig ) weder beider Knubbel noch bei der Kante der Fall . Die eigentlich ordentliche Bodenfreiheit läßt so natürlich auch zu wünschen übrig und in flotten Wechselkurven hast du wegen der Schaukelei auch kein gutes Gefühl für das Vorderrad . Ich würde das nicht schreiben , wenn ich nicht am eigenen Objekt ausprobiert hätte , wie es viel besser geht . Übrigens verwendet im Rennsport kaum noch jemand progressive Gabelfedern .

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 14.03.2006 17:57

Für den Rennsport sind die ja auch nicht gedacht - da hat man definierte Strassenverhältnisse und kann die Federhärte darauf anpassen, also braucht man keine Progression (bzw. das, was vom Luftpolster kommt, reicht aus).
Auf der Strasse sind progressive dagegen theoretisch schon eine feine Sache, weil sie eben den Einsatzbereich der Federung erweitern (weich für gute Strassenverhältnisse aber mit Reserven, wenns wellig wird). Natürlich nur, wenn die Grundhärte einigermaßen passt.
Vielleicht sollte Wilbers die Progressiven einfach auch in verschiedenen Härten anbieten.

Für meine 70kg netto sind die Dinger jedenfalls gut.

rap

Beitrag von rap » 14.03.2006 18:46

gelöscht...
Zuletzt geändert von rap am 15.03.2006 12:54, insgesamt 2-mal geändert.

Basti600

Beitrag von Basti600 » 14.03.2006 19:09

jo also ich konne jetzt heute endlich mal ausgiebig im betrieb test und muss sagen, das ist schon ein himmelweiter unterschied zu vorher. Ist einfach mal ein ganz anderes Ansprechverhalten. Ich würde sie wieder einbauen :lol:
mfg basti

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 14.03.2006 21:30

Ich hab se mir vor paar Wochen auch reingemacht. Aber bei dem Wetter.... :cry:
Und ohne Räder... :evil:

Hab auch erst gedacht "hä, sin des überhaupt neue?" bis ich die Gabel mal tief runtergedrückt hab- dann merkt man´s.

Antworten