luftkammer wilbers

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
-murdock-

luftkammer wilbers

Beitrag von -murdock- » 05.05.2006 12:47

hallo ,

ich will gleich die wilbers federn einbauen habe aber keine ahnung was für luftkammer ich machen soll. wilbers schreibt bei 10 ner öl 100 mm und ich habe aber 15 ner öl.
ich habe fahrfertig 90 kg. und fahre fast nur sommer .
und wie kann ich das genau messen da die gabel ja nicht senkrecht steht habe ich ja wenn ich messe bei einer seite 100 mm bis zum rohr edne und bei der anderen 105 oder so( in einem holmen ) . macht das nix ???????

danke

greetz -murdock-

thundermc

Beitrag von thundermc » 05.05.2006 13:16

ich habs auch nicht gemessen hab 500ml öl je gabelholm eingefüllt und gut is

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 05.05.2006 15:05

und die scheiben und distans rohr mussen die wieder rein ????

greetz -murdock-

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 05.05.2006 15:40

Also ein Montageständer wo die SV Senkrecht steht ist unerlässlich, denn schlimmer als zum Beispiel zuviel Öl (2x500 sind definitiv zu viel!) wäre ein unterschiedlicher Ölstand fatal.
:arrow: http://www.svrider.de/index.php?artikel ... wledgebase

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 05.05.2006 18:28

KuNiRider hat geschrieben:Also ein Montageständer wo die SV Senkrecht steht ist unerlässlich, denn schlimmer als zum Beispiel zuviel Öl (2x500 sind definitiv zu viel!) wäre ein unterschiedlicher Ölstand fatal.
:arrow: http://www.svrider.de/index.php?artikel ... wledgebase
ja ich habe ein montage ständer ich denke du hast mich falsch verstanden , ich meinte das die gabel im rechten winkel zum boden steht. dazu müsste das mopet hinten aber auf30 -50 cm gebockt werden .

bin fertig habe eine luftkammer von knapp 97mm und bis jetzt nach 60km sehr zufrieden . :lol:

greetz- murdock-

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 05.05.2006 19:27

-murdock- hat geschrieben: ich meinte das die gabel im rechten winkel zum boden steht. dazu müsste das mopet hinten aber auf30 -50 cm gebockt werden .

bin fertig habe eine luftkammer von knapp 97mm und bis jetzt nach 60km sehr zufrieden . :lol:
Also die Gabel steht ja schon beinahe senkrecht durch das absenken auf Anschlag und Montageständer hinten, selbst wenn du mal vorne und mal hinten misst kommen da nur 2-3mm Differenz raus. Misst mal beides mal zB hinten ist alles ok.

Fein dass es funktioniert hat, braucht die Kante wirklich so wenig (97mm) Luftpolster 8O bei der Knubbel sind es 140mm!

Auf jeden Fall bringen die Ferdern mehr Fahrspaß als jeder Sportauspuff :amen:

SVracer05

Beitrag von SVracer05 » 05.05.2006 20:30

Fein dass es funktioniert hat, braucht die Kante wirklich so wenig (97mm) Luftpolster bei der Knubbel sind es 140mm!
Ja, da die Kante eine viel kürzere Distanshülse hat bin ich der Meinung.

Gruß Alex

Hotte
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hotte » 05.05.2006 21:01

wenn ich mich richtig erinnere habe ich bei mir genau 500ml in beide gefüllt!!habe alles reinbekommen und hatte dann 140mm luftkammer bei nach unten hängendem rohr!

und es fährt sich ganz gut!

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 05.05.2006 22:06

also ich habe mit wilbers tele. und die haben auch gesagt bei 10 ner öl. luftkammer von 95 - und ich soll die gleiche machen . also hop . ist auf jeden fall besser wie vorher . die hülse ist so ca. 4-5 cm lang .
also passt das schon .
und an ölmenge würd ich mal so auf 400ml- 450 tippen .

danke @ all.

greetz -murdock-

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 05.05.2006 23:53

die luftkammer wird gemessen bei komplett eingefedertem zustand, ohne federn und distanzhülse drin :!:

laut wilbers gibt es diese vorgaben.

Der Einfluss des Luftkammervolumens: Je größer die Luftkammer, um so weicher wird die Progression zum Ende des Federwegs.
Kleine Luftkammer,
RSU-Gabel: 120 mm, Mittlere: 150 mm, Große 180 mm

Antworten