Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Kurvenguide
SV-Rider

Re: Brauche mal paar Ideen für einen neuen Reifen

Beitrag von Kurvenguide » 26.09.2024 22:47

Kurvenguide hat geschrieben:
26.09.2024 22:46
26.09.2024 22:44
26.09.2024 22:41
Trobiker64 hat geschrieben:
26.09.2024 10:37
26.09.2024 9:07
Z6 war der erste Tourensport der versucht hat, ein sportliches VR zu verwirklichen. Das hat der Angel GT dann viel besser umgesetzt.
Mag sein, aber da liegen auch 10 Jahre dazwischen. Der Diablo Strada war das damalige Konkurenzprodukt.
26.09.2024 9:07
Z8 mit M/O ist ein Reifen mit guten Grip und das auch bei Nässe.....aber sehr träge, blump, sturr und am VR trampelig.
Kann ich in der Größe 120/60 vorne und 160/60 hinten nicht nachvollziehen, obwohl die Bandit kein Leichtgewicht ist. :wink:
Genau kann ich es nicht mehr sagen.
Aber ich fuhr eine ganze Zeit immer Diablo Strada......und dann kam der Angel GT raus und alle anderen Tourensportreifen waren plötzlich "unsportliche Holzreifen".
Irgendwie dazwischen bin ich manchmal Z6 gefahren, gefiel mir aber nicht so wirklich....

Das mit dem plump, sturr, ruhig, konnte ich nur in 120/70-Reifenkombies feststellen (sprich im 120/60 bin ich den Z8 nie gefahren)..und das nicht nur auf Bandits, oder SV's.
Auch Moped-Kumpels haben dies wahrgenommen, einige sogar mit dem Urteil diesbezüglich "einmal und nicht wieder, das Moped will nicht mehr in Schräglage....."

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 26.09.2024 23:27

26.09.2024 22:47
Aber ich fuhr eine ganze Zeit immer Diablo Strada......und dann kam der Angel GT raus
Sorry, aber nach dem Diablo Strada kam noch der Angel ST und der war auch kein schlechter Reifen als Konkurenz zum Z6 Interact (mit anderer Karkasse und mehr Silica für Nassgrip). Auf der K6S habe ich noch vorne den Z8M und hinten Z6 Interact drauf und so schlecht fährt sich das nicht.
Das mit dem plump, sturr, ruhig, konnte ich nur in 120/70-Reifenkombies feststellen
Das mag ja deine persönliche Meinung sein und sie ist dir gegönnt, aber der Reifen war in diesem Format auch mehrfacher Testsieger im Laufe der Jahre in der Ausführung M/O. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Tester z.B. in der "Motorrad" so gefühlskalt waren. Aber, wie auch bei Autoreifen, funktioniert nicht jeder Reifen auf jedem Fahrzeug. :wink:

Kurvenguide
SV-Rider

Beitrag von Kurvenguide » 27.09.2024 0:26

26.09.2024 23:27
Aber ich fuhr eine ganze Zeit immer Diablo Strada......und dann kam der Angel GT raus
Sorry, aber nach dem Diablo Strada kam noch der Angel ST und der war auch kein schlechter Reifen als Konkurenz zum Z6 Interact (mit anderer Karkasse und mehr Silica für Nassgrip). Auf der K6S habe ich noch vorne den Z8M und hinten Z6 Interact drauf und so schlecht fährt sich das nicht.
Das mit dem plump, sturr, ruhig, konnte ich nur in 120/70-Reifenkombies feststellen
Das mag ja deine persönliche Meinung sein und sie ist dir gegönnt, aber der Reifen war in diesem Format auch mehrfacher Testsieger im Laufe der Jahre in der Ausführung M/O. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Tester z.B. in der "Motorrad" so gefühlskalt waren. Aber, wie auch bei Autoreifen, funktioniert nicht jeder Reifen auf jedem Fahrzeug. :wink:

Welche Reifen sonstnoch zwischen meiner Strada-Fahrerei und meinem Hinwenden zum GT, noch auf dem Markt gekommen sind, kannst du ja noch ausführen.

Für mich waren diese anderen alle, welche ich damals probiert habe, nur Eintagsfliegen die ich keinen 2ten Satz mehr wollte......wie gesagt, ich bin viel Strada gefahren, auf verschiedene Mopeds und dann irgendwann kam der GT raus und dieser war massiv besser und ab da mein Lieblingsreifen, mit etwaige Abstecher oder Probefahren zu Konkurrenzreifen und Sportreifen und eben auch dem Z6.

