Welches Federbein muß es sein ???

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 09.01.2008 22:26

Ich bekomme demnächst eines dieser beiden GSX-R Federbeine - weis nicht genau welches es ist..
.
Jedoch möchte ich dann gleich ne passende NEUE Feder montieren, weil ich öfter zu zweit fahre und die GSXR Feder zu weich ist.

Ich möchte also eigentlich nur wissen, welche Federrate die NEUE Feder haben muß und woher ich sowas beziehen kann.

Danke schonmal im Voraus. Ich mach jetzt den Computer aus.

Mfg... carsten
habs mal etwas deutlicher geschrieben...

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 10.01.2008 16:54

Danke Sven.

Genau so meinte ich es.

Die GSX-R Feder soll sehr weich sein. Deshalb soll bei den Federbein noch vor dem Einbau ne straffere Feder rein.

Möchte also wissen, welche Federrate ich nehmen soll bei ~95kg inkl. Klamotten.

Mfg... Carsten :wink:

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 10.01.2008 18:02

du wiegst doch keine 95kg, oder hab ich was verpasst?
so schlimm war weihnachten doch garnich ^^

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 10.01.2008 19:28

88kg Leergewicht. :D

Rechne die Lederkombi, die Stiefel, mein Gürteltäschchen, Helm und Handschuhe, bist du ruck zuck bei 95kg.

Genug Reserve muß halt bei Fahrten mit Sozia sein! :twisted:

matthes

Beitrag von matthes » 10.01.2008 20:50

@flieger-baby bzw. Carsten: Stimmt schon, mit den Standard-SRAD-Federn wirst du kaum hinkommen, die haben nur so ne Federrate um die 6,5 kg/mm = 360 # (lb/inch).

Müsstest also mit ner Feder um die 560 # bzw. 10 kg/mm ganz gut klarkommen, also die etwa gleiche Federrate wie die meisten Kawasaki-Federbeine bzw. die 07er Gixxerbeine. Viele etwas schwerere Fahrer haben deswegen ja auch die Ninja-Federbeine verbaut, weil Gixxer und ganz besonders die SRAD-Beine weicher sind.

Federraten kann man sehr gut unter

http://www.racetech.com/evalving/menu/searchstreet.asp

nachsehen, steht dort als Stock Shock Spring Rate in der Einheit kg/mm (durch 0,0179 geteilt kommst du auf die #- bzw. lb/inch-Werte)

Allerdings stimmen die "empfohlenen Fahrergewichte" bei Racetech meist gar nicht, nen guten Anhaltspunkt gibts dabei in diesem Artikel unten:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=99

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 10.01.2008 21:35

Danke für den Tip ! :D

Dort werde ich mich mal erkundigen. Ich möchte halt die andere Feder montieren bevor ich das Federbein einbaue. Habe keine Lust, es nach 2 Wochen nochmal zu demontieren weil es zu weich ist. :wink:

Antworten