luftdruck fürn pipo auf der bahn


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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shockin blue suzi
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luftdruck fürn pipo auf der bahn

#1

Beitrag von shockin blue suzi » 02.03.2009 17:32

hey hey,

ich muss wohl demnächst nen paar hundert km auf der bahn zurücklegen und dabei wollte ich meinen pipo so weit wie möglich schonen, darum dachte ich mal an kräftiges luftdruck erhöhen. was haltet ihr für angemessen bei den temperaturen (maschine wird auch recht gut beladen sein)? dachte so an 2,4-2,6/2,9-3,1. oder ist das zu viel?

lg,

shockin' blue

Martin650


Re: luftdruck fürn pipo auf der bahn

#2

Beitrag von Martin650 » 02.03.2009 20:09

Für Soziusbetrieb muss man den Luftdruck hinten nicht erhöhen, also für Gepäck auch nicht.
Ich habe das immer so gehalten:
Orginal 2,4 / 2,6 bei 120/70-17 vorn
BAB 2,4 / 2,9
also nur hinten erhöht, vorne ist nicht nötig
Auch PiPo

Sven_SV650


Re: luftdruck fürn pipo auf der bahn

#3

Beitrag von Sven_SV650 » 02.03.2009 21:02

bin auch so mit 2,5 und 3bar rumgefahren auf der bahn.

hab aber nach paar hundert kilometern leichte rückenschmerzen gehabt, weils doch ganzschön hart war *g*

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shockin blue suzi
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Re: luftdruck fürn pipo auf der bahn

#4

Beitrag von shockin blue suzi » 02.03.2009 23:39

dafür gibts ja nen sbk lenker ;)
würde eigentlich auch lieber mehr landstraße fahren, aber so wie die wetterverhältnisse ausschauen ist mein ziel dann doch lieber eine schnelle durchfahrt... :(

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Chrissiboy
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Re: luftdruck fürn pipo auf der bahn

#5

Beitrag von Chrissiboy » 03.03.2009 21:55

verrringert sich den der verschleiss des reifens bei hoeheren luftdruck????
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

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shockin blue suzi
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Re: luftdruck fürn pipo auf der bahn

#6

Beitrag von shockin blue suzi » 04.03.2009 0:54

also wenn der luftdruck nicht zu hoch ist, meine ich ja. ist ja logisch, da die aufstandsfläche geringer ist. allerdings gilt das meines wissen nur bis zu einer oberen grenze.

Martin650


Re: luftdruck fürn pipo auf der bahn

#7

Beitrag von Martin650 » 04.03.2009 6:01

Der Verschleiss verringert sich durch die tatsache, daß ein härterer Reifen nicht so warm wird, und dadurch eben weniger Abrieb hat. Durch die einseitige Belastung nur in der Mitte auf der BAB hat man ja sonst schnell einen Mittelplatten. Worauf man trotzdem noch achten sollte, ist auf die Geschwindigkeit. So ab 150 nimmt der Schlupf deutlich zu, was den Verschleiss noch oben treibt. Ich hab mit 2,4 und 2,9 auf der SV bei max. 150 Km/h sehr gute Erfahrungen gemacht. Stiege letztes Jahr spontan am Freitag gestartet, über 300 Km BAB mit max 150 Km/h und Pilot Power nicht die Spur einer Mittelplatte zu sehen.

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Re: luftdruck fürn pipo auf der bahn

#8

Beitrag von Dieter » 04.03.2009 7:29

Wenn du Autobahnpendler mit der SV wirst würde ich evtl. über nen anderen Reifen beim nächsten Reifenwechsel nachdenken... z.B. Pilot road oder ME z6 oder ähnliches...

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shockin blue suzi
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Re: luftdruck fürn pipo auf der bahn

#9

Beitrag von shockin blue suzi » 04.03.2009 18:02

nene, geht ja nur um dieses eine mal, sind 400 km hin und 400 zurück. ich würde die sogar auf der landstraße abfahren und nen umweg und ne längere tour gerne in kauf nehmen. aber das wetter wird zumindest beim hinweg sehr bescheiden seien. von daher lieber gas und durch... :(

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