luftkammer wilbers
luftkammer wilbers
hallo ,
ich will gleich die wilbers federn einbauen habe aber keine ahnung was für luftkammer ich machen soll. wilbers schreibt bei 10 ner öl 100 mm und ich habe aber 15 ner öl.
ich habe fahrfertig 90 kg. und fahre fast nur sommer .
und wie kann ich das genau messen da die gabel ja nicht senkrecht steht habe ich ja wenn ich messe bei einer seite 100 mm bis zum rohr edne und bei der anderen 105 oder so( in einem holmen ) . macht das nix ???????
danke
greetz -murdock-
ich will gleich die wilbers federn einbauen habe aber keine ahnung was für luftkammer ich machen soll. wilbers schreibt bei 10 ner öl 100 mm und ich habe aber 15 ner öl.
ich habe fahrfertig 90 kg. und fahre fast nur sommer .
und wie kann ich das genau messen da die gabel ja nicht senkrecht steht habe ich ja wenn ich messe bei einer seite 100 mm bis zum rohr edne und bei der anderen 105 oder so( in einem holmen ) . macht das nix ???????
danke
greetz -murdock-
Also ein Montageständer wo die SV Senkrecht steht ist unerlässlich, denn schlimmer als zum Beispiel zuviel Öl (2x500 sind definitiv zu viel!) wäre ein unterschiedlicher Ölstand fatal.
http://www.svrider.de/index.php?artikel ... wledgebase

ja ich habe ein montage ständer ich denke du hast mich falsch verstanden , ich meinte das die gabel im rechten winkel zum boden steht. dazu müsste das mopet hinten aber auf30 -50 cm gebockt werden .KuNiRider hat geschrieben:Also ein Montageständer wo die SV Senkrecht steht ist unerlässlich, denn schlimmer als zum Beispiel zuviel Öl (2x500 sind definitiv zu viel!) wäre ein unterschiedlicher Ölstand fatal.
http://www.svrider.de/index.php?artikel ... wledgebase
bin fertig habe eine luftkammer von knapp 97mm und bis jetzt nach 60km sehr zufrieden .

greetz- murdock-
Also die Gabel steht ja schon beinahe senkrecht durch das absenken auf Anschlag und Montageständer hinten, selbst wenn du mal vorne und mal hinten misst kommen da nur 2-3mm Differenz raus. Misst mal beides mal zB hinten ist alles ok.-murdock- hat geschrieben: ich meinte das die gabel im rechten winkel zum boden steht. dazu müsste das mopet hinten aber auf30 -50 cm gebockt werden .
bin fertig habe eine luftkammer von knapp 97mm und bis jetzt nach 60km sehr zufrieden .![]()
Fein dass es funktioniert hat, braucht die Kante wirklich so wenig (97mm) Luftpolster

Auf jeden Fall bringen die Ferdern mehr Fahrspaß als jeder Sportauspuff

also ich habe mit wilbers tele. und die haben auch gesagt bei 10 ner öl. luftkammer von 95 - und ich soll die gleiche machen . also hop . ist auf jeden fall besser wie vorher . die hülse ist so ca. 4-5 cm lang .
also passt das schon .
und an ölmenge würd ich mal so auf 400ml- 450 tippen .
danke @ all.
greetz -murdock-
also passt das schon .
und an ölmenge würd ich mal so auf 400ml- 450 tippen .
danke @ all.
greetz -murdock-
die luftkammer wird gemessen bei komplett eingefedertem zustand, ohne federn und distanzhülse drin 
laut wilbers gibt es diese vorgaben.
Der Einfluss des Luftkammervolumens: Je größer die Luftkammer, um so weicher wird die Progression zum Ende des Federwegs.
Kleine Luftkammer,
RSU-Gabel: 120 mm, Mittlere: 150 mm, Große 180 mm

laut wilbers gibt es diese vorgaben.
Der Einfluss des Luftkammervolumens: Je größer die Luftkammer, um so weicher wird die Progression zum Ende des Federwegs.
Kleine Luftkammer,
RSU-Gabel: 120 mm, Mittlere: 150 mm, Große 180 mm