Schwingenlager Part II
Schwingenlager Part II
Hey Leute,
es tut mir ja leid, aber ich muss diesen Thread ein zweites Mal aufmachen.
Nachdem ich nun beim ersten Mal mein Schwingenlager mit ein paar Handgriffen wieder nahezu Spiel-frei
bekommen habe, hat es jetzt bei 26tkm endgültig das Zeitliche gesegnet.
Nun hab ich in der Zwischenzeit den Schrauber meines Vertrauens wechseln müssen, der hat mir auch noch gebeichtet, das das Radlager im Ar... sei.
Die Kiste hat aber auch zuletzt geeiert....
Egal, Radlager neu -> i.O.
Aber 1. Schwingenlager aus dem Zubehör -> großes Spiel vorhanden,
gut dachte sich mein Schrauber, kommt halt'n "Orichinaaldeil" von Suzuki rein => Gleiche Sch... in Grün.
Mein Baby steht jetzt schon fast zwei Wochen in der Werkstatt und nichtmal Suzuki Deutschland hat irgendwie ne Lösung zum Problem.
Meine Schwinge wäre wohl extrem unter Mitleidenschaft gezogen worden.
Also mit ewig Nachstellen und so ist mittlerweile nicht mehr viel rauszuholen. Ein deutliches Spiel ist immernoch, trotz neuer Lager, vorhanden. Nur mein Schräuberling kann es jetzt nicht mehr verantworten mir die SV zu überlassen. Der Fahrsicherheit wegen.
Hat irgendwie einer noch ne Idee, oder besser - ne Lösung?!?!?!?!
Danke im Voraus
Spiky78
es tut mir ja leid, aber ich muss diesen Thread ein zweites Mal aufmachen.
Nachdem ich nun beim ersten Mal mein Schwingenlager mit ein paar Handgriffen wieder nahezu Spiel-frei
bekommen habe, hat es jetzt bei 26tkm endgültig das Zeitliche gesegnet.
Nun hab ich in der Zwischenzeit den Schrauber meines Vertrauens wechseln müssen, der hat mir auch noch gebeichtet, das das Radlager im Ar... sei.
Die Kiste hat aber auch zuletzt geeiert....
Egal, Radlager neu -> i.O.
Aber 1. Schwingenlager aus dem Zubehör -> großes Spiel vorhanden,
gut dachte sich mein Schrauber, kommt halt'n "Orichinaaldeil" von Suzuki rein => Gleiche Sch... in Grün.
Mein Baby steht jetzt schon fast zwei Wochen in der Werkstatt und nichtmal Suzuki Deutschland hat irgendwie ne Lösung zum Problem.
Meine Schwinge wäre wohl extrem unter Mitleidenschaft gezogen worden.
Also mit ewig Nachstellen und so ist mittlerweile nicht mehr viel rauszuholen. Ein deutliches Spiel ist immernoch, trotz neuer Lager, vorhanden. Nur mein Schräuberling kann es jetzt nicht mehr verantworten mir die SV zu überlassen. Der Fahrsicherheit wegen.
Hat irgendwie einer noch ne Idee, oder besser - ne Lösung?!?!?!?!
Danke im Voraus
Spiky78
Re: Schwingenlager Part II
Hast du hier
http://www.emilschwarz.de/cgi-bin/index.pl
schon einmal nachgefragt?
Er lagert auch Schwingen und Umlenkhebel.
wobei nicht nur Lagertausch erfolgt sondern meist mechanische Bearbeitung
d.h. anpassen, Schmiernippel einbauen…
hat allerdings einen Preis. Am besten dort anrufen…
Er lagert auch Schwingen und Umlenkhebel.
wobei nicht nur Lagertausch erfolgt sondern meist mechanische Bearbeitung
d.h. anpassen, Schmiernippel einbauen…
hat allerdings einen Preis. Am besten dort anrufen…
Ist das eine Ausnahme, oder eher die Regel, das die Lager bei so einer geringen Laufleistung über den Jordan gehen?
Das ist eine Option, falls mein Schrauber nicht mehr selber weiter kommt, danke!WilheLM TL hat geschrieben:Hast du hier
Sagen wir mal so, der TÜV Prüfer hat bei meiner 03er SV als aller erstes gezielt nach meinem Schwingenlager geschaut, bevor er irgendwelche anderen Untersuchungen tätigte. Im Zubehör sind die Lager auch erhältlich, also auch ein Indiz für häufige Schäden. Meist sind diese Lagerprobleme aber mit dem Austausch der selbigen wieder weg.mattis hat geschrieben:Ist das eine Ausnahme, oder eher die Regel, das die Lager bei so einer geringen Laufleistung über den Jordan gehen?
Nur bei mir scheint es halt die Schwinge auch so in Mitleidenschaft gezogen zu haben, dass mein Schrauber nun alles probiert um das Spiel wieder rauszubekommen. Er sagte am Telefon etwas von Schmiernippel, und so. Letzte Option wäre wohl ne neu Schwinge, aber davon sind wir hoffentlich noch weit entfernt.
Diese Woche wird die SV wohl fertig, dann schreib ich hier, zu welcher Lösung er gekommen ist (Falls er zu ner Lösung gekommen ist).
Gruß
Wie überprüft man das am Besten? Das HR muss dazu wohl "lastfrei" sein.
