#4
Beitrag
von B-JT** » 25.03.2013 11:05
Jürgen hat geschrieben:..also ist dies einfach eine Verbesserung des Komforts auf normalen Straßen? Da ich auch etwas "schwerer" bin, ...also

?
Moin,
genau das ist der Effekt bei progressiven Federn. Diese sprechen feinfühliger an bei leichten Unebenheiten.
Aber alle Federn müssen auf das Gewicht des Fahrers (Zuladung) abgestimmt werden, daher gibt es diese mit unterschiedlichen Federraten.
Wenn Du z. B. 120 KG auf die Waage bringst und eine 70 KG Feder drin hast wird es eng für die Feder und das progressive Verhalten ist für die Tonne.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200