Reifen??? Kaufhilfe gesucht


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Mankalita


Reifen??? Kaufhilfe gesucht

#1

Beitrag von Mankalita » 15.03.2009 15:52

Hallo,

also, ich fahr meine SV 650 S (Kante) jetzt seit letztem Jahr (Mai). Da ich erst letztes Jahr meinen Schein gemacht habe, ist sie auch mein erstes Motorrad. Ich habe absolut keinerlei Vergleichswerte... kenne nur diesen einen Reifen den ich eben jetzt drauf habe. Kann ja noch nicht mal sagen, ob ich zufrieden bin oder nicht (wobei, so wie ich das den vielen Threads entnehme, soll ja jeder besser sein als der Originale), das geht erst, wenn zumindest mal einen anderen gefahren bin.

Langsam aber sicher steht ein neuer Reifen an, im Moment habe ich noch die Originalbereifung drauf. Mitbekommen habe ich schon, dass man vorne und hinten die gleichen drauf haben muss (soll?).

Ich habe die Suche bemüht, aber das ist mir ehrlich gesagt zu unübersichtlich, zu wirr; mir nicht wirklich eine Hilfe. :help:

Jeder schreibt, erzählt was anderes, klar dass es auch auf die Anforderung, den Fahrstil ankommt, dass jeder eine eigene Meinung über einen Reifen hat, weil eben der Fahrstil ein anderer ist... ich fahr halt... naja... wie beschreib ich das: noch nicht bis an die Kante, habe noch ca. 7-10mm "Vernunftstreifen", unsere Bayerischen Landstraßen fahr ich mit nem Schnitt von 80 (Altmühltal, im schönen Frankenländle) bis 120 (130?) (Schwaben-Ecke)... auf geraden, ja klar, da fahr ich auch schneller, ist ja keine Kunst auf geraden, gut ausgebauten Strecken, bin kein Blümchenpflücker aber sehr weit vom "Heizen" entfernt (da muss ich glaub auch nicht hin). In den Bergen (richtige Kehren), hm... ich glaub da bin ich für erfahrene Fahrer doch noch ne "Bremse"... bin ich aber auch noch nicht oft gefahren, fehlt noch ein bisschen die Übung.

Ich hab versucht mich hier durch den "Dschungel" über Reifenmeinungen zu kämpfen, leider erfolglos, mir hilft nicht wirklich was weiter :? , bei Ausfahrten mit anderen beim "Benzingespräch", wenn ich dieses Thema anspreche, höre ich von "Neeeee du kannst ihr doch nicht den "Eisenreifen" (Z6) draufmachen, nicht auf die leichte Maschine mit ihrem Federgewicht" bis zu "na, der (welcher auch immer???) is auch nix, der wird ihr zu "kippelig". Ich schau nur von einem zum anderen, und weiß am Ende genau so viel wie vorher: nix :? . Ich neige dazu (verständlicher Weise) auf meine bessere Hälfte zu hören, er kennt mich, weiß wie ich fahre, nur... er kann halt auch nicht wirklich was zu meiner Kleinen sagen, er kann nur von seinem Fahrgefühl auf seiner Maschine ausgehen und er fährt ne dicke Bandit.

Mit kommt es weniger auf den Preis an, an 20 - 30 € hin oder her soll's nicht scheitern, die Laufleistung, naja gut, die schon interessanter.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar, die mir die Eigenschaften von diversen Reifen kurz nennen (erklären) können.

Nette Grüße - Mankalita

rhs90


Re: Reifen??? Kaufhilfe gesucht

#2

Beitrag von rhs90 » 15.03.2009 16:39

:arrow: http://www.motorradonline.de/sixcms/det ... als_reifen

Da findest du nen paar Reifentests, der letzten Jahre
Man sagt zwar das die Ergebnisse nicht 100% auf jedes Moped übertragbar sind, aber sie sind gut genung um sich daran orientieren zu können

und sonst glaub ich is die Reifenwahl eines der Meistdiskutierten Themen hier, wenn du das in der Suche eingibst bekommst du ne ganze menge Einträge :wink:
soweit ich das mitbekommen habe sin die besten Reifen je nach Fahrstiel : Mezeler Z6 und Michelin Pilot Road (Sporttourenreifen) , Michelin Pilot Power und Mezteler M3 (Sportreifen)

Mankalita


Re: Reifen??? Kaufhilfe gesucht

#3

Beitrag von Mankalita » 15.03.2009 17:03

Danke rhs90!! :)

Ja, dass das eines der meist diskutierten Themen rund ums Motorrad fahren ist, habe ich bereis festgestellt :wink: hatte ja auch erst versucht mich über die Suche schlau zu machen.

Vielen Dank für den Link! Das hilft mir schon mal ein bisschen weiter :D

Netten Gruß - Mankalita

Benutzeravatar
lichtblick
SV-Rider
Beiträge: 39
Registriert: 30.09.2008 23:14
Wohnort: Roth

SVrider:

Re: Reifen??? Kaufhilfe gesucht

#4

Beitrag von lichtblick » 15.03.2009 18:36

servus,
die reifenfrage, viel diskutiert schlau wird der einzelne selten, im banditforum gibts eine reifendatenbank das wäre doch auch was für die sv`ler.
zum reinschauen: http://jumbp.dyndns.org/reifen/

mike

Mankalita


Re: Reifen??? Kaufhilfe gesucht

#5

Beitrag von Mankalita » 15.03.2009 19:03

Hallo lichtblick,

du machst deinem Namen alle ehre :) ! Dankeschön!

