Wilbers / Wirth.... hab beides und brauch eure Hilfe!

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 20.10.2007 22:42

TaeBo hat geschrieben:
Sven_SV650 hat geschrieben:wieso das ?

hab ausserdem nen gsxr bein drin.

Hier kann schon der Fehler liegen. Das Gixxerbein hat eine Federrate von 430, das originale 510. Da alle von einer Disharmonie im originalzustand sprechen und härtere Gabelfedern empfehlen um vorn und hinten eine ausgeglichene Härte zu erreichen, kannst Du bei Deinem Gewicht nicht hinten in weicheres Bein einpflanzen und vorn harte Federn einbauen. Ein falsches Federbein wirkt sich erheblich mehr aus als eine zu weiche Gabel. Ich bin letztens eine SV mit ZX10R Bein und Wirth Federn gefahren. Echt super. Allerdings würde ich immer zuerst die Gabel umbauen und dann sehen, dass ich ein gescheites Bein bekomme.
Das kann ich selber auch nur bestätigen... Bin ja dank 2 Jahre Schule momentan nich grad der leichteste *G* Und war auch mit der USD Gixxergabel nie ganz zufrieden.... Hat sich schlagartig geändert als ich nen ZX10R Beinchen reingepflanzt hab, seitdem passt absolut alles....
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

el capitan

Beitrag von el capitan » 21.10.2007 22:50

Tja, immer wieder kommen die Leute drauf, dass ein unpassender Arsch seine Probleme nach vorne zur Gabel schickt. Mit einem passend abgestimmten Heck wird eine vorher durchschnittliche Gabel plötzlich echt gut.
Ich wiege nackt so 78kg, fahre eine K4 und habe Wilbers mit 10er-Öl, tendenziell etwas kleinerer Luftkammer und relativ viel Vorspannung kombiniert - viel fehlt nicht auf ein echtes Supersport-Fahrwerk!

Kann ich nur empfehlen: Grundsätzlich eher auf der komfortablen Seite, aber Grip ohne Ende. Und passt vom Regen bis in schwere Heizerpartien!

SVFuzzi

Beitrag von SVFuzzi » 27.12.2007 18:52

hi SVler,
hat sich jemand von euch vor kurzem wirth-Gabelferdern für ne knubbel gekauft????
hab in früheren artikeln gelesen, dass die wirth ca. 5cm länger sind als die originalen und wilbers!!!!
ist das immer noch so oder hat sich das geändert???
mfg

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 27.12.2007 21:05

also bei den wirthfedern brauchst du diese distanzrohre die bei den wilbers reinkommen nichtmehr.

die wirthfedern sind so lang, dass du die einfach reinmachst und deckel drauf.

die wilbers machste rein, dann diese distanzhülse.

SVFuzzi

Beitrag von SVFuzzi » 28.12.2007 20:21

ahhh ok, merci dir;
aber hat das nicht irgendeinen nachteil, wenn man diese distanzhülsen nicht mehr drin hat????
ändert sich da was vom fahrverhalten???
hebt sich die front dann immer noch leicht ohne diese distanzhülsen???
mfg matthe

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 28.12.2007 21:22

die feder ist länger deshalb gehts ohne die distanzhülsen.

die wilbers sind einfach nur kürzer und da braucht man die hülsen (ebenso wie bei originalfedern)

also is theoretisch das selbe nur halt dass keine hülse mehr da ist.

SVFuzzi

Beitrag von SVFuzzi » 29.12.2007 17:39

hat diese hülse irgendeine aufgabe oder dient die einfach nur zur federverlängerung???

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 29.12.2007 18:27

dient zur federverlängerung würd ich sagen.

neodrei

Beitrag von neodrei » 29.12.2007 18:46

Was soll sie auch sonst machen?
Ist ja (afaik... hatte so ein Teil noch nicht in der Hand ;)) auch wahrscheinlich starr und hat somit keine federnde Wirkung - also auch keine direkte Aufgabe außer der Verlängerung. Allerdings kann man die Länger der Hülse ändern und somit die Fahrwerkseigenschaften (in wie weit das Sinn ergibt, sei dahingestellt...)

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 02.02.2008 14:31

@neodrei

Welche Gabelfedern hast du verbaut, bzw. laut Ownerliste wartest du ja noch drauf ?

neodrei

Beitrag von neodrei » 02.02.2008 17:54

Hi,

ich habe in meinem Zimmer ein paar Wilbers-Federn rumliegen. Verbauen werde ich sie nach dem 19.2. und testen ab dem 1.3. ;)

Antworten