Metzeler Z6 Laufleisteung


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 396
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Metzeler Z6 Laufleisteung

#1

Beitrag von SV650Chris » 27.07.2012 12:10

Hallo ihr,

ich habe mal ne Frage zu meinen Metzeler Z6.
Wie lage halten die den so bei euch, und worann erkenne ich das sie runter sind.

Ich weiß wenn kein Profil mehr da ist und der Stoff zu sehen ist dann wechseln :mrgreen:

Ne aber spaß bei seite, die Z6 haben ja kein durchgehendes Profil, sondern nur am Rand.
Haben die wenn man damit zu einer bestimmten Tiefe kommt nochmal rillen die sich dann frei fahren in der Mitte
oder woran erkenn ich das jetzt der Maximale Verschleiß erreicht ist?

Zum Hintergrund ich habe die Reifen jetzt etwa 4 Jahre drauf, bin aber nur gerade mal 2000km gefahren.
Und jetzt fahre ich haupsächlich Autobahn um an die Arbeit zu kommen da werden die Flanken natürlich kaum beansprucht,
wo man sehen könnte wann die Mindestprofiltiefe erreicht ist.
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14187
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Metzeler Z6 Laufleisteung

#2

Beitrag von sorpe » 27.07.2012 14:31

In den Profilrillen sind noch einmal kleine "Erhöhungen", die sogenannten Verschleißanzeiger.
Spätestens wenn die bündig mit dem Restprofil sind wird es Zeit den Reifen zu wechseln.
Oder wenn der Reifen in der Mitte platt gefahren und damit "ungemütlich" zu fahren ist, weil er mittlerweile eine Kante hat.
Oder wenn er so aussieht: :arrow: http://www.abload.de/img/p1010145mobq.jpg :lol:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

mattis


Re: Metzeler Z6 Laufleisteung

#3

Beitrag von mattis » 27.07.2012 15:03

SV650Chris hat geschrieben:Ich weiß wenn kein Profil mehr da ist und der Stoff zu sehen ist dann wechseln :mrgreen:

oder woran erkenn ich das jetzt der Maximale Verschleiß erreicht ist?
Wenn das Gewebe durchkommt.
Ohne Schei**. Ca. die Hälfte meiner HR-Z6 sahen am Ende so aus. Geht ziemlich fix.
Man sollte sich halt nicht erwischen lassen :mrgreen:

Wenn die TRIs bündig mit der Lauffläche sind, dann wird's Zeit.
Ich finde, der Z6 verschleißt dann im Zeitraffer und an einem Reifen, der Vormittags noch gut ausgeschaut hat, sieht man Nachmittags die weißen Fäden 8O

Der Interact ist dbzgl. imho keinen Deut besser.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 14030
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Metzeler Z6 Laufleisteung

#4

Beitrag von jubelroemer » 27.07.2012 15:17

mattis hat geschrieben:Wenn die TRIs bündig mit der Lauffläche sind, dann wird's Zeit.
TWI, und wenn die eben sind bist du schon in den Punkterängen!!! Diskussionen mit der Rennleitung sind dann völlig nutzlos man kann hier im Forum aber immer wieder schön drüber fachsimpeln ;) bier . Siehe z.B. hier:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=1&t=55572
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

Re: Metzeler Z6 Laufleisteung

#5

Beitrag von B.I.G. » 27.07.2012 15:58

Ich hatte vor Jahren mal den Z6 und der hielt hinten 14t km,da waren die aber sehr grenzwertig abgefahren.
....bei normaler fahrweise hält der bestimmt 10t km!....aber ist alles sehr von der Fahrweise abhängig!

mattis


Re: Metzeler Z6 Laufleisteung

#6

Beitrag von mattis » 27.07.2012 16:51

B.I.G. hat geschrieben:Ich hatte vor Jahren mal den Z6 und der hielt hinten 14t km,da waren die aber sehr grenzwertig abgefahren.
....bei normaler fahrweise hält der bestimmt 10t km!....aber ist alles sehr von der Fahrweise abhängig!
Also dann muss man schon im Schleichgang fahren.
Das beste, was ich hinten mal geschafft habe, waren ca. 6.500 km.
War wohl ein besonders gutes Exemplar ;-)
Die restlichen waren spätestens nach ~5.000 km fritte.
Vorne hält er ca. 8.000-8.500.
jubelroemer hat geschrieben:TWI, und wenn die eben sind bist du schon in den Punkterängen!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenvers ... %9Fanzeige

Muss jeder selber entscheiden, ob er das Risiko eingehen will, oder einen glüh guten Reifen, der noch für viele 100 KM gut ist, auf den Müll wirft.

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Metzeler Z6 Laufleisteung

#7

Beitrag von x-stars » 28.07.2012 10:49

Bei Wikipedia steht, dass der nicht zwangsläufig die 1,6 mm anzeigt,sondern "häufig auch mal mehr"`? Kenns andersrum, das die bei manchen Reifen bei 0,8 oder 1 mm liegen und man so schon unter dem Min ist :roll:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 14030
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Metzeler Z6 Laufleisteung

#8

Beitrag von jubelroemer » 28.07.2012 20:16

Also ich kenns auch so dass der TWI eher bei 1mm liegt, aber der mattis kann sich bei der Rennleitung dann ja wikipedia berufen. Viel Glück dabei!!
mattis hat geschrieben:Muss jeder selber entscheiden, ob er das Risiko eingehen will, oder einen glüh guten Reifen, der noch für viele 100 KM gut ist, auf den Müll wirft.
........oder das Geld anstatt beim Reifendealer bei der Rennleitung abliefert und als Zugabe dann erst noch einen neuen Reifen kaufen muss ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 803
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Metzeler Z6 Laufleisteung

#9

Beitrag von Karbuk » 28.07.2012 20:22

Also ich fahre das Gummi für das ich Geld bezahlt habe auch lieber ab. Die Wahrscheinlichkeit das die Bullerei das mitbekommt, ist zu gering.
Aber bis zur Karkasse bin ich noch keinen Reifen gefahren.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 14030
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Metzeler Z6 Laufleisteung

#10

Beitrag von jubelroemer » 28.07.2012 21:55

Karbuk hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit das die Bullerei das mitbekommt, ist zu gering.
Der eine verlässt sich auf Wikipedia der andere auf Wahrscheinlichkeiten. Falls es schief läuft aber bitte nicht hier im Forum rumweinen!!
Karbuk hat geschrieben:Aber bis zur Karkasse bin ich noch keinen Reifen gefahren.
Dann wirds aber Zeit!!
Zuletzt geändert von jubelroemer am 29.07.2012 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ramses297
SV-Rider
Beiträge: 106
Registriert: 05.05.2011 22:09


Re: Metzeler Z6 Laufleisteung

#11

Beitrag von Ramses297 » 29.07.2012 10:39

jubelroemer hat geschrieben:Also ich kenns auch so dass der TWI eher bei 1mm liegt, aber der mattis kann sich bei der Rennleitung dann ja wikipedia berufen.
Ich hatte mal bei meinem Pkw Reifen drauf, die nicht für den deutschen (europäischen?) Markt hergestellt wurden. Bei denen waren die Markierungen auch flacher als 1,6 mm.
Man sollte sie daher nicht unbedingt als unbedingten Hinweis verwenden, sondern besser selber nachmessen.
Die 1,6mm Regelung gilt ja nicht weltweit.

Antworten