härtere Federn????Sinvoll????


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Ex-Tourer


#16

Beitrag von Ex-Tourer » 08.08.2006 21:54

Rap hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal überlegt wieviel so ein Emulator wohl Suzuki bei einer Massenfertigung kosten würde. Der wird ja einfach unter die Feder gesetzt und die Gabel entsprechend leicht modifiziert (Distanzhülse um Emulatorlänge kürzer, 2 zusätzliche Löcher pro Flöte). Im Zeitalter von CNC-Maschinen sollte der Satz wohl keine 30€ kosten.
Immerhin 30€ wären wir von einer deutlich besseren Gabel entfernt wenn der Hersteller es wollte. Bei über 6000€ Neupreis.....
Preisgestaltung im Fahrzeugbau ist ein interessantes Feld. Die Endpreise werden dabei ganz sicher nicht alleine von den tatsächen Herstellungskosten bestimmt.
So ist es im Dosenbereich üblich, dass manche Modellreihen von anderen Modellreihen quer subventioniert werden, da die tatsächlichen Kosten auf dem Markt nicht durchgesetzt werden können (z.B Toyota Prius, VW 3L Lupo).
Oder mal ein Beispiel der F. Triumph. Zu den Zeiten als die Trident gebaut wurde, gab es folgende Preisgestaltung: Trident 900~17000DM, Trident 750~14500DM. Dazu muss man wissen, dass Triumph bei dieser Modellreihe streng nach dem Baukastenprinzip vorgegangen ist. Was nichts anderes bedeutet, als dass der 900Motor komplett identisch war mit dem 750 Motor, bis auf eine grössere Bohrung und dementsprechend Kolben mit grösserem Durchmesser (der Hub war gleich). Die Unterschiede bei den Fertigungskosten zwischen 750 und 900 , ähnliche Stückzahlen vorausgesetzt, werden marginal gewesen sein.
Lediglich das bessere Image der 900er und 16PS Mehrleistung kosteten 2500DM mehr.
Oder anders gerechnet. Könnte man die SV650 direkt vor den japanischen Werkstoren abholen dürfte sie abzüglich Gewinn für Händler und Überführung nicht mehr wie ~5500€ kosten.
Zerlegt man so eine Maschine in alle ihre Einzelteile bis auf die letzte Mutter, kommt man sicher auf 10000Teile (wahrscheinlich noch einiges mehr). Teilt man jetzt 5500€ durch die Anzahl der Einzelteile, kostet jedes Bauteil einschliesslich Gewinn im Schnitt nicht mehr als 0.55€. Zieht man jetzt die Gausssche Glockenkurve zu Rate, dürfte statistisch gesehen selbst ein Emulator nicht mehr als 2-3€ kosten. Weil Ausreisser nach oben und unten umso unwahrscheinlicher werden, je weiter sie vom Durchschnitt entfernt sind.
Im Gegenteil. Man kann dvon ausgehen dass die meisten Teile noch unter diesem Preis liegen, da manche Teile und Baugruppen überproportional kosten: z.B Rahmen, Tank und manche Motorenbauteile die gehärtet und geschliffen werden müssen.

Ex-Tourer


#17

Beitrag von Ex-Tourer » 08.08.2006 22:24

ynoc hat folgendes geschrieben:
das 1000er Federbein hört sich für mich als Laien ein bissel extrem für eine SV 650 an?!?!?!?!? Oder????
Warum denn?
Ein Federbein wird bei drei Fahrzuständen belastet. Bei der Geradeausfahrt durch Unebenheiten und das Gewicht der Maschine + Fahrer/in, bei Kurvenfahrt durch die Zentrifugalkräfte und bei der Beschleunigung durch linksdrehende Momente. Und dann beim gleichzeitigen Auftreten der verschiedenen Belastungen.
Das Gewicht der SV und das der GSX unterscheiden sich nicht allzu gravierend. Sicherlich weniger als die Unterschiede mancher Fahrergewichte. Natürlich weiss ich jetzt nicht die Über/Untersetzung durch die verschiedenen Umlenkhebel der beiden Modelle.
Theoretisch erreicht die GSX, bei gleicher Gummimischung etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten durch ihre grössere Reifenbreite und bessere Aerodynamik. Hier wird das GSX Federbein sicher stärkeren Belastungen standhalten müssen.
Die Mehrpower der GSX führt vielleicht eher schon mal zu einem Abheben des Vorderrades. Dabei wird das Federbein auf Druck belastet. Dasselbe schafft aber die SV ebenfalls (bei etwas ruppigem Kupplungseinsatz :lol:)
Die Kraft die dabei auf das Federbein wirkt kann im Prinzip nicht grösser sein als das rechtsdrehende Moment gebildet aus dem Schwerpunkt x dem Hebelarm Abstand Schwerpunkt zu Reifenaufstandspunkt.
Vielleicht liegt der Schwerpunkt bei der GSX etwas weiter vorne und sie hat aus diesem Grund etwas mehr Reserve bis was hoch geht, aber auch hier kann der Unterschied nicht gewaltig sein (denn eigentlich soll die Kraft ja in eine Vorwärtsbewegung umgewandelt werden und nicht in Wheelies :wink:)
Da aber auch die GSXer nicht ständig 280 bei vollem Throttle fahren, muss auch deren Federbein in "normalen" Geschwindigkeitsbereichen vernünftig arbeiten. Hat aber vielleicht noch etwas mehr Reserven.
Aber ich denke der wichtigste Indikator für einen erfolgreichen Umbau sind vergleichbares Fahrzeuggewicht und die Abmessungen des Federbeins damit´s auch passt...
Denn besseres Ansprechverhalten und Dämpfung können der SV nicht schaden.

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