Ist das die Fahrwerksschwäche?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
n4rti

Re: Ist das die Fahrwerksschwäche?

Beitrag von n4rti » 20.04.2011 9:55

Moin, ich wiege knapp 80Kg und wollt auch mal nen bisschen mit den Ori Fahrwerk testen. Ich finde es vorne zu weich(gerade beim Bremsen). DIe Federvorspannung(Gabel) steht momentan auf 3 und ich wollte mal 2 testen. Dadurch wird die Spannung halt straffer und das es federt nicht so doll ein. Das Fahrwerk sollte dadurch ja allgemein etwas Agressiver werden, richtig?
Ist diese Einstellung zu empfehlen bei meinem Gewicht?

Und hinten ist es etwas zu straff und das Hinterrad hoppelt gerne mal bei unebener Strasse etwas weg. Hier wollte ich mal Stuffe 3 probieren (4 ist Standart bei mir).
Stuffe 3 ist ja die Standarteinstellung für die N. Ist Stuffe 3 zu empfeheln für S Fahrer?

Mein Fahrstill würde ich als zügig beschreiben.

Grüsse

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 20.04.2011 11:11

Probier's einfach aus. Erst vorn, dann hinten (oder umgekehrt).
So viel kannst du da nicht falsch machen. Zug- oder Druckstufenverstellung gibt es ja nicht.
Ich habe mit gut 87kg (fahrfertig) damals die Vorspannung am Federbein komplett aufgedreht und mir eingebildet, dass die Hinterhand danach etwas besser angesprochen hat.
Allerdings fahre ich auch eine Knubbel.
Vorn hatte ich leider nichts zum Einstellen.
Stell ein bisschen was um, und je nach dem, was besser fuer dich ist, so lassen, weiter einstellen oder auf Voreinstellung zurueck drehen.

Gruss

B.I.G.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B.I.G. » 21.04.2011 20:27

...also ich bin auch ein "Leichtgewicht"(74kg) und hab vor zwei Jahren auf Emulatoren u. progr.Gabelfedern und Gixxerbein umgestellt und bin nach gewissen rumexperimentieren mit der Einstellung,jetzt richtig zu frieden.

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 20.05.2011 10:09

Hab jetzt mein Originalfederbein mal einige Clips weicher gemacht. Schon erstaunlich. Hab zumindest am Mittwoch ein wesentlich besseres Fahrgefühl gehabt. Und morgen gibts Angels.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 20.05.2011 13:19

Hasenfuß hat geschrieben:Hab jetzt mein Originalfederbein mal einige Clips weicher gemacht. Schon erstaunlich. Hab zumindest am Mittwoch ein wesentlich besseres Fahrgefühl gehabt. Und morgen gibts Angels.
Naja, "weicher" wird's nicht, es lässt sich nun mal nur die Federvorspannung einstellen.

Wenn Druck- und/oder Zugstufe verstellbar sein sollen, kommst Du um ein GSXR/ZXR Federbein nicht rum.
Und soooo teuer sind die auch nicht.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 21.05.2011 10:42

@Hase: Mit den Angels wirds sicher auch ein ganzes Stück besser, besonders die Geschichte mit dem schlechten Asphalt. Der Angel ist recht komfortabel, finde ich.

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 21.05.2011 16:50

littleBigBike hat geschrieben:@Hase: Mit den Angels wirds sicher auch ein ganzes Stück besser, besonders die Geschichte mit dem schlechten Asphalt. Der Angel ist recht komfortabel, finde ich.
Absolut. Bin heute die ersten 120 km mit dem Angel gefahren. Nach 40 km hat der schon super funktioniert, dass ich es dann hab etwas krachen lassen. Er ist wesentlich spurstabiler und mit der Korrektur der Federvorspannung (der "weicheren" :P Einstellung) klappt das jetzt wieder ganz gut. Wird zwar wohl auch nur eine Frage der Zeit sein. Aber mit dem Angel machts Fahren jetzt wieder richtig Bock, weil die Grenzen etwas verschoben wurden :)
*hach* das hat grade so Spaß gemacht. Auch wenn das eigentlich als Einfahren des Reifens gedacht war...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Antworten