Reifentausch für Neueinsteiger auf SV650

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Gelöschter Benutzer 14732

Reifentausch für Neueinsteiger auf SV650

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 23.06.2009 12:30

Hallo Leute!

Wie schon in meinem andren Thread erwähnt, fahre ich seit knapp 2 Monaten eine SV650 S BJ04, momentan mit einer Dunlop Sportmax D 220 ST Bereifung.

Habe mich nun etwas umgesehen und frage mich, ob der Reifen gut für mich ist.

Ich weiss leider nicht, wieviel Km der Reifen schon oben hat, Profil sieht für mich als Laien gut aus, meine Fahrweise, doch etwas zügiger, gern auch mal in den Kurven, keine Autobahn, bei jedem Wetter, und gern auch mal 170km/h.

Hättet ihr einen Vorschlag für mich, oben lassen, tauschen?

Danke

Gusi81

Re: Reifentausch für Neueinsteiger auf SV650

Beitrag von Gusi81 » 23.06.2009 12:32

das kannst nur du entscheiden. die ist dein gefühl während der fahrt?

Gelöschter Benutzer 14732

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 23.06.2009 13:37

Hmm, bin jetzt 3 Jahre nicht gefahren, fühl mich im Grossen und Ganzen wohl, in den Kurven nicht so ganz, irgendwie kommt da wenig Rückmeldung, liegt aber vielleicht auch an meinen Ori Gabelfedern, die werden noch getauscht, beim Abbremsen mit Runterschalten schwimmt der Hinterreifen auch öfter....

Ist jetzt wirklich schwer zu beurteilen ohne Vergleich...

matthes

Beitrag von matthes » 25.06.2009 18:10

Weißt du zufällig ob die SV längere Zeit rumstand bevor du sie gekauft hast? Wenn der Reifen schon einige Jahre aufm Buckel hat wird der dadurch nicht gerade weicher, ansonsten einfach mal den Verkäufer fragen wann der etwa draufgezogen wurde.

Zum Fahrverhalten entscheidet halt das Gefühl, wenn du überwiegend im Trockenen fährst kann da alles passen, bei Regen halt vorsichtiger machen. Laut Speer Racing verwenden die z.B. auf ihrem Schräglagentrainer nur D220s, die von Kunden reklamiert wurden :lol: Und die ließen sich ohne jeden Rutscher auf die Kante fahren.

Kommt halt vor allem drauf an wie wohl du dich damit fühlst, wenn du mit neuen/anderen Reifen freier und lockerer fahren kannst und der Wechsel finanziell machbar ist, dann kannst du die Reifen auch tauschen. Denn Mopped fährt man nunmal hauptsächlich für den Spaß, und da stört n Sch***-Gefühl beim Kurvenfahren nun mal erheblich :wink:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 25.06.2009 18:15

Schon mal was von DOT Nummer gehört. Das ist ein am Reifen angebrachtes Herstellungsdatum. Man findet es hinter dem Schriftzug DOT in einem ovalen Feld. Es besteht aus 4 Zeichen z.B. 1208 wobei das dann 12. Woche 2008 bedeutet

matthes

Beitrag von matthes » 26.06.2009 16:24

Martin650 hat geschrieben:Schon mal was von DOT Nummer gehört
So gehts natürlich auch :lol: :lol: :lol: An die einfachsten Sachen denkt man mal wieder nicht..

Obwohl n unbenutzer Reifen ja auch bei mehrere Jahre (ich glaube sogar bis zu 5 Jahren) alter Dot-Nummer noch als neu verkauft werden darf, wenn der aber schon einige Jahre angefahren wurde dürfte das Aushärten deutlich weiter vorangeschritten sein.

twindance
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von twindance » 26.06.2009 18:47

matthes hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:Schon mal was von DOT Nummer gehört
So gehts natürlich auch :lol: :lol: :lol: An die einfachsten Sachen denkt man mal wieder nicht..

Obwohl n unbenutzer Reifen ja auch bei mehrere Jahre (ich glaube sogar bis zu 5 Jahren) alter Dot-Nummer noch als neu verkauft werden darf, wenn der aber schon einige Jahre angefahren wurde dürfte das Aushärten deutlich weiter vorangeschritten sein.
FAST richtig :) ... Reifen dürfen 2 Jahre alt sein, um als neu verkauft zu werden.....

Ansonsten-wenn Dir der Reifen taugt, fahr in noch runter und dann schau, welcher Reifen es dann werden soll, laut Erfahrungsberichten soll es bessere Sohlen geben.
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

matthes

Beitrag von matthes » 28.06.2009 12:47

Off-Topic: In dem Fred hier steht was von 4 Jahren laut Bridgestone-Schreiben, aber ne eindeutige Regelung hab ich dazu auch noch nicht gefunden.

viewtopic.php?f=2&t=52341

mattis

Beitrag von mattis » 30.06.2009 10:03

Sofort wechseln! Mit einem D220 kann man nicht fahren! Das ist der Reifen des Teufels! :mrgreen:

Fahr den Reifen bis er fertig ist und dann mach was anderes aus Gummi drauf. Und hör nicht auf die "Bin gestürzt und Schuld ist nur der D220"-Beiträge.

Antworten