Heckhöherlegung ab K4
Heckhöherlegung ab K4
Hallo SV-Rider,
nächstes Jahr soll eine neue SV ab 04 ins Haus. Bekanntlich ist das Heck ab 04 etwas tiefer, was der Optik meiner Meinung nach schadet.
-> Welche Bauteile werden benötigt um diese "Operation" durchführen zu können?
-> Gibt es da einen empfehlenswerten Hersteller?
-> Ist Werkstatt pflicht (wenn ja, wie teuer?) oder könnte sich ein Laie trauen?
->Um wieviel muss das Heck erhöht werden um an die "alte" 03er ran zu kommen?
-> Muss eine Heckhöherlegung der Versicherung gemeldet bzw. im Fahrzeugschein eingetragen werden?
Über jeden Tipp bin Ich Dankbar.
Gruß
nächstes Jahr soll eine neue SV ab 04 ins Haus. Bekanntlich ist das Heck ab 04 etwas tiefer, was der Optik meiner Meinung nach schadet.
-> Welche Bauteile werden benötigt um diese "Operation" durchführen zu können?
-> Gibt es da einen empfehlenswerten Hersteller?
-> Ist Werkstatt pflicht (wenn ja, wie teuer?) oder könnte sich ein Laie trauen?
->Um wieviel muss das Heck erhöht werden um an die "alte" 03er ran zu kommen?
-> Muss eine Heckhöherlegung der Versicherung gemeldet bzw. im Fahrzeugschein eingetragen werden?
Über jeden Tipp bin Ich Dankbar.
Gruß
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Einen Heckrahmen bekommt man schon relativ günstig bei ebay.SlowerOne hat geschrieben:Das wäre mir zu aufwendig bzw. zu kostenintensiv. Woher auch ein 2tes heck hernehmen?SvFaxe hat geschrieben:ui frag mal "LazyJoe" , der hat einfach das K3 heck verbaut, find ich, eine sehr gute arbeit!
gruß
Die Verkleidungsteile könnte man beibehalten, passen ja universell auf alle Kanten.
Aber es wäre nicht mit dem Rahmenheck einer K3 getan.
Es müssten ja auch der Sitz und die Rahmendreiecke mitgetauscht werden.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Hier bin ich 
Habe glücklicherweise 'ne Dame von hier gefunden, die an ihrer K3 das Heck der K4 haben wollte, also haben wir 1:1 getauscht und ich musste nur das Porto bezahlen. Ansonsten hätte ich das nicht gemacht, denn zum Heck kommen noch Seitendreiecke und Sitz dazu.
Es gibt bei dem Umbau aber zwei Probleme:
a) das Heck der K3 hat zusätzlich eine Rundstrebe drinne (ca. 0,5cm Durchmesser), die an der Stelle quer verläuft, wo bei der K4 die Batterie ist. Ich musste die Strebe herausflexen. Sollte der Stabilität aber nicht schaden, ansonsten sind die Rahmen abgesehen vom steileren "Anstellwinkel" anscheinend gleich, was die Streben und Materialstärken angeht.
b) Da ich nur den Rahmen, nicht aber die Innereien (Heckinnenverkleidung) getauscht habe, Kann ich momentan meinen Tank nicht mehr hochklappen. Er klemmt am Lagesensor. Entweder man versetzt den Sensor, oder baut sich eine angepasste Heckinnenverkleidung, was ich im Sommer vor habe.
Zusätzlich hab ich eine 30mm Heckhöherlegung von Metisse eingebaut.
Gibts entweder direkt vom Hersteller oder gelegentlich auch bei Ebay.
Einbau ist machbar, wenn man 'ne Möglichkeit hat, das Moped hinten zu entlasten (Flaschenzug, Montageständer mit Schwingenachsenaufnahme, Wagenheber unter Motorblock etc.)
Nach Möglichkeit sollte da noch jemand dabei sein. Die Muttern an den Umlenkhebeln sitzen verdammt fest, wenn man alleine ist, besteht Gefahr, das Moped umzuschmeißen
Ich würde erstmal die Heckhöherlegung einbauen. Wem das dann noch nicht hoch genug ist, der Kann ja den Heckrahmen noch umbauen.
Achte unbedingt darauf, dass bei der HHL ein Teilegutachten dabei ist, sonst trägt der TÜV da höchstwahrscheinlich nichts ein.
@Ronaan
K3 kaufen, bloß wegen dem Heck.. du bist lustig
Und dann wieder Heckumbau, wieder Stahlflex, Tauchrohre lackieren, bla.. ? Danke, nein

Habe glücklicherweise 'ne Dame von hier gefunden, die an ihrer K3 das Heck der K4 haben wollte, also haben wir 1:1 getauscht und ich musste nur das Porto bezahlen. Ansonsten hätte ich das nicht gemacht, denn zum Heck kommen noch Seitendreiecke und Sitz dazu.
Es gibt bei dem Umbau aber zwei Probleme:
a) das Heck der K3 hat zusätzlich eine Rundstrebe drinne (ca. 0,5cm Durchmesser), die an der Stelle quer verläuft, wo bei der K4 die Batterie ist. Ich musste die Strebe herausflexen. Sollte der Stabilität aber nicht schaden, ansonsten sind die Rahmen abgesehen vom steileren "Anstellwinkel" anscheinend gleich, was die Streben und Materialstärken angeht.
b) Da ich nur den Rahmen, nicht aber die Innereien (Heckinnenverkleidung) getauscht habe, Kann ich momentan meinen Tank nicht mehr hochklappen. Er klemmt am Lagesensor. Entweder man versetzt den Sensor, oder baut sich eine angepasste Heckinnenverkleidung, was ich im Sommer vor habe.
Zusätzlich hab ich eine 30mm Heckhöherlegung von Metisse eingebaut.
Gibts entweder direkt vom Hersteller oder gelegentlich auch bei Ebay.
Einbau ist machbar, wenn man 'ne Möglichkeit hat, das Moped hinten zu entlasten (Flaschenzug, Montageständer mit Schwingenachsenaufnahme, Wagenheber unter Motorblock etc.)
Nach Möglichkeit sollte da noch jemand dabei sein. Die Muttern an den Umlenkhebeln sitzen verdammt fest, wenn man alleine ist, besteht Gefahr, das Moped umzuschmeißen

Ich würde erstmal die Heckhöherlegung einbauen. Wem das dann noch nicht hoch genug ist, der Kann ja den Heckrahmen noch umbauen.
Achte unbedingt darauf, dass bei der HHL ein Teilegutachten dabei ist, sonst trägt der TÜV da höchstwahrscheinlich nichts ein.
@Ronaan
K3 kaufen, bloß wegen dem Heck.. du bist lustig

Und dann wieder Heckumbau, wieder Stahlflex, Tauchrohre lackieren, bla.. ? Danke, nein

Proper planning and preparation prevents piss poor performance.