...ist entscheidend. DU musst ein gutes Gefühl haben, egal, was Legionen sagenGrillgöttin hat geschrieben:Bin gestern und heute wieder unterwegs gewesen und muss sagen, dass mir der Qualifier vorerst reicht. Selbst auf feuchtem und nassem Asphalt habe ich ein gutes Gefühl. Der Gummi wird diese Saison auf jeden Fall drauf bleiben und dann schauen wir weiter
Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
- twindance
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Hab mir jetzt noch einmal speziell div. Bewertungen angesehen.Trobiker64 hat geschrieben:Wundert dich das wirklich ? Ich glaube kaum. Wenn man neue Reifengenerationen auf ähnlichem Leistungsniveau vermarkten würde wie Altbewährtes, würde die Dinger doch kaum jemand kaufen.jubelroemer hat geschrieben:Im grossen und ganzen passt das schon, aber manchmal muss man sich im direkten Vergleich schon über Bewertungen wundern, .............
Altbewährte und immer noch gute Reifen bekommen dort oft nur Bewertungen die auf gleichem Niveau zu anerkannten Holzreifen liegen.
Die Sternchensummierer bekommen dagegen ihre Streicheleinheiten und dürfen dafür den Geldbeutel aufmachen.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Was hälst Du denn von dieser Liste?:
https://www.mopedreifen.de/News/Produkt ... html?id=13
Da sind keine Sternchen aber Stärken und Schwächen aufgelistet und eine Empfehlung, wem/wofür sie taugen könnten.
https://www.mopedreifen.de/News/Produkt ... html?id=13
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Das würde ich auch so machen. Im letzten Jahr auf dem Treffen durften wir u.a. die neue SV seitens Suzuki im Originalzustand (hoffe ich zumindest) fahren, der Reifen machte auf mich im Trockenen einen guten Eindruck und ich war dabei nicht unbedingt im Schleichfahrtmodus.Grillgöttin hat geschrieben:Bin gestern und heute wieder unterwegs gewesen und muss sagen, dass mir der Qualifier vorerst reicht. Selbst auf feuchtem und nassem Asphalt habe ich ein gutes Gefühl. Der Gummi wird diese Saison auf jeden Fall drauf bleiben und dann schauen wir weiter
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Da die Onlineshops sicherlich nicht alle Bewertungen aktualisieren, sobald es einen neuen Reifen auf dem Markt gibt, würde ich da nun mal nicht den großen Aluhut auspacken.jubelroemer hat geschrieben:Hab mir jetzt noch einmal speziell div. Bewertungen angesehen.Trobiker64 hat geschrieben:Wundert dich das wirklich ? Ich glaube kaum. Wenn man neue Reifengenerationen auf ähnlichem Leistungsniveau vermarkten würde wie Altbewährtes, würde die Dinger doch kaum jemand kaufen.jubelroemer hat geschrieben:Im grossen und ganzen passt das schon, aber manchmal muss man sich im direkten Vergleich schon über Bewertungen wundern, .............
Altbewährte und immer noch gute Reifen bekommen dort oft nur Bewertungen die auf gleichem Niveau zu anerkannten Holzreifen liegen.
Fünf Sterne im Nassgrip vor 10 Jahren beispielsweise sind halt eventuell auf anderem Niveau als 5 Sterne bei einem aktuellen Reifen. Das Ganze soll ja nun auch nur eine grobe Einordnung sein, mehr ist mit so einem Bewertungssystem auch garnicht möglich.( Ausserdem wird ja auch niemand gezwungen, die gut bewerteten neuen Reifen zu kaufen, oft sind die älteren Versionen davon ja auch längere Zeit noch deutlich vergünstigt zu haben)
Wenn man es genauer wissen will, fragt man seine allwissenden Kumpels oder liest sich wochenlang die Ergüsse selbsternannter Experten in Motorradforen durch. Hinterher ist man meistens genauso schlau und fährt einfach irgendwas halbwegs aktuelles und ist trotzdem zufrieden, siehe den letzten Beitrag der Grillgöttin
Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Für Jedermann/Jederfrau tur der Road2 2CT den Geldbeutel schonen und reicht in allen Lagen.
