Federbein von GSXR 1000 Bj 02 in SV650 ?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Shiver Blitz

Beitrag von Shiver Blitz » 26.02.2006 4:29

Und was ist mit Bildern, damit alle sehen können, wie ein 1000er Gixxerbein in eine Knubbel paßt :?: :roll:

SVriderLIAM
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SVriderLIAM » 26.02.2006 12:39

CBR Blitz hat geschrieben:Und was ist mit Bildern, damit alle sehen können, wie ein 1000er Gixxerbein in eine Knubbel paßt :?: :roll:
Servus !

Werd schaun das ich am Montag noch die dementsprechenden Fotos mache.... ich denk aber es reicht wenn ich einfach den fertigen Einbau Fotografiere oder ?

Ich mein, wie man ein Federbein einbaut brauch ich wohl nicht fotografieren. Generell ist sichs gut ausgegangen, ich hab einfach den halben Batteriekasten weggesegt, das Federbein von oben eingefädelt und dann verschraubt. Was vielleicht wichtig ist zu erwähnen ist das ich eine heckhöherlegung eingebaut hab, ohne würde es nicht funtionieren. Weiters hab ich den alleruntersten Gewindegang etwas weggeschliffen ( hört sich jetzt katastrophal an, ist es aber nicht !). Unten wo die Feder auf dem Federteller aufliegt steht die feder etwas über, und das haben wir rundgeschliffen. Im eingebauten zustand bei entlasteter schwinge hat man jetzt ca. 0,5mm luft, wenn man das bike aufs hinterradl stellt sinds dann ca. 2 mm, und umso mehr man das bike einfedert umso mehr abstand ergibt sich zwischen schwinge und federbein. Ich werde berichten wie sich das teil im praxisbetrieb bewährt.Ach ja, wegen dem großen ausgleichsbehälter hab ich mir ne kleinere batterie eingebaut, die ist um ca. 4 cm kürzer als das original,... wie gesagt alles weitere am montag
Wozu schnell fahren wenn man an jedem Eck gut Essen kann :-)...
EDIT 31.5.07: ...und am Zielstrich 1/1000enstel reicht um zu gewinnen :-)

peter_s

Beitrag von peter_s » 26.02.2006 13:32

Hallo Franz!

Na da bin ich mal gespannt, wie das dann im Fahrbetrieb harmoniert. Die Kombination von kürzerem Federbein ausgeglichen durch längere Umlenkhebel schreit nach deutlich veränderter Progression.

Ich drück dir aber die Daumen, dass meine Bedenken unbegründet sind ;)

mfg, Peda

Tiara

Beitrag von Tiara » 26.02.2006 13:52

peter_s hat geschrieben:Na da bin ich mal gespannt, wie das dann im Fahrbetrieb harmoniert. Die Kombination von kürzerem Federbein ausgeglichen durch längere Umlenkhebel ...
Ist aber nichts gegen die geschätzte Endgeschwindigkeit von merkbar unter 130 km/h bei 11/47. Mit Fahrradkette? :mrgreen:

Marvin

Leute

Beitrag von Marvin » 26.02.2006 18:53

ich habe ja das Federbein schon ein Jahr im RENNeinsatz.
Und ich muss sagen es geht ganz super.
Grüsse
Martin

SVriderLIAM
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SVriderLIAM » 26.02.2006 22:49

Nicht lestern,... testern !:lol:

Also wie gesagt, hab keine ahnung wie sich das Federbein auswirkt. Ist ja nicht so einfach zu sagen, das Federbein von der 1000er ist genau so lang wie das von der SV. dazu hab ich halt wiederum die Höherlegung drinnen, sonst würds nicht reinpassen. Mal schaun. werd meine ersten Fahreindrücke posten.

@Tiara:

Also das mit der Fahrradkette mußt du mir jetzt mal erklären.

Auch da meine meine Meinung, mal probieren.... aber wenn ich so überleg, ist klar das du dieser meinung bist - wenn ich (statt ca. 105kg) wahrscheindlich nur die hälfte (wenn überhaupt) auf die waage bring (bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich mag menschen jeder gewichtsklasse !) dann währ mir das Drehmoment von unten heraus auch genug bei der 650er. Da ich aber der meinung bin das es sicher sinnvoller ist das motorradl für die Kurven, und nicht für den Top-Speed ( der ja bei der SV-eh lächerlich ist ) herzurichten die geänderte übersetzung. :wink:

Tiara

Beitrag von Tiara » 26.02.2006 23:15

Du schriebst, dass du die Endübersetzung nicht beschwören möchtest. Aber ein 11er Ritzel ist - für ein Motorrad - mehr als jenseits. Wie sollen die Kettenglieder da den Weg herum finden? Deswegen der Jux mit der Fahrradkette. :wink: 14er Ritzel sind meiner Meinung nach akzeptabel, 13er schon kritisch, wobei ich mir konkret für die SV die Gedanken noch nicht gemacht habe (geschweige denn getestet). 11er Ritzel dürfte es gar keine geben - gibt es 13er überhaupt? Ich würde mir jedenfalls keines montieren, es ist nicht nur schlecht für die Kette, sondern bringt auch noch einen erhöhten Leistungsverlust bei der Kraftübertragung aufs Hinterrad mit sich. Bei meinen rein theoretischen Überlegungen (ich mag Motorräder von der Stange :oops:) für die 650er also kontraindiziert.

