Fahrwerksumbau

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Wobbe

Fahrwerksumbau

Beitrag von Wobbe » 15.06.2006 20:55

Ja, Ja, ich weiß zu diesem Thema ist schon viel geschrieben worden :roll:, aber trotzdem muß ich mal nachfragen :?:

Ich fahre jetzt seit 4 Wochen die 650er (00) und möchte jetzt ein besseres Fahrwerk einbauen.
Ich bin ziemlich flott unterwegs und möchte mit der Maschine auch auf der Rennstrecke bewegen (Erfahrung vorhanden, aber auf anderer Maschine).
Ich habe 500 Euro zur verfügung und wiege Fahrfertig etwa 86 Kilo.

Wer kann mir weiterhelfen???

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 15.06.2006 22:49

Für 500 bekommst Du ein Gixxerbein der Bj: 96-99, das dann bei Speer Racing überarbeiten lassen, noch linerare Federn rein (zB. Öhlins) mit dickeren Öl fertig und ne Tankfüllung ist auch noch drin.

Reifen wechseln wäre auch ne Alternative zB Sportec M1/M3 oder ein Michelin Pilot Power.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

BastiSV650s

Beitrag von BastiSV650s » 15.06.2006 22:52

ich persönlich habe ein gixxerfederbein drin, aber ich wie ge auch nur 63 kilo.
ein freund von mir fuhr im sv650 cup. gib den oginalfederbein nach zupin, das sin fahrwerksspezialsten, die bauen dir ne feder für dein gewicht ein, soll super funktionieren, oder du nimmst das federbein der gixxer und läst es überholen+neue feder, musste selber wissen.
,mit der gabel binn ich zufriede, wechsel einfach mal das öl in der gabel (gleiches öl, frisches öl bewirkt wunder)
neue federn weren auch anzuraten, aber für die rennstrecken keine progressiven, lineare sind da besser.
http://www.zupin.de/
aber sprich mal lieber mit dem fachman, dem kanste vertrauen.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 16.06.2006 10:56

Kasumi02 hat geschrieben:Für 500 bekommst Du ein Gixxerbein der Bj: 96-99, das dann bei Speer Racing überarbeiten lassen, noch linerare Federn rein (zB. Öhlins) mit dickeren Öl fertig und ne Tankfüllung ist auch noch drin.

Reifen wechseln wäre auch ne Alternative zB Sportec M1/M3 oder ein Michelin Pilot Power.
:genau:
Und da so ja noch ein paar Euronen übrig bleiben, läßt du vorne die 120/70 ein- und die Reifenbindung austragen :zwinker:D Wenn du noch ein paar Euro zusammenkratzen kannst, kann ich dir das Wilbersfederbein mit Höhenverstellung wärmstens empfehlen :top:

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 16.06.2006 16:49

Warum nicht gleich das Federbein vonner ZX10 ?

Hat eine wesentlich straffere Feder als das gixxer-teil und ist auch voll einstellbar.

Wobbe

Beitrag von Wobbe » 16.06.2006 18:01

Vielen Dank für die vielen Tipps, :D

Vorne werde ich dann mal die Öhlins linear reinbauen mit 15er Öl.

Mit dem Federbein weiß ich noch nicht so recht.

ZX10ner Federbein passt da auch rein?? Das wäre ja lecker. :twisted:

Reifen hab ich im Z4 drauf, die fahr ich noch runter, danach PP.

Reifen vorne auf 120/70 ändern- was bringt das genau??

Gruß

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 16.06.2006 20:16

120/60 ist halt Flacher und schnell an der Kante ; der 70er hat das Gummi weiter rumgezogen und liegt meiner meinung nach wesentlich ruhiger und "satter" auf der Piste.

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 17.06.2006 1:15

Wobbe hat geschrieben: Reifen vorne auf 120/70 ändern- was bringt das genau??
Ein 120/70 Reifen hat die grössere Eigendämpfung als ein Reifen mit 60 Querschnitt!
Ist wirklich einiges besser zu fahren!

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 17.06.2006 17:44

RAINOSATOR hat geschrieben:Warum nicht gleich das Federbein vonner ZX10 ?

Hat eine wesentlich straffere Feder als das gixxer-teil und ist auch voll einstellbar.
:roll: Sorry aber das liest sich wie aus'm Manta-Fahrer-Forum "härter, tiefer, schneller" :katschi:
Eine Federung berührt bei jeder Runde exakt 1x den Block, alles andere ist verschenkter Federweg :alleswisser:
Und Federhärte und Dämpfung müssen auch zur Hebelei und Fahrzeuggewicht passen....

Der 120/70 hilft der Gabel mit seiner besseren Eigendämpfung, hat mehr Reserve auf der Kante und wurde sicher gerade desswegen damals beim SV-Cup vorgeschrieben :) moped

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 17.06.2006 18:44

KuNiRider hat geschrieben:
RAINOSATOR hat geschrieben:Warum nicht gleich das Federbein vonner ZX10 ?

:roll: Sorry aber das liest sich wie aus'm Manta-Fahrer-Forum "härter, tiefer, schneller" :katschi:
Eine Federung berührt bei jeder Runde exakt 1x den Block, alles andere ist verschenkter Federweg :alleswisser:
Und Federhärte und Dämpfung müssen auch zur Hebelei und Fahrzeuggewicht passen....

Jetzt erklär doch mal was dagegen spricht ein von der Federhärte/rate besser passendes Federbein einzubauen als das Gixxerbein :?:

>>bei jeder Runde exakt 1x den Block<<

So´n Blödsinn ,
erzähl das mal den Profis auf der Rennstrecke.....................
Da tuttelst dich gleich auf wenn du -ganz aus versehen natürlich -schneller wirst.

Und der dämliche Manta-spruch ist mal wieder eine Typische Charakterauskunft deinerseits

Antworten