METZELER - Sportec M3

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Cult

METZELER - Sportec M3

Beitrag von Cult » 06.06.2011 10:15

So hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus 3500km dieser Saison.

Ich habe mitlerweile einige Reifen gefahren um einen Vergleich ziehen zu können.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Sportec, sofern er Temperatur hat und diese auch gehalten wird klebt er wie Sau. Er kündigt sich auch im kalten Zustand zeitig an falls er doch mal rutschen will und bleibt auch dann noch kontrollierbar. Vom Fahrverhalten sehr agil, einige hier werden sich evtl. äußern und sagen das er kipplig ist. Dieses einfacher in die Kurve fallen muss man mögen und lernt es bei sehr kurvigen Strecken deutlich zu schätzen. Herrühren tut das ganze von dem deutlich spitzeren Reifenprofil im Vergleich zu anderen.

Spitzerer Reifen -> mehr Aufstandsfläche in der Kurve ;-) wie man ihn allerdings in Richtung kante bewegen soll mit einer SV ist mir schleierhaft, trotz nicht zu verachtener Schräglage sind noch ca 5mm Luft.
Thema Laufleistung für unsere Sparfraktion auch nicht zu verachten, der Reifen hat jetzt 3,5tkm und sieht noch ordentlich aus. Ich denke mal 5tkm sollten zu schaffen sein damit.
Und das trotz das die rechte Hand oft benutzt wird ;-) Soweit so gut soll es das erstmal von mir gewesen sein.
Bei Fragen nur los

gefahrene Größen:
120/70/17
160/60/17

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Re: METZELER - Sportec M3

Beitrag von jubelroemer » 08.06.2011 23:42

M3 war gestern (und M1 vorgestern) - jetzt gibts M5 !!

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=2&t=75770
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

jojo911
SV-Rider

Beitrag von jojo911 » 09.06.2011 8:47

Ich fahre vorne einen M1 und hinten M3 (vom Vorbesitzer :? ) und habe vorne einen 120/60er Reifen drauf. Jetzt habe ich schon viel im Forum über die 120/70er Reifengröße gelesen und habe selber unschöne Erfahrung mit dem 120/60er gemacht. Früher hatte ich eine Mito und der Vorderradreifen hatte 110/70 (vorne und hinten M3) und bei der hatte ich nie das Gefühl, dass der Vorderradreifen schlingert oder wegrutsch. Bist du den M3 auch schon vorne in 120/60 gefahren? Wenn ja, wie groß ist der Unterschied vom Fahrverhalten?
Und hast du den 120/70er eintragen lassen?

Cult

Beitrag von Cult » 10.06.2011 10:22

Neu heist nicht immer besser ^^
mal nen M5 auf ner kleinen sv gefahren und versucht den warm zu kriegen?

olli1974

Beitrag von olli1974 » 13.06.2011 6:55

jojo911 hat geschrieben:Bist du den M3 auch schon vorne in 120/60 gefahren? Wenn ja, wie groß ist der Unterschied vom Fahrverhalten?
Und hast du den 120/70er eintragen lassen?
Hi jojo,

ich bin den M3 schon in 120/60 gefahren und hab letztes Jahr auf 70er Querschnitt umgestellt. Das Vertrauen ins Vorderrad (Fahrverhalten, Rückmeldung) ist viel besser geworden. Kann das nur empfehlen.