Ich denke, dann kam der M5 mit dieser speziellen Interact VR-Karkasse, den mochte ich garnicht. Deshalb war der Z8, welcher diese Technik auch hat, erstmal bei mir nicht auf der Liste.
Erst als einige die verbesserte M/O-Versionen lobten, habe ich mir auch ein paar Sätze geholt.
Ich mag ruhige, Reifen und Mopeds, aber dieser Z8 war etwas zu ruhig, da er aber sonst eine sehr gute Figur machte, habe ich mehrere Sätze davon verbraucht.

Damals war das Ruhige & Sturre nicht so "auffallend", aber als ich das erste mal den Road5 gefahren bin, erfuhr diesbezüglich meine Skala der "harmonischen Handlichkeit" eine neue Referenz......und der Z8 war dann plump & stur.

Nochmal....das ist nicht nur meine persönliche Meinung. In meinem Mopedbekanntenkreis würde niemand den Z8 als handlich bezeichnen, weit über die Hälfte als ruhig-träge und einige sls "nicht nochmal".

Was irgendwelche Tester irgendwann mal gemeint haben, interessiert im Nachhinein, wenn man den Reifen höchstpersönlich getestet und ausprobiert hat, nicht mehr!
Nur als Erst-Kaufentscheidung sind diese Test manchmal hilfreich.

Wenn man weit genug in die Vergangenheit zurückgeht, wird man sicher gute Top-Tests, auch für Reifen findet, die man heute sicher nicht mehr haben will.

Aber auch andersrum.....es gibt Reifen, welche kaum in Tests auftauchen, nie wirklich in der Presse gelobt werden/wurden, aber trotzdem nicht schlecht sind, auch aktuell.
Da meine ich zum Beispiel die Mitas-Reifen, den aktuellen SportForce und TouringForce. Wirklich kein schlechter Reifen und günstig.

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 27.09.2024 8:44

27.09.2024 0:33
Da meine ich zum Beispiel bei den Mitas-Reifen, den aktuellen SportForce und TouringForce.
Jepp, den Sport Force+ (mit Silica) hatte ich auch kurz nach Markteinführung auf der SV und war sehr positiv überrascht.
27.09.2024 0:33
In meinem Mopedbekanntenkreis würde niemand den Z8 als handlich zeichnen,
Ich auch nicht, sondern eher linear und das mag ich eben. Ich werde aber bei Gelegenheit auch mal nen 70er Querschnitt probieren, event. gibbet da wirklich einen spürbaren Unterschied. Bist du schonmal den neuen Roadtec 02 gefahren?

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 27.09.2024 9:01

27.09.2024 0:26
Ich denke, dann kam der M5 mit dieser speziellen Interact VR-Karkasse, den mochte ich garnicht.
+1 . Der schlechteste Reifen an den ich mich erinnern kann. Vor diesem Reifen kann man die Leute nur warnen. Aktuell gibt es den ja immer noch und evtl. kauft den ja jemand wegen des günstigen Preises.
27.09.2024 8:44
Bist du schonmal den neuen Roadtec 02 gefahren?
Als wären die Preise nicht schon hoch genug, hat METZELER da noch einmal eine Schippe draufgelegt 8O . Bei Tests hat der RT02 ja eher durchschnittlich abgeschnitten :!: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 27.09.2024 9:56

jubelroemer hat geschrieben:
27.09.2024 9:01
Der schlechteste Reifen an den ich mich erinnern kann. Vor diesem Reifen kann man die Leute nur warnen.
:twisted: Der M5-Satz liegt für den Einsatz als nächstes auf den K4S-Felgen im 70er-Format bereit. Also, wenn ich die Testberichte richtig deute, ist der M5 kein wirklich echter Sportreifen, sondern so ein Mittelding zwischen Sport- und Tourenreifen und wurde deshalb auch im Sportreifenvergleich schlecht bewertet. Hmmm ...mal sehen, der ist vor langer Zeit von mir sehr günstig bezahlt worden und wird dann auch gefahren. :) Angel Das sollte aber erst Mitte nächstes Jahr geschehen.