Für Rechenspiele: hol' dir Geardata, freeware. Wie gesagt, meine 130 km/h waren nur ganz grob ins Blaue geschätzt, Geardata rechnet dir die theoretische Endgeschwindigkeit schön aus. :D

Der Einwurf hatte also nichts mit meinem/deinem Gewicht oder einer Bevorzugung von Endgeschwindigkeit gegenüber dem Drehmoment (und mehr wird's physikalisch betrachtet durch die Übersetzung ja nicht) oder umgekehrt zu tun, nichts mit Ablehnung von geänderten Endübersetzungen. Aber mehr als 130 willst am Pannonia ja schon fahren, oder? :mrgreen:

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 27.02.2006 0:10

habs eben mal in geardata eingegeben
11er Ritzel und 47er Kettenrad bringen im 6ten Gang bei 11.000 Rpm 165km/h zu Stande.... und das nur theoretisch

Mit original Übersetzung der S 15er Ritzel und 45er Kettenrad sind im 6ten Gang bei 11.000 Rpm 235km/h möglich

Da wir alle wissen was so die offene S läuft sind die angegebenen 165km/h von oben wünschenswert bei so ner Übersetzung....
Mit den 130 lagst du gar net schlecht Tiara....
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

SVriderLIAM
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SVriderLIAM » 27.02.2006 10:53

ok ok ok ,.. werd die übersetzung noch mal checken, ich hab ja geschrieben "nagelts mich nicht fest" !

@Tiara: Versteh schon wast mit der Fahrradkette gemeint hast,... sicher ist es nicht so optimal von der Umlenkung wie bei einem größeren ritzel, aber mein Mechaniker ist auch ständig am panoniaring und die sv seiner freundin läuft mit der geleichen übersetzung. von dem her hab ich weniger sorgen,...

peter_s

Beitrag von peter_s » 27.02.2006 11:11

Hallo!

15-47 bzw. vielleicht 14-47 kann ich mir vorstellen, ein 11er Ritzel wird dann aus meiner Sicht auch schwierig ;) Ich war auf der SV mit 15-47 unterwegs, da stehen dann Ende Start-Ziel gut 200 aufm Tacho. Was ich mich erinnern kann war da aber das Drehzahlband schon relativ erschöpft, mit 14-47 wirst im sechsten Gang vermutlich fast in den Begrenzer kommen.

mfg, Peda

SVriderLIAM
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SVriderLIAM » 27.02.2006 12:08

@Peter_s: Das nenn ich ne fundierte Antwort :wink:

peter_s

Beitrag von peter_s » 27.02.2006 12:19

Hallo!

Kanns dir sogar noch fundierter sagen, da ich soeben noch das alte GearData-File gefunden habe. Im 6. Gang bei 10.500 Umdrehungen ergeben sich bei folgenden Übersetzungen diese Geschwindigkeiten (alle Berechnungen mit 3% Schlupf bei verwendetem Michelin Pilot Sport > Michelin Reifen sind vom Umfang her etwas kleiner als z.B. Pirelli!):
15-46: 213 (bin ich gefahren, nicht 47 wie oben geschrieben)
15-47: 209
14-46: 199
14-47: 195

Du darfst aber nicht vergessen, dass man so übersetzen sollte, dass im 6. Gang die Drehzahl mit der maximalen Leistungsabgabe gerade halt überschritten werden soll, also 9.500 Umdrehungen. Dies wird mit diesen Übersetzungen natürlich schon früher erreicht:
15-46: 193
15-47: 189
14-46: 180
14-47: 176

Ergo: unter 15-47 würde ich mit der SV keinesfalls gehen am Pannoniaring!

Just for fun noch 11-47 ;) > vmax = 153km/h, erster Gang geht bei 54km/h in den Begrenzer :lol:

mfg, Peda

Tiara

Beitrag von Tiara » 27.02.2006 13:23

Klärt mich auf - es gibt im Handel 11er Ritzel für Motorräder?!?

@ LIAM: Heißt die Freundin deines Mechanikers Monika? :)
Und übrigens war mein Posting auch sehr fundiert. *kränk* :lol:

peter_s

Beitrag von peter_s » 27.02.2006 13:30

Tiara hat geschrieben:Klärt mich auf - es gibt im Handel 11er Ritzel für Motorräder?!?
Glaube ich nicht. Was kleineres als 14, eventuell noch 13 (aber schon unwahrscheinlich) habe ich noch nicht gesehen.

mfg, Peda

michel80

Beitrag von michel80 » 07.05.2006 8:58

sorry, dass ich mal kurz zum eigentlichen thema zurückkomme... :wink:

wär denn dieses federbein dann das richtige für meine 01er knubbel?:

http://cgi.ebay.de/SUZUKI-GSX-R-600-97- ... dZViewItem

und kommt damit das heck höher? welche verbesserungen ergeben sich denn konkret aus dem einbau? denn preislich ist es ja tatsächlich verlockend, sofern man einen prüfer findet, der einem das tüvt, bleibt man trotzdem unter 100,- EUR. und ohne es wirklich intensiv getestet zu haben, lese ich bisher nur kommentare wie z. b. "unterschied wie tag und nacht" bzw. "lohnt sich auf alle fälle".

ich kann mir nämlich vorstellen, dass ich für den hausgebrauch (ich fahre NIE rennstrecke) mit progressiven gabelfedern (wilbers) mit 15er oder 20er öl sowie dem verlinkten federbein ziemlich zufrieden wär... zumindest die gabel ist mir auf alle fälle zu weich, soweit ich das nach den bisherigen fahrversuchen beurteilen kann...

und nochwas: den thread zur eintragung des SRAD (750er) beins hab ich schon gefunden. gibts sowas auch für das bein der GSX-R 600 97-99? und ist eines der beiden federbeine dem jeweils anderen vorzuziehen? oder gibts da keine wesentlichen unterschiede?

ich werd die woche mal bei unserem tüv vorsprechen, wegen der evtl. eintragung.... sind die gixxer beine irgendwie gekennzeichnet, so dass ich nachweisen kann, dass es sich tatsächlich um ein suzuki originalteil handelt?

Antworten