ZX10R Federbein zu hart?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
SVpersuzi

ZX10R Federbein zu hart?

Beitrag von SVpersuzi » 18.03.2013 15:58

Hallo,

ich plane bei meiner K3 das Federbein zu tauschen. Ich wiege fahrfertig gute 90 kg und fahre eher selten mit Sozia. Laut Knowledgebase sollte das ZX10R Federbein der K4-K5 gut sein. Das was man aber im Forum so liest, laesst darauf schliessen, dass die meisten ein weicheres Federbein verbaut haben, z.b. das der ZX10R K6... Soll ich also auch auf ein weicheres ausweichen? (das harte der Ninja wuerde ich fuer 50 € gebraucht mit 25000 km bekommen... sind das zu viele km?)

Ich will kein Federbein, welches die SV tieferlegt. Gegen eine Hoeherlegung durch das Federbein habe ich aber nichts ;)

Die Gabelfedern wollte ich nicht tauschen. Wenn ueberhaupt, dann erst naechstes Jahr. Eine Verbesserung sollte aber trotzdem deutlich spuerbar sein oder nicht?

Gruss

JuTobsen

Re: ZX10R Federbein zu hart?

Beitrag von JuTobsen » 18.03.2013 16:55

Hi,
SVpersuzi hat geschrieben:(das harte der Ninja wuerde ich fuer 50 € gebraucht mit 25000 km bekommen... sind das zu viele km?)

Preis und Km passen! Auch wird es bei 90 Kg nicht zu hart sein, ich habe dieses Federbein auch und wiege nur ein paar Kg mehr.
SVpersuzi hat geschrieben: Die Gabelfedern wollte ich nicht tauschen. Wenn ueberhaupt, dann erst naechstes Jahr. Eine Verbesserung sollte aber trotzdem deutlich spuerbar sein oder nicht?
Du sprichst hier zwei verschiedene paar Schuhe an. Das Federbein der SV ist ja von Werk aus schon recht hart, was auch erstmal gut ist. Wenn du dringend an einem besseren Fahrwerk interessiert bist, solltest du wohl besser die weichen Gabelfedern gegen härtere tauschen. Der Federbeinwechsel hinten ist nicht so deutlich zu spüren, wie andere Gabelfedern!

Gruß

SVpersuzi

Beitrag von SVpersuzi » 18.03.2013 17:24

Und für mein Gewicht passt das Federbein der K4?

JuTobsen

Beitrag von JuTobsen » 18.03.2013 17:54

Du beziehst dich mit deiner Skepsis wahrscheinlich auf diese Tabelle und sie macht dir etwas Sorge?

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=99

Es ist das härteste Beinchen in der Liste, ja. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich durch eine Differenz von +- 10 Kg auch alle Eigenschaften im alltäglichen Gebrauch ins Negative wandeln. Ein Profi Rennfahrer fährt mit einer auf ihn abgestimmten Maschine, ja.
Natürlich muss ein Fahrwerk auch auf den Hobbyfahrer abgestimmt sein, aber ich denke, dass die Einstellmöglichkeiten des 04-05 Ninja Beinchens ausreichend sind!

Es scheint ja so, als ob es nur finanzielle Gründe hat, sich das K4 Federbein zuzulegen, obwohl es eine Plug & Play Version für dein Gewicht gibt. Im Endeffekt ist ein jüngeres Beinchen auch einfacher zu verbauen, da du nicht an der Heckunterverkleidung rumsägen musst... Das macht es nicht besser oder günstiger, sondern einfacher...!

SVpersuzi

Beitrag von SVpersuzi » 18.03.2013 17:58

Ja genau die Tabelle macht mir etwas Sorgen, da es eben das haerteste ist.

Welches waere denn das, was fuer mein Gewicht passen wuerde und Plug and Play reinpasst?? Meinst du eins von Wilbers?

JuTobsen

Beitrag von JuTobsen » 18.03.2013 18:10

Am einfachsten wird dann ein 06-07 Ninja Beinchen mit geradem Ausgleichsbehälter sein.

Das lässt sich auch ohne Sägerei einbauen und es sollte sich mit den Einstellungen der Zug- und Druckstufe auch auf dein Gewicht einstellen lassen.
Haste wahrscheinlich schon gesehen wie entspannt das geht:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=165

Klar ist ein Federbein von Wilbers und Co das Beste und von Werk aus auf dein Gewicht einstellbar. Aber ich sage es mal so: Du fährst ein mittelklasse Moped und damit wurden auch schon beim Kauf Kompromisse eingegangen!

SVpersuzi

Beitrag von SVpersuzi » 18.03.2013 19:32

Soweit ich das sehe, ist das 04-05er Federbein aber gleich wie das 06-07er! Also vom Ausgleichbehälter her und mal von der Federrate abgesehen.
http://www.ebay.de/itm/Federbein-hinten ... 500wt_1180
Das hier z.B. sieht meiner Meinung nach nämlich genau so aus, wie das in der Anleitung!

nepp
SV-Rider

SVrider:

ZX10R Federbein zu hart?

Beitrag von nepp » 18.03.2013 20:27

Nein das täuscht.Das in der Anleitung hat einen waagrecht abstehenden Behälter.Dann gibt es noch eine Version in schwarz mit grauer Feder(das hab Ich verbaut).
Irgendwie gibts die mim flacheren Behälter nich oft :-( musst Geduld haben und weitersuchen.
Ich kann neben ebay auch "Bike-Teile.de" empfehlen

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 19.03.2013 10:26

Mach erstmal ein anderes Bein rein .... baue nicht an zuvielen Stellen, es kann sein dass nach dem Federbeinwechsel deine Gabel garnicht mehr so schlecht ist, bei der Kante ist das Verhältnis zwischen zu straffen Standartbein und zu softer Gabel zu groß. Passt das Bein sollte es mit einem dickeren Gabelöl gut sein.

Hatte vor kurzem eine Kante mit 600 Gixxerbein, das war sehr gut.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 19.03.2013 13:20

Ich fahre seit letztem Winter mit dem Federbein der ZXT00D, also dem aus 2006er. Ich muss sagen, dass es vor allem besser dämpft und das Fahrgefühl einfach ein "satteres" ist. Ich hab aber zeitgleich auf Wilbersfedern in der Gabel gewechselt, sodass ich als Laie nur schwer differenzieren kann, was welchen Effekt gebracht hat. Achja ich dürfte fahrfertig auch ca 85 bis 90 kg haben...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Antworten