Mit dem kannst alles machen.
Habe gerade erst einen drauf gemacht. Ich bekomme ja nicht die Preise die der Großhändler, dafür mache ich zu geringe Stücktahlen, ich kann den Rorad2 2CT in der SV650 größe incl. Montage, wuchten, Altreifenentsorgung, neue Ventile incl. Aus und Einbau mit Kette schmieren usw. für 270,- anbieten. So ein Road4 GT usw. liegen alle über 300,-.
Der Reifen reicht bei 95% der SV Fahrer mehr als aus .... wer eben die neuen Namen auf den Reifen haben möchte muß allerdings für kaum mehr Können tiefer in die Tasche greifen.
Edit:
In meinen Augen ist diese Bewertungsart genauso unsinnig wie wenn mich einer am Telefon nach dem besten Reifen für sein Motorrad und Fahrstil fragt !
Die meisten Biker überschätzen sich eh, können sich überhaupt nicht einschätzen wo sie dazu gehören .... daher ist das für mich alles Nonsinn !
Mit dem kannst alles machen.
Habe gerade erst einen drauf gemacht. Ich bekomme ja nicht die Preise die der Großhändler, dafür mache ich zu geringe Stücktahlen, ich kann den Rorad2 2CT in der SV650 größe incl. Montage, wuchten, Altreifenentsorgung, neue Ventile incl. Aus und Einbau mit Kette schmieren usw. für 270,- anbieten. So ein Road4 GT usw. liegen alle über 300,-.
Der Reifen reicht bei 95% der SV Fahrer mehr als aus .... wer eben die neuen Namen auf den Reifen haben möchte muß allerdings für kaum mehr Können tiefer in die Tasche greifen.
Edit:
In meinen Augen ist diese Bewertungsart genauso unsinnig wie wenn mich einer am Telefon nach dem besten Reifen für sein Motorrad und Fahrstil fragt !
Die meisten Biker überschätzen sich eh, können sich überhaupt nicht einschätzen wo sie dazu gehören .... daher ist das für mich alles Nonsinn !
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
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- jubelroemer
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Passt schon ganz gut , allerdings zeigt dann diese Liste auch, dass einige Reifen für mich keine Daseinsberechtigung mehr haben.Pat SP-1 hat geschrieben:Was hälst Du denn von dieser Liste?:
https://www.mopedreifen.de/News/Produkt ... html?id=13
Bei diesen Reifen (z.B. BT021/023, Diablo/Strada, Z6/M5) sind dann die Preisunterschiede zwischen "low budget" und Premiumreifen einfach zu gering, dass ich ich zu dem "low budget" Angebot greifen würde. Für das gleiche Geld gibt es bei genauem Hinsehen besseres.
Ein gestrafftes Angebot würde für viele die Wahl erleichtern.
Der Qualifier war vor 10 Jahren schon Erstausrüstung auf der Street Triple und hat bei mir auf einer sehr ausgiebigen Probefahrt (ca.200 Km - bei trockenen Bedingungen im Odenwald) auch zufriedenstellend funktioniert. Dieses Beispiel zeigt aber auch, dass SUZUKI in der Erstausrüstung doch einmal aufrüsten könnte. YAMAHA zeigt da ja auch wo es langgeht. Hätte SUZUKI auf die neue SV650 z.B. einen Road2 aus thailändischer Produktion draufgemacht wäre doch alles bestens.Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Im letzten Jahr auf dem Treffen durften wir u.a. die neue SV seitens Suzuki im Originalzustand (hoffe ich zumindest) fahren, der Reifen machte auf mich im Trockenen einen guten Eindruck und ich war dabei nicht unbedingt im Schleichfahrtmodus.
tesechs hat geschrieben:Das Ganze soll ja nun auch nur eine grobe Einordnung sein, mehr ist mit so einem Bewertungssystem auch garnicht möglich.