Netten Gruß - Mankalita

Insanity


Re: Reifen??? Kaufhilfe gesucht

#6

Beitrag von Insanity » 16.03.2009 12:18

Ich stand letztes Jahr vor genau derselben Wahl wie du :)

Entschieden hatte ich mit für den Z6. Dann war ich bei meinem Händler und er schaut mich etwas betröppelt an und meint da kam eben der ADAC mit nem mopped vorbei, reifendefekt. "Da ist jetzt dein Hinterreifen drauf !"
Aber nen Satz MPR2 hatte er zum Glück noch da :) Mit denen bin ich sehr zufrieden !

Wenn du nicht auf der letzten Rille fährst ist für dich sicher ein Tourensportreifen besser. Die "harte" Mitte vom MPR2 hält bei mir auch lange regelmässige autobahnstrecken klaglos aus ohne Autobahnplatten. Wenn du wenig autobahn fährst ist das aber auch nicht das Kaufkriterium.

Mankalita


Re: Reifen??? Kaufhilfe gesucht

#7

Beitrag von Mankalita » 16.03.2009 13:19

Hallo Insanity,

oki... also... ich dachte eh so in die Richtung eines Tourensportreifens. Da da ja bekanntlich die Laufleisung besser ist, als bei Sportreifen, davon abgesehen... ich bestimmt noch keine Fahrweise habe, die einen Sportreifen rechtfertigen würde.

Hm...ja, mein Göttergatte tendiert zum Z6, oder oder oder *lach* er wirft immer mit 2 -3 verschiedenen Bezeichnungen um sich.

Autbahn fahr ich eigentlich nie... das einzigste ist mal ne Bundesstraße, ok, die brettern wir dann schon mal ein paar km ordentlich, ist so ne zweispurige, auf der man darf ;-) aber... das sind vielleicht mal 10 - 20 km, ist halt nunmal die kürzeste Verbindung in schönere Ecken ;-)

Letzte Rille? Ich?? Neeeeee..... soweit bin ich noch nicht, und außerdem, ich häng an meinem Leben, bin da ehrlich gesagt noch zu feige für.

MPR2 - bei manchen soll die Kleine "kippelig" werden, bei dem nicht???

Dank dir herzlich!

Netten Gruß - Mankalita

Insanity


Re: Reifen??? Kaufhilfe gesucht

#8

Beitrag von Insanity » 16.03.2009 16:02

Ich hatte mich ursprünglich für Z6 entschieden weil der bei Regen noch ein wenig besser sein soll. Da ich bei wirklich jedem Wetter unterwegs bin ist das ja nicht unwichtig.
Allerdings pappt der Road2 auch bei miesem Wetter. selbst bei nur 5 grad und regen ist der mir noch nichtmal gerutscht, weder in engeren Kurven noch auf Fahrbahnmarkierungen. Ich gehör ja auch eher noch zu den Anfängern, ich reiz den mit Sicherheit noch nicht aus ! Hab meinen Vernunftsstreifen auch noch *g*

Das mit dem Kippelig stimmt zumindest bei meiner. Seid ich jetzt endlich locker auf dem Bock sitz und nicht mehr verkrampft wie die letzten 2 monate nach meinem sturz merk ich das auch. Ist aber keineswegs schlimm ! Man könnte es kippelig nennen oder kurvenfreudig *g*
Was leider stimmt ist das der Reifen Bodenwellen und Bitumen ein wenig nachläuft. Man merkt halt jede Rille, aber das ist nicht so schlimm wie sichs vielleicht anhört, dafür hat man ne gute Rückmeldung über den Asphalt. Leider hab ich von anderen Reifen noch keinen Vergleich ausser dem original MEZ-4.. naja damit kann man den MPR2 wirklich nicht vergleichen !

Gruß,
Insanity

P.S. Das erinnert mich daran das ich mal die Profiltiefe checken sollte..

Mankalita


Re: Reifen??? Kaufhilfe gesucht

#9

Beitrag von Mankalita » 16.03.2009 20:26

Also gut, ich fahr auch wenn die Straße noch nass ist bzw. leichter Nieselregen stört mich nicht. In richtigen Regen bin ich noch nicht gekommen (hatte ja auf Touren auch immer brav den Regenkombi dabei :wink: ), losgefahren bei richtigem Regen bin ich noch nicht (naja, hab ja noch ne kleine Dose vor der Tür stehen).

Weißt du... beim fahren hätt ich glaub nicht mal ein Problem mit dem besagten "kippelig", mein Problem liegt eher beim umdrehen, rangieren, bei all dem was halt langsam von statten geht... wobei mir normales umdrehen gar nicht mal was macht, nur mein Männe weiß dass ich das nicht mag, weil ich da immer Angst hab, dass sie mir kippt, also geh ich zu zaghaft an die Sache ran, und genau deswegen fällts mir halt nicht so leicht.... naja, die "Kopfsache" halt... naja, und mein Männe ist dann sowas von fies (nicht bös gemeint, ich weiß dass er nur will dass ich übe :wink: , sagt ja auch kein einzig böses Wort) und lässt mich an den unmöglichsten, buckligsten, steilsten und engsten Stellen umdrehen, selbst in tiefem Kies :evil: und jedesmal ist - welch seltsamer Zufall - das Navi schuld... das hat ihn dann falsch "geschickt" :wink:. Find's ja auch nicht wirklich schlimm, ist ja ok, so werd ich's hoffentlich noch lernen, diese "Kopfblockade" abzubauen.... irgendwann *lächel*

Netten Gruß - Mankalita

Antworten