Mindestprofil 1mm ? bei Motorrad


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Schenök


Re: Mindestprofiel 1mm ? bei Motorrad

#31

Beitrag von Schenök » 27.06.2009 13:24

Aber wieso fahren dann alle Motoradrennfahrer Slicks ?????Aus Spass bestimmt nicht, Hab mal gelesen wenn ein Reifen Total abgefahren ist und mann fährt auf trockenen Sauberen Asphalt dann soll man mehr Grip haben als mit einen Normalen Profilreifen,Stimmt das?? Ganz anders ist es bei Nasser Strasse,

monnemajung


Re: Mindestprofiel 1mm ? bei Motorrad

#32

Beitrag von monnemajung » 27.06.2009 13:28

ja klar aber mann bedenke das slicks zwar kein profil haben aber ja auch n bestimmte gummi dicke auf dem reifen und das hat ein abgefahrener straßenreifen nicht mehr wenn kein profil mehr da ist. nimm doch einfach mal einen abgefahrenen reifen wenn er demontiert ist und guck doch mal wie dünn die gummischicht wird.

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Mindestprofiel 1mm ? bei Motorrad

#33

Beitrag von Laurent » 27.06.2009 16:12

fastMC hat geschrieben:
monnemajung hat geschrieben: ausserdem fährt sich n reifen mit mehr profil doch auch viel besser als einer der am ende ist, ...
im regen würde ich dir da zustimmen.
ansonsten: weniger gummi = weniger grip
Aber die Form der Reifen verliert sich auch immer mehr wenn das Profil abgefahren wird. Alleine dadurch wird das Fahrgefühl teilweise unschön finde ich und macht einen Reifenwechsel sinnvoll.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

JoeyRR


Re: Mindestprofiel 1mm ? bei Motorrad

#34

Beitrag von JoeyRR » 27.06.2009 17:58

KFZ sind mehrspurige Landfahrzeuge die nicht an Gleise gebunden sind. Und ein Krad ist nur Einspurig.

green650


Re: Mindestprofiel 1mm ? bei Motorrad

#35

Beitrag von green650 » 27.06.2009 20:52

JoeyRR hat geschrieben:KFZ sind mehrspurige Landfahrzeuge die nicht an Gleise gebunden sind. Und ein Krad ist nur Einspurig.

Klar ist ein Auto mehrspurig, sonst wäre es ja auch kein Auto.
Aber im GESETZ werden diese beiden (ein- und mehrspurige) zusammen geführt.

Wenn du das Gegenteil beweisen kannst, immer her damit.

Liste der Kraftfahrzeuge

Zu den Kraftfahrzeugen zählen u. a. (in Klammern jeweils die entspr. Abkürzungen):

* Motorräder (Krad) in den straßenverkehrsrechtlichen Kategorien
o Kraftrad
o Kleinkrafträder
o Leichtkrafträder / Motorroller
o Motorfahrräder (Mofas) (auch Fahrräder mit Hilfsmotor und Elektroroller)
* Personenkraftwagen (PKW) → Automobile
o Autorikscha / Tuk-Tuk
o ATV / Quad
* Lastkraftwagen (LKW)
* Kraftomnibusse (KOM) (auch Oberleitungs- und Spurbusse)
* Zugmaschinen
* Sonder-Kfz
o Abschleppwagen
o Amphibienfahrzeuge an Land
o Einachsschlepper
o Elektrokarren
o Fahrzeuge der Feuerwehr (z. B. Drehleiter, Tanklöschfahrzeug etc.)
o Fahrzeuge des Katastrophenschutzes (z. B. Gerätekraftwagen, Arzttruppkraftwagen etc.)
o Fahrzeugkrane
o Flurförderzeuge (Hubwagen, Gabelstapler usw.)
o Golfplatzfahrzeug
o landgebundene Rettungsmittel (z. B. Krankentransportwagen, Rettungswagen, Notarztwagen etc.)
o Kettenfahrzeuge aller Art (z. B. Panzer, Pistenraupen, Schneemobile)
o motorbetriebene Rollstühle
o Flugzeugschlepper
o selbstfahrende Arbeitsmaschinen (sfAM), sofern nicht schienengebunden
o Solarfahrzeug
o Traktoren
o Wohnmobile
o Zweiwegefahrzeug

huhuhuhuhu


Re: Mindestprofiel 1mm ? bei Motorrad

#36

Beitrag von huhuhuhuhu » 27.06.2009 22:51

Wat ne Diskussion 8O

Wenn der Reifen runter ist dann fährt jeder auf sein Risiko, und wenn Konsequenzen folgen muss man damit leben.

Benutzeravatar
twindance
SV-Rider
Beiträge: 481
Registriert: 22.02.2009 11:12
Wohnort: GAP - am Ende der A95 beginnt das Bikerland

SVrider:

Re: Mindestprofiel 1mm ? bei Motorrad

#37

Beitrag von twindance » 28.06.2009 13:27

huhuhuhuhu hat geschrieben:Wat ne Diskussion 8O

Wenn der Reifen runter ist dann fährt jeder auf sein Risiko, und wenn Konsequenzen folgen muss man damit leben.
Recht hast Du, das Wort zum Sonntag :) ..
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

JoeyRR


Re: Mindestprofiel 1mm ? bei Motorrad

#38

Beitrag von JoeyRR » 29.06.2009 10:51

Also leider muss ich euch mitteilen das ich nicht mehr auf dem neuesten Stand war.

Bis zum 31.01.2009 wurden Motorräder nicht vom Busgeldkatalog berücksichtigt was abgefahrene Reifen betrifft. Seit 01.02.2009 ist aber ein neuer Busgeldkatalog gültig wo der Gesetzgeber nachgebessert hat.

Hier wird expliziet auf die Reifenfrage eingegangen und geandet. TBNR: 336606 50€.

Der Tatbestandskatalog sollte beim KBA auf der HP runterladbar sein.

iLLmatic


Re: Mindestprofiel 1mm ? bei Motorrad

#39

Beitrag von iLLmatic » 24.07.2009 8:58

Brauche wohl auch nen neuen Hinterreifen...

Fahre zur Zeit nen normalen Z6... wollte jetzt aber den neuen Interact drauf machen.. und vorne normalen Z6 lassen da der noch gut ist...

Geht das? Reifenfreigabe gibts wohl noch nicht... mhhh

Aber der sieht genauso aus wie der normale... ^^

Antworten