ZX 10R 2008 Federbein eintragen lassen
- fr33styl3max
- SV-Rider
-
SVrider:
ZX 10R 2008 Federbein eintragen lassen
Da für mich Ende April sowieso ein TÜV Besuch wegen einer dann ausgebauten Drossel ansteht, habe ich mir überlegt dass ich mir mein ZX 10R Federbein von 2008 auch eintragen lassen könnte. Was brauche ich da für Unterlagen? Ist die Eintragung überhaupt sinnvoll? Kennt jemand vielleicht einen kulanten Prüfer im Raum Bremen?
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: ZX 10R 2008 Federbein eintragen lassen
also ich hab in meiner umgebung keinne prüfer gefunden.
wollten alle ne einzelabnahme machen...
500-600 euro.
da ich das federbein für 80 erworben habe, lass ich jetzt noch papierkram für 600 machen
ich fahr meim zx10r bein illegal, die tüvler checken das ja meistens eh nicht wenn sie nicht grad selber ne sv fahren.
und tüv lass ich über die werkstatt machen. kost gleich viel, und sie sind kulanter.
fährst dann halt auf eigenes risiko mit dem bein...
wollten alle ne einzelabnahme machen...
500-600 euro.
da ich das federbein für 80 erworben habe, lass ich jetzt noch papierkram für 600 machen

ich fahr meim zx10r bein illegal, die tüvler checken das ja meistens eh nicht wenn sie nicht grad selber ne sv fahren.
und tüv lass ich über die werkstatt machen. kost gleich viel, und sie sind kulanter.
fährst dann halt auf eigenes risiko mit dem bein...
Das 2006er ist aber auch schon mal eingetragen worden. Gibt ja in der KB eine Kopie von. Ich will das auch in den nächsten Wochen mit meinem Bein angehen. Theoretisch könnte dir diese Kopie weiterhelfen. Außerdem hab ich beim Umbau ein Foto gemacht, wo beide Beine nebeneinander liegen und man sieht, dass sie gar nicht so unterschiedlich in der Länge sind. Hoffentlich wird mir das auch weiterhelfen.
Sinnvoll ist die Eintragung auf jeden Fall, da es Fahrwerksteil ist und somit ein wesentlicher Bestandteil des Motorrads. Wenn dir was passiert und ein so gravierendes Bauteil nicht offiziell abgenommen ist, kann dir das ne Menge Scherereien bringen. Allerdings ist auch immer die Frage, ob es irgendeinem auffallen würde. Außerdem sag ich mir auch, das Ding ist ja prinzipiell schon mal in der Ninja geprüft worden. Inwieweit das relevant ist - kA.
Sinnvoll ist die Eintragung auf jeden Fall, da es Fahrwerksteil ist und somit ein wesentlicher Bestandteil des Motorrads. Wenn dir was passiert und ein so gravierendes Bauteil nicht offiziell abgenommen ist, kann dir das ne Menge Scherereien bringen. Allerdings ist auch immer die Frage, ob es irgendeinem auffallen würde. Außerdem sag ich mir auch, das Ding ist ja prinzipiell schon mal in der Ninja geprüft worden. Inwieweit das relevant ist - kA.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
hatte auch immer den wisch aus der kb dabei, geholfen hats nicht
- Ronaan
- SV-Rider
-
SVrider:
AW: ZX 10R 2008 Federbein eintragen lassen
Der wisch in der kb ist ja von mir. Der nette Mann beim Tüv hat damals erkannt dass die zx10r ja viel schwerer und stärker ist und das dann schon klar geht.
Bisschen Glück gehört leider auch dazu....
Bisschen Glück gehört leider auch dazu....
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
Hallo,
ich hab auch ein ZX10 Federbein eingetragen per einzelabnahme §19, das ganze hat 150€ gekostet (hab noch die Drossel austragen, eine Fußrastenanlage und den 70er Querschnitt für vorne eintragen lassen). Hab beim TÜV angerufen und mein anliegen vorgetragen, wurde dann zum Chef des Bezirks weitergeleitet und der hat dann auch die Abnahme durchgeführt. Die Abnahme selber war eigentlich keine große Sache dem Mann vor ort das ganze noch mal erklärt, der hat alles angschaut obs freigängig ist etc. hat dann noch ne runde gedreht Daumen hoch Papierkram machen fertig. Was auch noch hilft wenn du auf das Federbein mit Schlagzahlen oder ähnlichem eine beliebige mehrstellige Nummer aufbringst dann kann er auch noch ne Nummer mit reinschreiben und nicht nut "Federbein Zx10r".
Gruß
Stefan
ich hab auch ein ZX10 Federbein eingetragen per einzelabnahme §19, das ganze hat 150€ gekostet (hab noch die Drossel austragen, eine Fußrastenanlage und den 70er Querschnitt für vorne eintragen lassen). Hab beim TÜV angerufen und mein anliegen vorgetragen, wurde dann zum Chef des Bezirks weitergeleitet und der hat dann auch die Abnahme durchgeführt. Die Abnahme selber war eigentlich keine große Sache dem Mann vor ort das ganze noch mal erklärt, der hat alles angschaut obs freigängig ist etc. hat dann noch ne runde gedreht Daumen hoch Papierkram machen fertig. Was auch noch hilft wenn du auf das Federbein mit Schlagzahlen oder ähnlichem eine beliebige mehrstellige Nummer aufbringst dann kann er auch noch ne Nummer mit reinschreiben und nicht nut "Federbein Zx10r".
Gruß
Stefan
- fr33styl3max
- SV-Rider
-
SVrider:
Wo versucht man denn besser sein Glück? Bei der DEKRA oder doch lieber beim TÜV?
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Hallo zusammen,
in Recklinghausen (NRW) ist eine Eintragung ohne Probleme möglich. Der nette Mann von der TÜV Hauptstelle hat sich meinen ZX10-R Umbau kurz angeguckt, und war sehr zufrieden damit. Die Eintragung hat mich inkl. neuem TÜV und AU irgendwas um 100 € gekostet.
Wenn ihr nähere Infos braucht, könnt ich euch gerne bei mir melden. Ich würde dann die Unterlagen bei Bedarf nochmal rauskramen.
Gruß,
stylz2k
in Recklinghausen (NRW) ist eine Eintragung ohne Probleme möglich. Der nette Mann von der TÜV Hauptstelle hat sich meinen ZX10-R Umbau kurz angeguckt, und war sehr zufrieden damit. Die Eintragung hat mich inkl. neuem TÜV und AU irgendwas um 100 € gekostet.
Wenn ihr nähere Infos braucht, könnt ich euch gerne bei mir melden. Ich würde dann die Unterlagen bei Bedarf nochmal rauskramen.
Gruß,
stylz2k
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
einzelabnahmen darf in den alten bundesländern nur der tüv und in den neuen bundesländern nur die dekra
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
So sollte das doch ablaufen!! Leider haben viel zu wenige Tüvver überhaupt eine Ahnung von der Materie Motorrad.stylz2k hat geschrieben:...in Recklinghausen (NRW) ist eine Eintragung ohne Probleme möglich. Der nette Mann von der TÜV Hauptstelle hat sich meinen ZX10-R Umbau kurz angeguckt, und war sehr zufrieden damit. Die Eintragung hat mich inkl. neuem TÜV und AU irgendwas um 100 € gekostet.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.