Spurversatz
Spurversatz
Im Reifenthema "Battlax 023 " hatte ich das schon erwähnt, daß die SV
rechts schwerer einzulenken geht, als nach links.
So, nun hat sich herausgestellt, daß das Vorderrad links 15 mm
und rechts 30 mm von der Parallelstange , die vom Hinterrad
nach vorn gelegt wurde, Abstand hat.
Das heißt, ich muß erstmal akribisch das Hinterrad geradestellen
und dann weitersehen.
Hat jemand einen Tip, wie es am präzisesten geht ?
Einen Laser mit rechtem Winkel habe ich da.
Hilft der mir vielleicht dabei ?
Danke und viele Grüße
Marion
rechts schwerer einzulenken geht, als nach links.
So, nun hat sich herausgestellt, daß das Vorderrad links 15 mm
und rechts 30 mm von der Parallelstange , die vom Hinterrad
nach vorn gelegt wurde, Abstand hat.
Das heißt, ich muß erstmal akribisch das Hinterrad geradestellen
und dann weitersehen.
Hat jemand einen Tip, wie es am präzisesten geht ?
Einen Laser mit rechtem Winkel habe ich da.
Hilft der mir vielleicht dabei ?
Danke und viele Grüße
Marion
Re: Spurversatz
Einfach auf beiden Seiten den Abstand Mitte Radachse <-> Mitte Schwingenachse gleich einstellen, dann müsste auch die Spur passen
Re: Spurversatz
Vergiss die Markierungen an der Hinterachse:
Knubbel oder Kante?
Knubbel: Maßband an das Unterlegplättchen der Schwingenachse und an beiden Seiten gleichen Weg nach hinten zum Schwingenende einstellen
Kante: Maßband an die Einstellschraube des Kettenspanners und auf beiden Seiten gleich weit rausgucken lassen
Knubbel oder Kante?
Knubbel: Maßband an das Unterlegplättchen der Schwingenachse und an beiden Seiten gleichen Weg nach hinten zum Schwingenende einstellen
Kante: Maßband an die Einstellschraube des Kettenspanners und auf beiden Seiten gleich weit rausgucken lassen
Re: Spurversatz
Knubbel !
Also ich habe durch die Schwingenachse links ein Röhrchen geschoben, rechts am Ausgang
mit dickerem Rohr als Adapter überzogen, damit die Mitte stimmt und dann zur Achsmitte
jeweils gemessen.
2 mm Unterschied.
Eingestellt, losgefahren und festgestellt, daß jetzt allles i.O. ist.
Danke Euch allen!
Viele Grüße Marion
Also ich habe durch die Schwingenachse links ein Röhrchen geschoben, rechts am Ausgang
mit dickerem Rohr als Adapter überzogen, damit die Mitte stimmt und dann zur Achsmitte
jeweils gemessen.
2 mm Unterschied.
Eingestellt, losgefahren und festgestellt, daß jetzt allles i.O. ist.
Danke Euch allen!
Viele Grüße Marion
- JohnnyCash
- SV-Rider
- Beiträge: 989
- Registriert: 15.05.2011 22:33
Re: Spurversatz
Die Unterlegplatte hat doch auch locker ein mm Spiel auf der Achse, daran kannst auch nichts messenx-stars hat geschrieben:
Knubbel: Maßband an das Unterlegplättchen der Schwingenachse und an beiden Seiten gleichen Weg nach hinten zum Schwingenende einstellen
Knubbel S
Re: Spurversatz
Hallo Marion, um die Prozedur nicht jedes mal wieder machen zu müssen habe ich mir das einfallen lassen:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=107
geht seit jahren einwandfrei...
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=107
geht seit jahren einwandfrei...
Re: Spurversatz
Wenn die Achse locker ist kannst du die soweit es geht nach vorn schiebenJohnnyCash hat geschrieben: Die Unterlegplatte hat doch auch locker ein mm Spiel auf der Achse, daran kannst auch nichts messen

- JohnnyCash
- SV-Rider
- Beiträge: 989
- Registriert: 15.05.2011 22:33
Re: Spurversatz
Macht aber nix: Das Kettenspiel hast du ja vorher über die Einstellschrauben justiert. Wo die Schätzbleche nach dem Festschrauben liegen ist egal, darfst halt nur nicht den Fehler machen und der Anzeige glauben - aber deswegen machste ja vorher die Messung mit dem Maßband.
Re: Spurversatz
Astreine Idee !Dieter hat geschrieben:Hallo Marion, um die Prozedur nicht jedes mal wieder machen zu müssen habe ich mir das einfallen lassen:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=107
geht seit jahren einwandfrei...
Mach ich auch so.
Danke, Marion