Kurvenguide
SV-Rider

Beitrag von Kurvenguide » 27.09.2024 13:21

27.09.2024 9:56
27.09.2024 9:01
Der schlechteste Reifen an den ich mich erinnern kann. Vor diesem Reifen kann man die Leute nur warnen.
:twisted: Der M5-Satz liegt für den Einsatz als nächstes auf den K4S-Felgen im 70er-Format bereit. Also, wenn ich die Testberichte richtig deute, ist der M5 kein wirklich echter Sportreifen, sondern so ein Mittelding zwischen Sport- und Tourenreifen und wurde deshalb auch im Sportreifenvergleich schlecht bewertet. Hmmm ...mal sehen, der ist vor langer Zeit von mir sehr günstig bezahlt worden und wird dann auch gefahren. :) Angel Das sollte aber erst Mitte nächstes Jahr geschehen.

Eigentlich war der M5 der Nachfolger der damals sehr guten Metzeler Sportreifen-Reihe M1....M3, brides wirklich gute Sportreifen mit geilem VR-Gegühl, kommt nur nicht gut Nass-Kalt-Glatt und war wie Schnee in der Sonne.

Der M5 ist also deren Sportreifen-Nachfolger.....und durch die neue VR-Karkasse war auch das VR-Gefühl weg. Der HR war gut!
Vllt hat er deshalb durchschnittlich länger gehalten, weil die Leute deshslb nicht so aggressiv gefahren sind.

Nein, Roadtec02 bin ich noch nicht gefahren, steht aber auf dem Wunschzettel.

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 27.09.2024 13:46

27.09.2024 13:21
..und durch die neue VR-Karkasse war auch das VR-Gefühl weg.
Das war, neben dem hohen Verschleiß, auch der Grund den Z8 Vorderreifen bei der Karkasse 2012 zu überarbeiten zum Z8M. Beim M5 wurde nichts geändert, sondert direkt der M7 kreiert. Den empfand ich mit 70er Vorderreifen auf der SV als ziemlich kipplig in Schräglage. :evil:
27.09.2024 13:21
Nein, Roadtec02 bin ich noch nicht gefahren, steht aber auf dem Wunschzettel.
Auch dieser Vorderreifen ist, aufgrund des mittelmäßigen Testergebnisses, schon überarbeitet worden und als M-Variante auf den Markt, also aufpassen. Gemäß des hohen Preisniveaus, wie @jubelrömer anmerkte, muss die Pelle eigentlich wahre Wunder bringen können. :roll: Gut, das ist kein Metzeler-Alleinstellungsmerkmal. Was mich irgendwie stört ist, warum erst dann geändert wird, wenn die Testergebnisse nicht stimmen. Dieses Negativimage könnte man sich eigentlich sparen. :evil:

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 29.09.2024 9:17

27.09.2024 13:46
Dieses Negativimage könnte man sich eigentlich sparen. :evil:
Dann ist METZELER auch noch vom Profil wieder Richtung Z8 zurück :) empty - dann kann man doch gleich einen Z8 kaufen der 35% günstiger ist (mopedreifen.de RT02 €315 Z8 €204 das Paar mit 70iger Vorderradreifen) und vermutlich,wenn überhaupt, kaum "schlechter" ist.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 06.10.2024 11:30

26.09.2024 13:49
26.09.2024 9:09
26.09.2024 8:43
Werde vermutlich nächste Woche einen Angel GT2 vorne und einen Angel GT hinten einsetzen. Werde dann berichten, erwarte aber ein insgesamt positives Verhalten (bin ich vor Jahren auch schon einmal so gefahren), sonst würde ich diese Kombination auch nicht wählen.
Ich persönlich würde es fast lieber andersrum machen, das GT2 Voderrad mag ich garnicht, wirkt immer etwas nervös und unharmonisch.
Kann ich so nicht bestätigen, aber in 10 Tagen kann ich aufgewärmte Eindrücke schildern.
Also, die Kombination hat über ca.1.100 Km perfekt funktioniert - genau so wie ich es erwartet habe. Im Nassen und auch beim Angasen im Trockenen. Nichts was ich nur annäherungsweise zu kritisieren hätte. Der Verschleiß am Vorderrad war auch eher gering werde ich nachher aber noch genau nachmessen.
20241006_122645.jpg

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 06.10.2024 20:43

Wäre es möglich, dass der Angel GT etwas mehr Temperatur braucht als die Michelins? Bin vorhin ein Motorrad Probe gefahren, dass Angel GT drauf hatte, und in einer der ersten scharfen Kurven ist es hinten etwas gerutscht. Allerdings weiß ich auch den Reifendruck nicht.

Antworten