Wenn man es genauer wissen will, fragt man seine allwissenden Kumpels oder liest sich wochenlang die Ergüsse selbsternannter Experten in Motorradforen durch.
Nein, ich erwarte da mehr als eine grobe Einordnung.
.............und, rück mal unter der Hand mit deinem gesammelten, geballten Wissen und Erfahrungen raus .
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Meine Erfahrungen? Nee, du selber hast irgendwann mal gesagt, dass Leute die fünfstellige Laufleistungen mit einem Reifen erreichen, diese nicht bewerten dürften
Es spricht natürlich auch nichts dagegen, für sich selbst abzuwägen, ob man das aktuellste Material braucht oder doch den Vorgänger nimmt. Nur sind die Leute, die das realistisch können, auch meist garnicht angewiesen auf solche Bewertungssysteme. Allen anderen bieten sie eine gute Orientierung. Und nicht zuletzt ist es ja auch immer wieder die persönliche Einschätzung, die einen eben jenen Reifen oder einen anderen bevorzugen lassen.
Stimme euch aber zu, dass vielen Leuten die ganz normale Standardware reicht. In Zeiten, in denen Reifen nach optischen Aspekten wie dem Profil (die dünnen Querrillen beim PR3/4 sind ja für viele ziemlich abstoßend) ausgewählt werden, muss das allgemeine Niveau einfach schon ziemlich hoch sein
Es spricht natürlich auch nichts dagegen, für sich selbst abzuwägen, ob man das aktuellste Material braucht oder doch den Vorgänger nimmt. Nur sind die Leute, die das realistisch können, auch meist garnicht angewiesen auf solche Bewertungssysteme. Allen anderen bieten sie eine gute Orientierung. Und nicht zuletzt ist es ja auch immer wieder die persönliche Einschätzung, die einen eben jenen Reifen oder einen anderen bevorzugen lassen.
Stimme euch aber zu, dass vielen Leuten die ganz normale Standardware reicht. In Zeiten, in denen Reifen nach optischen Aspekten wie dem Profil (die dünnen Querrillen beim PR3/4 sind ja für viele ziemlich abstoßend) ausgewählt werden, muss das allgemeine Niveau einfach schon ziemlich hoch sein
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Das freut mich aber, dass das was ich ich schreibe, von manchen gelesen und dann auch noch im Hinterkopf abgespeichert wird . Ich muss dich allerdings ein klein wenig korrigieren. Beurteilen darfst du einen Reifen natürlich trotzdem, aber ich habe allergrößte Zweifel dass mir das bei meiner Entscheidung weiterhilft .tesechs hat geschrieben:Meine Erfahrungen? Nee, du selber hast irgendwann mal gesagt, dass Leute die fünfstellige Laufleistungen mit einem Reifen erreichen, diese nicht bewerten dürften
Im Ernst, wie man 5-stellige KM-Leistungen auf einen Reifen drauf fahren kann (Ausnahme Reiseenduroreifen) ist mir schlichtweg schleierhaft (auch bei Tourensportreifen), dabei bilde ich mir sogar ein einen eher runden Fahrstil zu haben .
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Kein Problem, fast jeden Tag auch zur Arbeit, Bummeltempo mit max. 120km/h auf der Bahn im Berufsverkehr. Und schon bricht man Streckenrekorde. Für so was eignet sich besonders der MPR 2.jubelroemer hat geschrieben:wie man 5-stellige KM-Leistungen auf einen Reifen drauf fahren kann (Ausnahme Reiseenduroreifen) ist mir schlichtweg schleierhaft (auch bei Tourensportreifen),
Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Nicht im Schwarzwald zu wohnen hilft schonmal
Nein, im Ernst: Bei den Strassen hier im Norden ist alleine der Vorderradverschleiss deutlich geringer, dadurch dass man nicht so viel vor Kurven bremsen muss, es geht halt eher selten wirklich bergab. Wenn man dann noch ein Fan der Motorbremse ist und wenigstens halbwegs STVO konform unterwegs ist,den PiRo2 gerne mit viel Druck fährt und auch einen runden Fahrstil pflegt, kommt sowas zustande.
