Gabel-Öl wechsel ohne Federn > macht dass Sinn


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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[W2k]Shadow
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#16

Beitrag von [W2k]Shadow » 18.01.2006 0:40

mph hat geschrieben:hat einer erfahrung mit linearen Federn auf der Landstraße?
ja,

mir persöhnlich gefällt es ganz gut, geht finde ich prima


einige bemängeln die imme rnoch nicht ausreichende durchschlagsicherheit, aber dazu findest du massig in de rsuche wenn du nach linearen federn suchst ;)


ich habs gemacht weil ich günstig an die ran gekommen bin ;)


progressiv ist wohl immer noch am besten für die straße
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[W2k]Shadow
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mph


#17

Beitrag von mph » 18.01.2006 10:43

>progressiv ist wohl immer noch am besten für die straße

ja, aber ich bin auf der Suche nach dem besten Kompromiss zwischen Landstraße und Rennstrecke.

Aber ich glaube das man mit der Gefahr des durchschlagen (mit linearen Federn auf der "normalen Straße") zwar vorhanden ist aber nur dann aktuell wenn man voll in die Eisen geht und dann noch ein richtiges Schlagloch kommt..


danke & Gruß mph

PS: ich bin ja auch kein 100 Kilo-mann

rap


#18

Beitrag von rap » 18.01.2006 13:49

Ich glaube nicht daß die Durchschlagsicherheit was mit der Konstruktion zu tun hat.

Die progressiven sind oben weich aber im Endbereich sehr hart, die linearen sind über den ganzen Bereich gleichmäßig härter (als die Originalfeder).

Die Gabelbewegung wird ja durch die Dämpfung kontrolliert, die Feder trägt die (mehr oder weniger ;)) statische Last und ermöglicht überhaupt eine Gabelbewegung.

Wenn die Druckstufe viel zu weich ist kann sie natürlich trotz härter Feder durchschlagen.

rap

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