Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?
Wieso fuehlt sich der hoehere Luftdruck dann wie auf Eiern an???
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
Warum weiß ich nicht, aber es war irgendwie sehr kippelig und komisch für mich.Chrissiboy hat geschrieben:Wieso fuehlt sich der hoehere Luftdruck dann wie auf Eiern an???
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
Mir geht's da genau wie Laurent: Irgendwann ist der Reifen einfach wirklich zu kippelig. Dann muss egen wieder was abgelassen werten...
Was würdet ihr mit im Sozius-Betrieb empfehlen?? (vorne Pipo, hinten PiRo2), zusammen bringen wir (normal bekleidet
) ca. 120kg auf die Waage, mit Helm, kl. Gepäck, etc. sind vielleicht 135kg.

Huhu,
also hab nun ca 300 km mit dem MPR2 abespult. Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Reifen nur so ab ca 120km/h + hab ich das Gefühl,dass sie vorne leicht zu schlingern beginnt. An Luftdruck habe ich derzeit vorne/hinten 2,5 bar drin.
also hab nun ca 300 km mit dem MPR2 abespult. Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Reifen nur so ab ca 120km/h + hab ich das Gefühl,dass sie vorne leicht zu schlingern beginnt. An Luftdruck habe ich derzeit vorne/hinten 2,5 bar drin.
vorne nur 2,25 rein machen und bei hohem Tempo nicht am Lenker "festkrallen", lieber mit Oberkörper gegen den Fahrtwind drücken, Hände immer locker auf dem Lenker!! Dann sollte das "schlingern" auch aufhören.
Hab ja nicht gesagt das der Reifen am Sturz schuld ist...
Aber der Grenzbereich ist extrem schlecht einzuschätzen...
Das kenn ich von anderen Reifen in der Klasse (BT45 z.b.) anders...
Naja am Wochende nochmal ausprobieren was geht
Aber der Grenzbereich ist extrem schlecht einzuschätzen...
Das kenn ich von anderen Reifen in der Klasse (BT45 z.b.) anders...
Naja am Wochende nochmal ausprobieren was geht

- Lion666
- SV-Rider
SVrider:
Hast du den BT45 auch auf dem gleichen Mopped gefahren wie den Piro2? Wenn nicht wage ich zu vermuten das das Möppi mit dem Piro2 mehr Leistung hat die möglicherweise zu stark eingesetzt wurde.
Den Piro2 kann man nicht mit nem BT45. Der Aufbau ist der Karkasse ist ganz anders. Der Grenzbereich der BT45 fängt übrigens auch wesentlich früher an als beim Piro2. Wenn man den Grenzbereich des Piro2 erreicht ist eigentlich auch nicht mehr viel Luft zum physisch Machbaren.
Den Piro2 kann man nicht mit nem BT45. Der Aufbau ist der Karkasse ist ganz anders. Der Grenzbereich der BT45 fängt übrigens auch wesentlich früher an als beim Piro2. Wenn man den Grenzbereich des Piro2 erreicht ist eigentlich auch nicht mehr viel Luft zum physisch Machbaren.

Gruß Lion666
Black No. 1
"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
http://www.spektrum-coverband.de
Black No. 1
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Grundsätzlich stimmt es schon dass man einen BT45 schlecht mit einem PiRo2 vergleichen kann (vor allem beim Verschleiß - der BT45F schmilzt wie Eis in der Sonne. Aber auch der Grenzbereich eines BT45 liegt sehr sehr hoch. Hier von wesentlich früher zu sprechen halte ich mal für schwer übertrieben!!Lion666 hat geschrieben:Hast du den BT45 auch auf dem gleichen Mopped gefahren wie den Piro2? Wenn nicht wage ich zu vermuten das das Möppi mit dem Piro2 mehr Leistung hat die möglicherweise zu stark eingesetzt wurde.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Lion666
- SV-Rider
SVrider:
Ok, wesentlich früher ist schon etwas übertrieben. Aber der vom BT45 kommt spürbar früher.
Gruß Lion666
Black No. 1
Black No. 1
Hi,
mir ist gestern aufgefallen, dass ich entgegen der Werksangaben im Handbuch (vorne 2.5 bar und hinten 2,5 bar) hinten 3.0 bar drauf hab. Fahre allerdings immer im Solobetrieb.
Wie wirkt sich der etwas zu hohe Luftdruck auf die Fahrstabilität aus, bzw. was kann besser werden, wenn ich jetzt Luft ablasse auf 2.5 bar?
mir ist gestern aufgefallen, dass ich entgegen der Werksangaben im Handbuch (vorne 2.5 bar und hinten 2,5 bar) hinten 3.0 bar drauf hab. Fahre allerdings immer im Solobetrieb.
Wie wirkt sich der etwas zu hohe Luftdruck auf die Fahrstabilität aus, bzw. was kann besser werden, wenn ich jetzt Luft ablasse auf 2.5 bar?
-
- Administrator
-
SVrider:
Nachdem die Diskussion wenig zielführend war: Probiers doch einfach aus und nimm das, was Dir mehr zusagt.Michel hat geschrieben:Wie wirkt sich der etwas zu hohe Luftdruck auf die Fahrstabilität aus, bzw. was kann besser werden, wenn ich jetzt Luft ablasse auf 2.5 bar?
Weder mit dem einen noch mit dem anderen Luftdruck begibst Du Dich in irgendwelche unkontrollierbaren Gefahren, falls Du diesen Eindruck gewonnen haben solltest.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
Dein Reifen erwärmt sich nicht so stark, da er weniger walkt. Dadurch hast du natürlich auch weniger Grip. Und der Komfort ist natürlich auch schlechter mit höherem Druck.
Für die Autobahn den Druck erhöhen ist dagegen ein gutes Mittel um dem Verschleiß entgegenzuwirken.
Für die Autobahn den Druck erhöhen ist dagegen ein gutes Mittel um dem Verschleiß entgegenzuwirken.
Wie schon an andrer stelle darauf hingewiesen:Jan Zoellner hat geschrieben:... Probiers doch einfach aus und nimm das, was Dir mehr zusagt. ...Michel hat geschrieben:Wie wirkt sich der etwas zu hohe Luftdruck auf die Fahrstabilität aus, bzw. was kann besser werden, wenn ich jetzt Luft ablasse auf 2.5 bar?
Die 1000er ist mit der 650er z.B. wegen der Reifengröße bezügl. des Luftdrucks nicht vergleichbar

die Empfehlung des Fahrzeug- und des Reifenherstellers ist 2,25 / 2,5 bar für die SV650
übrigens: im handbuch der knubbel steht für beifahrer: 2,25 / 2,5
da steht auch noch mehr zum thema, sollte man sich vielleicht mal durchlesen

DEsshalb besser NICHT mit dem Luftdruck wild herumexperimentiern, schon gar nicht, wemma damit nur wenig erfahrung hat

Im Zweifelsfall nicht auf selbsternannte Experten hören, sondern auf die Empfelung von KFZ und Reifenhersteller

Ich fahr ja ohnehin zu 99% nur Landstraße. Autobahn macht mir keinen SpaßMartin650 hat geschrieben: Für die Autobahn den Druck erhöhen ist dagegen ein gutes Mittel um dem Verschleiß entgegenzuwirken.