sp33dfr3ak hat geschrieben:
Aber welcher Reifen hat die längste Haltbarkeit? Was nutzt ein super Reifen, der nicht lange hält? Oder tun die sich da alle nichts?
Grundsätzlich hängt die Haltbarkeit des Reifens entscheidend von deinem Fahrstil ab. Sowohl Vollgas auf gerader Strecke (Doasenbahn oder schneller Landstraßenpassagen) als auch übertriebenes Beschleunigen sind der Tot eines jeden Reifen. Fahrten auf heissem Sommerasphalt nutzen den Reifen auch deutlich schneller ab als ne Tour im verregneten Herbst.
Mein BT010 hat nach ca. 3.000km kaum sichtbaren Verschleiß - kein Wunder, das Thermometer ist ja in der letzten Zeit nur selten über 10Grad geklettert.
Generell halten Tourenreifen länger als Sporttourenreifen welche wiederum länger halten als Sportreifen. Je weicher also die Mischung umso schneller ist der Reifen fällig.
Und genau hier ist der Knackpunkt der Angelegenheit. Willst du grenzenlosen Fahrspass mit Grip bis zur letzen Rille dann kommt aufgrund der weichen Mischung nur ein Sportreifen in Frage. Der Preis der Freiheit ist allerdings sehr hoch. Genau diese weiche Mischung fördert den Verschleiß deutlich. Laufleistungen jenseits der 7.000km bekommst du nur hin wenn du genau aufpasst wo du reifenschonend schnell fahren kannst und wo nicht.
Viele Hersteller rüsten ihre Sportreifen mittlerweile auch schon mit härterer Lauffläche aus um die Haltbarkeit des Reifens zu erhöhen - seitdem hält das Zeug wenigstens länger als 5.000km
Jensel hat geschrieben:Wenn ich lese, das wer´nen breiten "Angstrand" an´nem Sportreifen hat, dann frage ich mich, warum er den dann fährt!?
Danke, ich denke mal, daß die Blumen u.a. mir gegolten haben.
Aber dazu will ich mal Stellung beziehen!
Mit einem Sportreifen, welcher idR. eine deutlich rundere Kontur besitzt als jeder Tourenreifen hat man es besonders als Anfänger einfacher beim Kurvenfahren. Das Mehr an Grip und das bessere Feedback gibt einem das Vertrauen und den Mut sich tiefer in die Kurve zu legen und so die sprichwörtliche "Angst vor der Kurve" zu verlieren.
Es soll halt Leute geben, die nicht mit nem Mopped unterm Ars** auf die Welt gekommen sind.
Ausserdem kann nicht jeder in einem kurvigen Gebiet wohnen. Brandenburgs Strassen bieten einem einfach nicht die Möglichkeit den Reifen bis zur letzen Rille abzufahren ohne daß man hinter jeder Kurve seinen Führerschein riskiert.
