Sportlicher Reifen für Straße und Kringel

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Re: Sportlicher Reifen für Straße und Kringel

Beitrag von Chrissiboy » 27.06.2011 23:11

So, hab mir jetzt den Diablo Rosso 2 bestellt, vorn 120/70. Bin gespannt.
Gott sei Dank brauch ich mir keine Sorgen machen wegen TÜV oder Freigaben ... :lol: kann mir draufziehen was ich will :twisted:
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

schnubbi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnubbi » 28.06.2011 1:53

Ich habe auch einfach 120/70 für vorne genommen. :D

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 28.06.2011 12:12

Hab mir am Freitag den Power Pure in 120/70 aufziehen lassen und danach noch ne HHL eingebaut. Hinten fahr ich noch den normalen PiPo ohne 2CT...
Und ich muss sagen, das fühlt sich gleich sehr viel besser an. Die Eigendämpfung von so nem 70er merkt man echt enorm, und die HHL merkt man bei der 4cm längeren Schwinge der K7 auch ganz ordentlich. Die Fuhre giert geradezu nach schnellen Wechselkurven ;)
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Karbuk
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Karbuk » 28.06.2011 14:21

Was hattest du denn vorher für Reifen drauf? Und wie verhält sich der Pure im Gegensatz zu denen?

Ich lass mir jetzt auch einfach mal nen AngelST in 120/70 draufziehen. Ewig will ich damit aber nicht ohne Freigabe rumfahren, von daher würd ich dann evtl. auch auf den Pure wechseln (und PP hinten)

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 28.06.2011 16:30

Vorher war statt dem 70er Pure der 60er Pilot Power (ohne 2CT) drauf... Wie die Abnutzung des Pure ist, vor allem im Bezug auf die für mich neue 2CT Mischung kann ich erst in ein Paar Tagen sagen. Zumal der Pure ja der PiPo Nachfolger ist, da kannst kaum was falsch machen. Der 60er PiPo hat mich bisher nie im Stich gelassen und immer und überall gegrippt. Dass der 70er Pure aufgrund der Dimension schon Vorteile mit sich bringt, ist klar ;)

Fazit bisher: Nie mehr 60er!
Gruß Mathias

Schenök

Beitrag von Schenök » 28.06.2011 17:54

Ja, der Powe Pure scheint ein guter Reifen zu sein, Da mein Power Road 2 fast runter ist, kommt jetzt der Power Pure drauf, scheint ein guter Sportreifen zu sein,
Ne frage, kann mann damit auch mal auf die Rennstrecke? Soll ja besser sein als der Pilot Power, Und was heisst die bezeichnung 2ct??
Traue mich mit den Pilot Road 2 nicht auf die Rennstrecke, weil ist ja ein Tourenreifen, Sind die Unterschiede von Sport bzw Rennreifen und Tourenreifen so extrem?

Schenök

Beitrag von Schenök » 28.06.2011 17:58

Glaube der reifen hat sich erledigt, habe da was gelesen,

Michelin Power Pure
So hat die PS getestet:

Nasstest Platz 1
Fazit "Der Pilot Pure ist eine „Sau“. Im Positiven wie im Negativen. Sein extrem agiles Handling verleitet zu schnellen und abrupten Lenkmanövern, sein Wahnsinns-Grip erlaubt diesen Fahrstil auch. Allerdings ist der Grenzbereich sehr schmal, so dass auf großen Spaß schnell auch große Schmerzen folgen können."

Trockentest Plaz 6
Fazit "Neutralität ist etwas Anderes. Der Pilot Pure klappt ab circa 25 Grad Schräglage schlagartig tiefer in Schräglage und verhaut damit die Linie stark. Überhaupt fährt der Pure sehr instabil und unberechenbar, pumpt beim Herausbeschleunigen und bringt Unruhe ins Fahrwerk. Vielleicht etwas zu viel Leichtbau?"

