profil vorderreifen z6 roadtec normal???

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

profil vorderreifen z6 roadtec normal???

Beitrag von Chrissiboy » 19.08.2008 22:50

is euch schonmal aufgefallen, dass wenn man sich das profil des vordereifens des z6 anschaut, man ihn andersrum einbauen wollen wuerde, als dass es der "rotation"-aufdruck sagt????
die rillen im reifen verlaufen sehr verwirrend finde ich, entgegen der drehrichtung. bei regen koennte man somit denken, das wasser wuerde vom auesseren rand des reifens entlang der rillen nach innen zur reifenmitte gedrueckt werden.
wisst ihr was ich meine???? is das so gewollt?
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Sick Dog

Re: profil vorderreifen z6 roadtec normal???

Beitrag von Sick Dog » 20.08.2008 17:41

das haben fast alle VR-Pneus, auch der MPR2 uva

Der Grund soll darin liegen, da der HR ja Bescheunigungskräfte übertragen muss, während die Hauptarbeit des VR darin besteht Verzögerungskräfte zu übertragen. Diese wirken entgegen der Fahrtrichtung und somit ist der Reifen "verkehrt" konzipiert.

Es ist sicher komplizierter, aber der Ansatz müsste passen...

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 20.08.2008 22:06

Die Gefahr, dass bei einem Motorradreifen Aquaplaning entsteht ist deutlich geringer als bei Autoreifen. Durch die Form der Aufstellfläche eines Motorradreifens wird das Wasser verdrängt und er schwimmt nicht wie ein Autoreifen auf.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 23.08.2008 12:58

is das so gewollt?
es ist so gewollt. - und ich weiß gar nicht mehr wie viele Leute mich letzte Saison mit den Z6 darauf angesprochen haben ob ich mir sicher bin das mein Vorderreifen richtig montiert ist.... :vogel:

Graubart

Beitrag von Graubart » 25.08.2008 21:58

Hallo, kommt noch aus der guten alten Zeit, als Vorder und Hinterreifen gleich waren. ich freue mich schon wenn ich demnächst mit meinem Drittmoped, einer GC125 aus Brasilien zum Tüv muss. Der Original-Pirelli "made in Brasil" hat nämlich Pfeile in beiden Laufrichtungen, je nach dem ob er vorne oder hinten drauf kommt. Schwierigkeiten mit einem ähnlichen Motorädchen hatte ich schon mal, weil die Grösse 90/90-18 nur als Vorderreifen zu bekommen war und deshalb logischerweise hinten "falsch" rum drauf kam.
mfg

Graubart

Antworten