Du kannst dir natürlich eine gebrauchte Schwinge besorgen, das ist deutlich günstiger als eine neue.
Meistens halten Schwingenlager deutlich länger, meine haben jetzt 50 tkm+ und ich sehe keinen Grund die zu tauschen. Die Lager selber sind im Prinzip Standardlager, es ist also nichts besonderes, dass es die im Zubehörhandel gibt. Am einfachsten kann man das Schwingenspiel überprüfen, in dem man die SV auf den Seitenständer stellt und hebelt sie über diesen hoch, so dass das Hinterrad in der Lufthängt. Bei den SVs ab K3 hat Suzuki wohl nicht besonders gut konstruiert, hier tauchen mittlerweile regelmäßig SVs mit zu großem Lagerspiel auf.
Meistens halten Schwingenlager deutlich länger, meine haben jetzt 50 tkm+ und ich sehe keinen Grund die zu tauschen. Die Lager selber sind im Prinzip Standardlager, es ist also nichts besonderes, dass es die im Zubehörhandel gibt. Am einfachsten kann man das Schwingenspiel überprüfen, in dem man die SV auf den Seitenständer stellt und hebelt sie über diesen hoch, so dass das Hinterrad in der Lufthängt. Bei den SVs ab K3 hat Suzuki wohl nicht besonders gut konstruiert, hier tauchen mittlerweile regelmäßig SVs mit zu großem Lagerspiel auf.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
- raab-one
- SV-Rider
-
SVrider:
Meine hat auch Spiel bis zum abwinken. Bin desshalb nicht durch den Tüv gekommen nur weis ich nicht ob das nun schon Werk aus so war oder ich das mit meinem kleinen Sturz zu verantworten hab.Und das auch schon bei 17tkm. Ist zwar etwas offtopic aber will nicht extra neuen thread aufmachen hoff mir ist keine böse
. Ist es normal das der Kettenschleifschutz nach 17tkm schon runter ist und die Kette in die Schwinge schleift ? Haben wir bemerkt, als wir die Schwinge ausgebaut haben um die Lager zu tauschen

Es hat sich grad ne Spinne in meinem Keyboard versteckt
und dieser Satz hat sie vermutlich zerdrückt
ich glaub, sie war unter der m Taste,
der M Taste
m m m m m
und dieser Satz hat sie vermutlich zerdrückt
ich glaub, sie war unter der m Taste,
der M Taste
m m m m m
Dann hast du das Kettenspiel nicht richtig eingestellt, normaler weise hält der Schleifschutz deutlich länger.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Am besten Du machst das mit nem 2. Helfer. Einer hebt die SV über den Seitenständer auf die Seite, so dass das Hinterrad frei in der Luft schwebt und der andere wackelt an der Schwinge.mattis hat geschrieben:Wie überprüft man das am Besten? Das HR muss dazu wohl "lastfrei" sein.
Meine SV hat(te) axiales Spiel und zuletzt musste ich sie nicht mehr hinten hoch bocken um das Spiel zu spüren.

Schon klar, aber der Markt mit gebrauchten Schwingen ist nicht gerade groß. Da heißt es suchen und mit Glück etwas findenAnaconda hat geschrieben:Du kannst dir natürlich eine gebrauchte Schwinge besorgen, das ist deutlich günstiger als eine neue.
Das Lagerspiel wird mittlerweile bei der HU (TÜV/DEKRA) ganz gezielt untersucht. Der TüV-Prüfer sagte mir, dass die Überprüfung (zumindest) bei 03er SV's unverzichtbar ist und bei der HU unbedingt gecheckt werden MUSS.Anaconda hat geschrieben:Bei den SVs ab K3 hat Suzuki wohl nicht besonders gut konstruiert, hier tauchen mittlerweile regelmäßig SVs mit zu großem Lagerspiel auf.
So, nun habe ich mein Baby seit etwa zwei Wochen wieder und natürlich die ersten Testkilometer schon wieder hinter mir.
Meine Schwinge hat nun einen Schmiernippel, dafür aber kein Spiel mehr. Fährt sich wieder fast wie neu aus'm Laden.
Ich hoffe mal, dass diese Variante auch einige Zeit hält, nicht das ich mir doch noch ne nagelneue Schwinge besorgen muss.
Meine alten Lager waren übrigens total verrostet, also hatten einen Wassereinbruch.
Mopped fährt nun wieder eine saubere Kurvenlinie.
Gruß Spiky78
Meine Schwinge hat nun einen Schmiernippel, dafür aber kein Spiel mehr. Fährt sich wieder fast wie neu aus'm Laden.
Ich hoffe mal, dass diese Variante auch einige Zeit hält, nicht das ich mir doch noch ne nagelneue Schwinge besorgen muss.
Meine alten Lager waren übrigens total verrostet, also hatten einen Wassereinbruch.
Mopped fährt nun wieder eine saubere Kurvenlinie.
Gruß Spiky78
Hallo Spiky,
wer hat dir denn die Schmiernippel eingebaut ?
Gruß Peter
wer hat dir denn die Schmiernippel eingebaut ?
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
Mein Schrauber aus der Werkstatt (Freie Werkstatt). Der Schmiernippel sitzt mittig an der Unterseite der Schwinge.
Gruß
Gruß