Hilfe, ich fahr auf einem Brett!
Hilfe, ich fahr auf einem Brett!
erst mal, ich weiss "Suche" *nixschlauwerd*
Ich hab mir mal das Beinchen der GSX eingebaut, und jetzt ist der Boppes etwas höher, was gut so ist, aber ich hab das gefühl ich fahr fast ohne Federbein.
Jetzt meine Frage wie bekomme ich das beinchen so wie ich es haben will, was beswirkt es wenn ich zug und druckstufe und die vorspannung hart-weich wasauchimmer mache (bitte wenn jemand antwortet lansam und deutlich, dass auch nen dummer Keiler es versteht, danke)
Greez Pinkel
Ich hab mir mal das Beinchen der GSX eingebaut, und jetzt ist der Boppes etwas höher, was gut so ist, aber ich hab das gefühl ich fahr fast ohne Federbein.
Jetzt meine Frage wie bekomme ich das beinchen so wie ich es haben will, was beswirkt es wenn ich zug und druckstufe und die vorspannung hart-weich wasauchimmer mache (bitte wenn jemand antwortet lansam und deutlich, dass auch nen dummer Keiler es versteht, danke)
Greez Pinkel
Druckstufe:
Verstellung der Dämpfung beim Einfedern
Zugstufe:
Verstellung der Dämpfung beim Ausfedern
Federvorspannung:
verstellung der Federbasis und somit des Negativfederwegs (Ist der Federweg, der vom Gesamtfederweg abgezogen wird, wenn man das Mopped abstellt und du drauf hockst und das Mopped einfedert)
Highspeedbereich:
Wenn das federbein stark beansprucht wird und schnell ein- und ausfedern muss (0,5- 1m/s bei Straßenmaschinen, bis 3m/s bei Crossmaschinen)
Lowspeedbereich:
Eben n langasmeres ein- und ausfedern (0- 0,6m/s)
zw. High- und Lowspeed gibts natürlich noch n Übergangsbereich, wo sie sich überschneiden
Verstellung der Dämpfung beim Einfedern
Zugstufe:
Verstellung der Dämpfung beim Ausfedern
Federvorspannung:
verstellung der Federbasis und somit des Negativfederwegs (Ist der Federweg, der vom Gesamtfederweg abgezogen wird, wenn man das Mopped abstellt und du drauf hockst und das Mopped einfedert)
Highspeedbereich:
Wenn das federbein stark beansprucht wird und schnell ein- und ausfedern muss (0,5- 1m/s bei Straßenmaschinen, bis 3m/s bei Crossmaschinen)
Lowspeedbereich:
Eben n langasmeres ein- und ausfedern (0- 0,6m/s)
zw. High- und Lowspeed gibts natürlich noch n Übergangsbereich, wo sie sich überschneiden
ok, schonmal danke, das ilft mir schon mal weiter, zumindest wie ich es mir etwas anpassen kann.
Gibt es auch ne Faustformel oder zumindest nen Tipp.
Denn ich hab die Gabelfedern fast ganz reingedreht und es kommt mir so vor als wäre es vorne immernoch zu weich, bzw hinten zu staff.
ich hab irgend was von 4 cm oder so beim einfedern im Stand gelesen(hinten), kann man sich so in etwa daran halten, wenn ich schon zügig fahren will?
und woher weiss ich wie weit zu und druck gedreht werden sollte oder ist das alles eine sache des ausprobierens (iss ja nicht gerade einfach zu wissen, wann was zu machen ist
thnx
Gibt es auch ne Faustformel oder zumindest nen Tipp.
Denn ich hab die Gabelfedern fast ganz reingedreht und es kommt mir so vor als wäre es vorne immernoch zu weich, bzw hinten zu staff.
ich hab irgend was von 4 cm oder so beim einfedern im Stand gelesen(hinten), kann man sich so in etwa daran halten, wenn ich schon zügig fahren will?
und woher weiss ich wie weit zu und druck gedreht werden sollte oder ist das alles eine sache des ausprobierens (iss ja nicht gerade einfach zu wissen, wann was zu machen ist
thnx
Du hast die Gabelfedern reingedreht, siehe mein Posting oben. Demnach hast du nur die Vorspannung verändert, also den Negativfederweg verkleinert, aber nix härter gemacht. Wenn du ne härtere Front haben willst, musst du andere federn nehmen. Probier es aber erstmal mit einem dickflüssigeren Öl. Bei der SV im serienzustand verändert so Zug- und Druckstufe gleichzeitig auf härter.
Negativfederweg wird im warmen Zustand (also noch ausgiebeiger Fahrt, damit das Öl in den Federelementen auf Temperatur kommt) eingestellt:
Gabel: Ohne Fahrer 25- 30mm, Mit Fahrer 35- 40mm
Federbein: Ohne Fahrer 5- 15mm, Mit Fahrer 30- 40mm
Negativfederweg wird im warmen Zustand (also noch ausgiebeiger Fahrt, damit das Öl in den Federelementen auf Temperatur kommt) eingestellt:
Gabel: Ohne Fahrer 25- 30mm, Mit Fahrer 35- 40mm
Federbein: Ohne Fahrer 5- 15mm, Mit Fahrer 30- 40mm
Vielleicht verrätst du auch, wie man das als normaler Motorradfahrer messen bzw. feststellen soll, damit man was mit den Angaben anfangen kann?Bluebird hat geschrieben:Highspeedbereich:
Wenn das federbein stark beansprucht wird und schnell ein- und ausfedern muss (0,5- 1m/s bei Straßenmaschinen, bis 3m/s bei Crossmaschinen)
Lowspeedbereich:
Eben n langasmeres ein- und ausfedern (0- 0,6m/s)
zw. High- und Lowspeed gibts natürlich noch n Übergangsbereich, wo sie sich überschneiden
...ansonsten ist es so interessant wie Haferschleim
