Hallo,
vom Motorrad Action Team werden diese Saison diverse Fahrwerk Workshops angeboten, bei denen man mit professioneller Hilfe sein Mopped abstimmen kann.
http://www.motorradonline.de/d/198854
Nachdem es hier offensichtlich keine SV mehr mit orgiginal Fahrwerk gibt und die Meinungen darüber, wie man ein Gixxerbein oder Wilbersgabelfedern vernünftig einstellt teilweise diametral auseinandergehen, würde ich erwägen so einen Workshop mal zu besuchen ( wenn es denn was bringen sollte ).
Hat das schon irgendwer von Euch mal mitgemacht und kann hier seine Erfahrungen posten ?
Grüsse
Thomas
Schon mal jemand am Fahrwerksworkshop teilgenommen ?
- tdassel
- SV-Rider
SVrider:
Schon mal jemand am Fahrwerksworkshop teilgenommen ?
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand
Das klingt an sich sehr interessant, aber:
mit der SV 650 würde ich da nicht hingehen, das lohnt nicht. Das Angebot richtet sich klar an Fahrer von Sportmaschinen mit voll einstellbarer Dämpfung vorne und hinten. Mit den 3-4 Einstellmöglichkeiten bei ner SV mit Wilbers oder GSX/R Bein (Vorspannung und Druck/Zugstufe hinten, ggf Vorspannung vorn) kommt man da bestimmt nicht auf seine Kosten.
Mit anderem Öl und Federn kann man vor Ort wohl kaum experimentieren
Und das Gixxerbein im Serienzustand lässt sowieso keine großen Experimente mit der Dämpfung zu, weil Druck und Zug beide ziemlich zugedreht werden müssen, damit es nicht schaukelt wie ein Schlauchboot.
Moderne Fahrwerke bieten nämlich unzählige Einstellmöglichkeiten.
...
Eintägiger Workshop für Fahrer und Fahrerinnen von Motorrädern mit einstellbaren Fahrwerken, mit praktischer Erprobung der Fahrwerkseinstellungen auf abgesperrter Strecke
mit der SV 650 würde ich da nicht hingehen, das lohnt nicht. Das Angebot richtet sich klar an Fahrer von Sportmaschinen mit voll einstellbarer Dämpfung vorne und hinten. Mit den 3-4 Einstellmöglichkeiten bei ner SV mit Wilbers oder GSX/R Bein (Vorspannung und Druck/Zugstufe hinten, ggf Vorspannung vorn) kommt man da bestimmt nicht auf seine Kosten.
Mit anderem Öl und Federn kann man vor Ort wohl kaum experimentieren
Tun sie das? Bei den Federn bevorzugen manche lineare, andere progressive Exemplare (auf der Strasse) - aber einstellen kann man keine von beiden.und die Meinungen darüber, wie man ein Gixxerbein oder Wilbersgabelfedern vernünftig einstellt teilweise diametral auseinandergehen
Und das Gixxerbein im Serienzustand lässt sowieso keine großen Experimente mit der Dämpfung zu, weil Druck und Zug beide ziemlich zugedreht werden müssen, damit es nicht schaukelt wie ein Schlauchboot.
- tdassel
- SV-Rider
SVrider:
Warum soll das für ne SV unterinteresant sein ?
Klar hat man bei der SV besonders in der Gabel nicht die Möglichkeiten die in allen Feinheiten abzustimmen, so wie das halt bei voll einstellbaren Teilen der Fall ist. Aber wenn ich hier die Diskussonen über linear, progressiv, 7.5er., 10er, oder sogar 15 Öl mit unterschiedlichsten Luftpolstern für die Kantengabel lese und je nach verbautem Gixxerbein die gewählten Einstellungen, dann scheint es hier noch kein brauchbares Patent Rezept zu geben. Cartridge Emulatoren haben ihr auch schon welche eingebaut.
Wenn ich schon hundete von Euros in Umbauten investiere, dann würde ich auch noch mal 170 Euro investieren um die Kiste mit Beihilfe von Leuten, die sich tatsächlich auskennen wenigsten einmal vernünftig einzustellen, oder ? Selbst wenn ich nicht all die Stellschrauben zur Verfügung habe, wie bei einer Gixxer.
Thomas
Wenn ich schon hundete von Euros in Umbauten investiere, dann würde ich auch noch mal 170 Euro investieren um die Kiste mit Beihilfe von Leuten, die sich tatsächlich auskennen wenigsten einmal vernünftig einzustellen, oder ? Selbst wenn ich nicht all die Stellschrauben zur Verfügung habe, wie bei einer Gixxer.
Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand
ja aber was bringts dir denn??? du kannst doch keine anderen federn ausprobieren bei dem workshop... bezahlst 170eur nur das sie dir sagen "mit den federn isses nich optimal. bau andere ein und komm wieder."?!
das einzige wo sie dir evtl. helfen könnten ware das bein aber nur das is keine 170eur wert...
das einzige wo sie dir evtl. helfen könnten ware das bein aber nur das is keine 170eur wert...
Bei der SV das Fahrwerk einstellen, ist eh immer ein Kompromiss. Da die Gabel nix zum Verstellen hat (ausser Vorspannung) muss, wenn ein Gixxer- oder Wilbersbein drin ist, dieses möglichst harmonisch zur Gabel angepasst werden. Das Ergebnis kann je nach Körpergewicht ganz ordentlich ausfallen. Andere Gabelfedern mit anderem Öl sind natürlich auch sehr empfehlenswert.
Aber ein Patentrezept zur Einstellung gibts keins, da jeder auch so seine persönlichen Vorlieben hat
Aber ein Patentrezept zur Einstellung gibts keins, da jeder auch so seine persönlichen Vorlieben hat
Eben - zumal die Federhärte und Vorspannung ja noch das einfachste ist. Gewünschter Negativfederweg bestimmt Vorspannung, und ob die Federhärte richtig ist, also kein Durchschlagen aber trotzdem gute Federwegsausnutzung, kann man mit nem Kabelbinder am Standrohr auch selber rausfinden.Pinky hat geschrieben:ja aber was bringts dir denn??? du kannst doch keine anderen federn ausprobieren bei dem workshop... bezahlst 170eur nur das sie dir sagen "mit den federn isses nich optimal. bau andere ein und komm wieder."?!
Kompliziert wird das eben erst, wenn eine einstellbare Dämpfung in Zug und Druckstufe dazukommt, weil man die erstens nicht im Stand ausmessen kann, und die Effekte zweitens auch schwieriger zuzuordnen sind - erstrecht, wenn Front und Heck eingestellt werden. Da kann es sich dann lohnen, den Profi dazuzuhohlen.