Neuer Motorradreifentest


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#46

Beitrag von stewu » 22.05.2012 18:33

jubelroemer hat geschrieben:
Z1000Pipovitch hat geschrieben:Wer wirklich sportlich mit einem Tourenreifen heizen möchte ist warscheinlich besser mit einer weicheren Reifenmischung dran, da der Reifenverschleiss im kalten Zustand bis er seine Betriebstemperatur am schlimmsten ist wenn man das Gas aufdreht.
Gemütliche Tourenfahrer sind mit häreterer Mischung sie ewig Kilometer schlickt besser dran.
Dazu mal die Fotos aus einem anderen Fred. Beide Reifen auf der Rennstrecke gefahren!!
schneller Fahrer:
http://img521.imageshack.us/img521/4774/img0043ow.jpg
IDM-Fahrer:
http://img828.imageshack.us/img828/228/img0045hz.jpg

Seltsam dass der "schlechtere" Reifen, der auch noch flotter gefahren wurde, nicht so zugerichtet aussieht!? Scheint doch sehr viel am Fahrer und dessen Gashand zu liegen!!
nuja, der schnellere fahrer gibt halt früher sanfter gas und der langsamere später ruckartig, das nimmt den reifen mit und man fährt näher am abflug.

letztendlich würd ich bei nem schlechten reifenbild trotz allem die ursache in erster linie beim fahrwerk suchen und nur weil er "böse" aussieht würd ich mir nicht einbilden, dass ich schnell bin :lol:

achja, zum bt23 oder 21 oder was auch immer, kann mir iwie kaum vorstellen, dass nen schneller oder nen idm fahrer mit nem tourenreifen auf die renne fährt :roll:
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Neuer Motorradreifentest

#47

Beitrag von JohnnyCash » 22.05.2012 21:29

das ist nur Pickup, also Gummiabrieb, der sich bei langsamem fahren (z.B. Auslaufrunde) am Reifen sammelt
genausogut könnt ihr Hühnerknochen in den Garten werfen und versuchen daraus Rückschlüsse auf das Sternzeichen des Fahrers zu ziehen :mrgreen:
Knubbel S

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#48

Beitrag von loki_0815 » 22.05.2012 22:04

Wenn ich auf der Renne war sieht mein Reifen auch immer so aus .. egal wie mein Fahrwerk eingestellt ist oder welchen Reifen ich drauf habe ....
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 14030
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#49

Beitrag von jubelroemer » 22.05.2012 22:18

stewu hat geschrieben:nuja, der schnellere fahrer gibt halt früher sanfter gas und der langsamere später ruckartig, das nimmt den reifen mit und man fährt näher am abflug.
Das wäre auch meine Vermutung!!
stewu hat geschrieben:achja, zum bt23 oder 21 oder was auch immer, kann mir iwie kaum vorstellen, dass nen schneller oder nen idm fahrer mit nem tourenreifen auf die renne fährt :roll:
War aber wohl so (hier zum Nachlesen - http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=69&t=70823 )!! Der Herbert Kaufmann hat auf einer R1200RT bereift mit METZELER Z6 in Mugello die versammelte einheimische Superbikefraktion mit Slicks und Reifenwärmern verblasen!!
Ich habe das selbst mal gesehen, als besagter Herbert Kaufmann mit einer MT01 und Pilot Road die "Hobbyracer" mit 999iger Ducatis in Oschersleben hergebürstet hat. Er ist damit ganz locker Zeiten unter 1:50 gefahren!!
Und ich vermute der hätte nebenbei auch noch eine rauchen können :chef: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#50

Beitrag von stewu » 22.05.2012 22:40

@loki

meiner sah so aus, wegen pickup: http://up.picr.de/10580895dj.jpg

bin aber auch langsam gefahren
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#51

Beitrag von loki_0815 » 22.05.2012 22:47

wie langsam warste denn ? Kann Dir Reifen zeigen von meiner GSR600 da sehen die so von der Landstraße aus. Und da ist dass bestimmt kein pickup.
Klar nimmt der Reifen was auf aber Dein Reifen sieht neben der Mitte auch wellig aus was nicht pickup sein kann.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#52

Beitrag von baumgartner » 23.05.2012 8:35

jubelroemer hat geschrieben:Der Herbert Kaufmann hat auf einer R1200RT bereift mit METZELER Z6 in Mugello die versammelte einheimische Superbikefraktion mit Slicks und Reifenwärmern verblasen!!
Ich habe das selbst mal gesehen, als besagter Herbert Kaufmann mit einer MT01 und Pilot Road die "Hobbyracer" mit 999iger Ducatis in Oschersleben hergebürstet hat. Er ist damit ganz locker Zeiten unter 1:50 gefahren!!
Und ich vermute der hätte nebenbei auch noch eine rauchen können :chef: .
Naja, da gibts 2 Dinge die du unterscheiden musst.
Die Grenzen des Bikes und die Grenzen der Linie.
An die Grenzen vom Bike (Beschleunigen, Bremsen, Schräglage) kommt man auch als Amateur ganz schnell ran, oder aber auch an eine Ideallinie.
Schwierig wirds das ganze zu kombinieren, also das Bike an die Grenzen zu bringen und die Ideallinie zu fahren, aber genau das macht den Rennfahrer aus. Ausserdem sind es Hobby-Piloten von der Straße auch gewohnt oft eher zu spät einzulenken und dann einen engeren Kurvenradius zu fahren, das kostet viel Zeit. Zumal eben der Hobby-Fahrer einen weit aus früheren Bremspunkt hat als der Herr Rennfahrer.
Es gibt ja auch die berüchtigte 80/20 Regel beim Motorrad fahren, 80% macht der Fahrer, 20% das Bike, und genau deswegen hat er die Hobbyracer abgestaubt :wink: Aber er wird wohl auch schon mehr Runden am Track gefahren sein als alle "Hobbyracer" gemeinsam, oder? :) cross

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 14030
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#53

Beitrag von jubelroemer » 23.05.2012 9:24

Die echten Cracks zeigen einem nur, dass die Grenzen (z.B. von Eisenhäufen und Tourenreifen) ganz wo anderst liegen als der "normale" Mopedfahrer annimmt!!
Subjektiv und Objektiv sind halt zwei Welten!!
baumgartner hat geschrieben:Es gibt ja auch die berüchtigte 80/20 Regel beim Motorrad fahren, 80% macht der Fahrer, 20% das Bike, und genau deswegen hat er die Hobbyracer abgestaubt.
.......oder der Fahrer macht die Sekunden und das Material die Zehntel!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#54

Beitrag von stewu » 23.05.2012 10:02

loki_0815 hat geschrieben:wie langsam warste denn ? Kann Dir Reifen zeigen von meiner GSR600 da sehen die so von der Landstraße aus. Und da ist dass bestimmt kein pickup.
Klar nimmt der Reifen was auf aber Dein Reifen sieht neben der Mitte auch wellig aus was nicht pickup sein kann.

wie langsam ich da war, kann ich Dir nicht sagen, hab nicht gemessen.

dass es reifen gibt, die von der landstrasse so aussehen, glaub ich Dir, aber wie oben schon geschrieben, ist das kein indiz dafür, dass man "schnell" unterwegs ist. das liegt hauptsächlich an fahrwerk und ob der reifen auf temperatur kommt.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Antworten