Aber eigentlich sind wir gerade im völlig falschen Thread dafür...
Nein, im Ernst: Bei den Strassen hier im Norden ist alleine der Vorderradverschleiss deutlich geringer, dadurch dass man nicht so viel vor Kurven bremsen muss, es geht halt eher selten wirklich bergab. Wenn man dann noch ein Fan der Motorbremse ist und wenigstens halbwegs STVO konform unterwegs ist,den PiRo2 gerne mit viel Druck fährt und auch einen runden Fahrstil pflegt, kommt sowas zustande.
Aber eigentlich sind wir gerade im völlig falschen Thread dafür...
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Sie passt zu wenigsten zu den eigenen Vorurteilen / Erfahrungen .Pilot Power für alte Säcke auf alten halb-sportlichen Mopeds. Passt also zu unserer Erfahrung gut mit dem PiPo auf der SV zurecht zu kommen.jubelroemer hat geschrieben:Passt schon ganz gut , allerdings zeigt dann diese Liste auch, dass einige Reifen für mich keine Daseinsberechtigung mehr haben.Pat SP-1 hat geschrieben:Was hälst Du denn von dieser Liste?:
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Zähl ich dann als Tourenfahrer schon zu den alten Schachteln?
Motorradfahren verbindet.
Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Auf jeden Fall kann ich sagen - ich hatte ja echt Schiß mit dem Qualifier im Regen zu fahren.
Nachdem ich jetzt am WE aber in Boxberg war und mit dem Reifen im Regen Vollbremsungen gemacht habe und im Hochgeschwindigkeitsoval gefahren - muss ich sagen, dass nix passiert ist - alles easy, kein Rutscher, kein schlechtes Gefühl
Also bleibt er drauf und wenn er fertig ist, überleg ich in Ruhe, was drauf kommt
Nachdem ich jetzt am WE aber in Boxberg war und mit dem Reifen im Regen Vollbremsungen gemacht habe und im Hochgeschwindigkeitsoval gefahren - muss ich sagen, dass nix passiert ist - alles easy, kein Rutscher, kein schlechtes Gefühl
Also bleibt er drauf und wenn er fertig ist, überleg ich in Ruhe, was drauf kommt
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Kommt darauf an, wie oft Du 29 warst.Grillgöttin hat geschrieben:Zähl ich dann als Tourenfahrer schon zu den alten Schachteln?
Du hast ja auch ABS, beim Bremsen kann also nix passieren (außer, dass der Bremsweg evtl. etwas länger ist als mit anderen Reifen). Aber gerade das hilft ja, einfach mal zu fühlen, wieviel Grip doch noch da ist. Und das ist -zumindest beim Bremsen- erstaunlich viel. Bei uns in der Gruppe war einer mit einer Monster (hatte glaube ich M7 drauf), die kurz vorm Stillstand immer das Hinterrad leicht gelupft hat. Und das bei 1-2cm Wasser auf der Straße. Allerdings war dort natürlich auch überall guter Asphalt ohne Bitumenflecken oder sonstige Gemeinheiten.Ela675 hat geschrieben:Auf jeden Fall kann ich sagen - ich hatte ja echt Schiß mit dem Qualifier im Regen zu fahren.
Nachdem ich jetzt am WE aber in Boxberg war und mit dem Reifen im Regen Vollbremsungen gemacht habe und im Hochgeschwindigkeitsoval gefahren - muss ich sagen, dass nix passiert ist - alles easy, kein Rutscher, kein schlechtes Gefühl
Allerdings fahre ich im Regen auch wie der erste Mensch. Mir hat es echt geholfen, mich im Nassen auf dem Handlingkurs an den Instruktor zu hängen. Der ist halt sehr sanft gefahren (fast nicht gebremst und nur sanft beschleunigt) aber nach einigen Runden war das schneller und schräger als viele Leute auf der Landstraße im Trockenen fahren. Als ich dann ohne Zugpferd auf der Kreisbahn war, war ich dann aber wieder lahm und unsicher wie immer...