Cult

Beitrag von Cult » 16.06.2011 15:30

sehe ich auch so :-) zum Thema eintragen lassen.
Nein bisher war dazu noch kein Tüv Prüfer bereit.
Ich hätte auch gern ne Freigabe für 120/70 ohne Reifenbindung

XanTaxNOR

Beitrag von XanTaxNOR » 21.06.2011 14:26

Cult hat geschrieben:Neu heist nicht immer besser ^^
Das sollte wohl kein grosseres Problem sein. Vielleicht fährst du einfach mit viel zuviel Luftdruck um den Reifen auf der Autobahn zu schonen. Aber mit 2,25 vorne und 2,5hinten wird der schön warm auf der Landstrasse wo es Kurven gibt.
Bei 20 Grad kriegt man Reifen leicht auf 60Grad. Schneller in Die Kurven fahren ist der Trick. Und ich fahre imer noch zu langsam :(

olli1974

Beitrag von olli1974 » 23.06.2011 9:54

Cult hat geschrieben:sehe ich auch so :-) zum Thema eintragen lassen.
Nein bisher war dazu noch kein Tüv Prüfer bereit.
Ich hätte auch gern ne Freigabe für 120/70 ohne Reifenbindung
Hab den 120/70 auch nur mit Reifenbindung eingetragen bekommen. Der Prüfer hat aber gleich M3, M5 und PowerPure eingetragen. Er meinte, daß er die Reifenbindung nur zu seiner eigenen Sicherheit macht und es nicht verantworten kann, daß man einen schlechten Reifen aufzieht. Für mich ist das kein Problem da ich bei Metzeler bleiben werde und der M5 ja schon eingetragen ist.

Cult

Beitrag von Cult » 24.06.2011 12:07

XanTaxNOR hat geschrieben:
Das sollte wohl kein grosseres Problem sein. Vielleicht fährst du einfach mit viel zuviel Luftdruck um den Reifen auf der Autobahn zu schonen. Aber mit 2,25 vorne und 2,5hinten wird der schön warm auf der Landstrasse wo es Kurven gibt.
Bei 20 Grad kriegt man Reifen leicht auf 60Grad. Schneller in Die Kurven fahren ist der Trick. Und ich fahre imer noch zu langsam :(
Sei mir nicht Böse aber 60 Grad sind für einen Supersportreifen ein Witz, wenn wir auf der Renne sind gehen die per Reifenwärmer schon auf 80 Grad und das ist für die meisten noch zu kalt... und nein ich fahre a) nicht Autobahn das macht den Reifen eckig und b) ich schwuchtel sicher nicht in Kurven rum.
Und 2,5 wäre mit hinten schon fast zu viel.
Grüße

stewu
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stewu » 24.06.2011 12:19

Cult hat geschrieben:
XanTaxNOR hat geschrieben:
Sei mir nicht Böse aber 60 Grad sind für einen Supersportreifen ein Witz, wenn wir auf der Renne sind gehen die per Reifenwärmer schon auf 80 Grad und das ist für die meisten noch zu kalt... und nein ich fahre a) nicht Autobahn das macht den Reifen eckig und b) ich schwuchtel sicher nicht in Kurven rum.
Und 2,5 wäre mit hinten schon fast zu viel.
Grüße
jetzt sag aber nicht ihr fahrt mit strassenreifen auf die renne und heizt die auf 80°C auf :lol:
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Cult

Beitrag von Cult » 01.07.2011 10:58

:D nein sicher nicht wobei ich dem M3 auch seine 5-10 Runden in OSL zutraue bevor er zu heiß wird und schmiert. Wir fahren Racetec von Metzeler und wenn die keine 80 Grad haben fahren die richtig scheiße. Aber wie gesagt auch ein M3/M5 braucht seine 60-70 Grad und das schaffen mit ner SV nur sehr wenige auf der Landstraße.
Grüße

-Rätt-

Beitrag von -Rätt- » 17.03.2012 11:42

wirklich bis zu 70grad des is ja schon fast rennreifen temperatur.
Wie viel bar habt ihr bei euch erer sv und den Sportec M3?
bin recht leicht und mir kommt es auch so vor als bekomme ich den reifen nicht auf 60°C , denke drüber nach ob ich nicht den luftdruck um 0,1-0,2 bar verringeren sollte.
Was haltet ihr davon?

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 17.03.2012 19:26

glaub nicht alles was irgendwo geschrieben steht :!:
Knubbel S

Antworten