So hat die PS getestet: Platz 5
Rennstrecke Platz 6 / Nasstest Platz 1 / Landstrasse Platz 5

Fazit " Regen ja, Rennen nein. So die Kurzformel des neuen Pure. Dem Leichtgewicht mangelt es definitiv an Stabilitäz. Die Abspeckkur bringt keinen Vorteil."

P.S der Pirelli Diablo Rosso corso hat sehr gut abgeschnitten, kann ich den reifen aufziehen?? Ist der für die Sv Freigegeben?
Zuletzt geändert von Schenök am 28.06.2011 18:46, insgesamt 2-mal geändert.

iwasnix

Beitrag von iwasnix » 28.06.2011 18:33

Tja, so ist das mit den Tests.
Hab jetzt den 2ten Satz drauf und bin mehr als zufrieden. Mein Kumpel hat den auch auf seiner Monster drauf. Null Prob.
Und wir lassens schon krachen.

Würde vorschlagen, selbst "erfahren" und dann entscheiden.

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 28.06.2011 18:45

auf was für nem Motorrad wurde der Pure getestet?
Knubbel S

Schenök

Beitrag von Schenök » 28.06.2011 18:46

Das kann ich dir nicht sagen, aber bestimmt keine Sv

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 29.06.2011 10:18

Von schalgartigem Abkippen ab 25° ist nichts zu merken. Da kippt und wakelt nichts, der läuft so stabil wie er soll... Bei Reifentests muss man immer die Reifendimensionen der Test-Motorräder beachten. Das kannst auf die schmalen Dimensionen der SV nicht immer ableiten.
Ich hab auch mal im Test gelesen, dass er sich wenn er richtig heiss ist beim starken angasen auch mal verwinden kann. Bei den ~75ps der SV sollte das Problem weniger ne Rolle spielen, als bei den Test-Bikes mit +150ps!

Zu deiner 2CT-Frage: Das bedeutet, dass 2 verschieden harte Gummi-Mischungen verwendet werden
Gruß Mathias

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 01.07.2011 19:31

hat den Pure Vorderreifen schon mal einer auf der SV gefahren?
mein Vadder hat den auf seiner Busa, er hat gesagt, er hatte noch nie so einen schlechten Reifen drauf 8O
ab 180 fängt die Fuhre an zu wackeln, als würde man mit zu wenig Luft fahren, bei 220 ist es wohl so kriminell, dass er sich nicht drüber traut
Knubbel S

iwasnix

Beitrag von iwasnix » 01.07.2011 20:19

JohnnyCash hat geschrieben:hat den Pure Vorderreifen schon mal einer auf der SV gefahren?...
Siehe mein Post weiter oben. Ich hab den Pure vorne u. hinten drauf. Ist absolut top. Da wackelt nix. Fahre vorn den 60er.
Allerdings fahre ich nicht auf der AB.

tdassel
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von tdassel » 01.07.2011 21:52

Ich habe PPure vorn und hinten drauf, vorne mit 70er Querschnitt. Die Tests habe ich auch gelesen, allerdings sind die auf Supersportlern mit 180+ PS gefahren.
Mir war der 70iger Querschnitt und die Nassqualität wichtig. Auch auf der Ab schwimmt da nix bei Tacho 220 und auch auf der Renne ( Siehe Bericht aus Most ) funzt das Teil einwandfrei, da gab es keine Rutscher, auch ein Abkippen und ich bin auch garantiert mehr als 25 Grad Schräglage gefahren. Auf der Renne mit 2,3 er Luftdruck, sonst hinten 2,5.
Die von PS monierten Punkte wirst Du mit der SV nicht nachvollziehen können, da fehlt Leistung um den Reifen so zu überfordern.
Für die Rennstrecke mag es nicht der beste Reifen sein, allerdings habe ich die Bereiche in denen der Reifen nix mehr taugt noch lange nicht erreicht.

Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Antworten