Sportlicher Reifen für Straße und Kringel

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Laurent
SV-Rider

SVrider:

Re: Sportlicher Reifen für Straße und Kringel

Beitrag von Laurent » 08.04.2011 10:17

Ja, der Roadsmart ist auch sehr gut, den hatte ich vorher drauf. Nur ist der Sportsmart vom Fahrgefühl "sportlicher" weil er MIR in Kurven ein satteres Gefühl gibt. :D
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Chaos
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chaos » 08.04.2011 12:35

Okay, dann den Sportsmart in 120/60.
Gibts den Satz iwo noch günstiger als die 243,40 bei Motorradreifendirekt.de? Reifenhändler bei mir muss ich noch rumfragen.

@twindance: Für nen kleinen Burnout zwischendruchl isser super, zum fahren taugt er klar nix. :mrgreen:
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 08.04.2011 15:31

Chaos hat geschrieben:@twindance: Für nen kleinen Burnout zwischendruchl isser super, zum fahren taugt er klar nix. :mrgreen:
Merkt man das mit 25kW ??
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Chaos
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chaos » 08.04.2011 16:12

Jep, wenn dir auf der Autobahnauffahrt mit 100 Sachen der Vorderreifen wegrutscht, merkt man das auch mit 25 kw :( Grad noch gefangen, aber scheiss Gefühl.
Und mit viel Schräglage rutscht der gerne vorne und/oder hinten.
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 25.04.2011 13:00

lt. PS ist die neue Macht im Trockenen: PIRELLI Diablo Rosso II.

schnubbi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnubbi » 26.04.2011 18:09

jubelroemer hat geschrieben:lt. PS ist die neue Macht im Trockenen: PIRELLI Diablo Rosso II.
Hat den schon jemand auf der SV ausprobiert?

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 27.04.2011 22:17

schnubbi hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:lt. PS ist die neue Macht im Trockenen: PIRELLI Diablo Rosso II.
Bei einem derart neuen Reifen muss man evtl. auch mal selbst das Versuchskaninchen spielen.

schnubbi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnubbi » 27.04.2011 23:02

Bei mopedreifen.de kann man leider noch nicht den Hinterreifen bestellen. Deshalb werde ich am Freitag mal verschiedene Reifenhändler vor Ort fragen.

FunkingFreddy
SV-Rider

Beitrag von FunkingFreddy » 28.04.2011 0:18

heikchen007 hat geschrieben:
In den Reifentests ist der PiPo 2CT aber gerade auf der Rennstrecke nicht so gut weggekommen, da er wohl schnell zu schmieren anfängt. Wohl schneller als der normale PiPo. Wenn du also wirklich ab und an auf die Renne willst, wäre eher der normale PiPo angeraten.
richtig. der 2ct mit weicheren flanken gibt dir auf der landstraße mehr schräglagen-grip als der 1ct. dafür wird dieser bei erhöhter beanspruchung (sprich rennstrecke) auch schneller warm, bzw. zu heiß an den flanken und schmiert. liegt ja einfach daran, dass man auf der landstraße immer wieder geradeaus-passagen hat, in denen die reifenflanke abkühlt. das ist auf der rennstrecke weniger der fall und daher die höhere temperatur.
Xretar hat geschrieben:wenn es Dir nicht so auf Laufleistung ankommt, dann kannste auch den Pirelli Supercorsa pro nehmen.
Wenn der erst mal warm ist klebt der wie sau. Dafür ist aber auch nach 2-3TKM Schluß.
Nur Nässe ist nicht so seine Stärke.
den supercorsa sc1 (weich) haben wir beim supermoto oft gefahren, wenn es für slicks noch zu kalt war (sprich frühjahr und so) wurde sogar in der deutschen supermoto-meisterschaft eingesetzt. allerdings kann ich dir ein bild von meinem ehemaligen supercorsa hinterreifen schicken, auf dem auch deren versagen unter temperatur klar zu erkennen ist. laufleistung ist wie von Xretar beschrieben tatsächlich bescheiden. war aber für die jenigen, die nur ab und zu auf dem kringel fahren und sonst straße DER reifen.

reifenbild supercorsa
der abrieb rechts ist normal und kommt teils vom fahrwerk, aber die auswaschungen am links auslaufenden profil sind unschön.

FAZIT: kauf dir von nem profi nen angefahrenen satz slicks in soft mit 50% restprofil (die haben so löcher zur verschleißmessung) für das renntraining und wechsel die reifen dafür. haste mehr von. musst die slicks nur 2-3 runden warmfahren, da der grip im kalten zustand beschissen ist. für einen solchen satz slicks hab ich damals nie über 100€ bezahlt und du hast nicht das problem, dass du nachher mit nem recht neuen aber zerstörten straßenreifen da stehst, der auch runter muss.

stewu
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stewu » 28.04.2011 23:45

@freddy

für mich sieht der supercorsa eher nach schlecht eingestelltem fahrwerk oder altem überlagertem reifen aus, ist auf der rechten seite ja auch gut zu erkennen wie er aufgerissen ist.

@rest
irgendwie kann ich echt nicht verstehen, wie man für die rennen nen PP empfehlen kann, wer ist denn schon ernsthaft über 20min nen PP auf der renne gefahren?
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 29.04.2011 7:23

stewu hat geschrieben:irgendwie kann ich echt nicht verstehen, wie man für die rennen nen PP empfehlen kann, wer ist denn schon ernsthaft über 20min nen PP auf der renne gefahren?
Im Ausgangspost geht es um ein Renn-/Fahrtraining - und da wird max. 20 Min. gefahren, weil dann sind die meisten Fahrer eh platt!! Von Rennen war gar nicht die Rede!!
Man muss sich halt immer fragen: Falle ich runter weil der Reifen überhitzt oder weil er noch (zu) kalt ist!! Ich glaube die zweite Variante (Reifen noch zu kalt) ist die Wahrscheinlichere!!

FunkingFreddy
SV-Rider

Beitrag von FunkingFreddy » 29.04.2011 12:49

stewu hat geschrieben:@freddy

für mich sieht der supercorsa eher nach schlecht eingestelltem fahrwerk oder altem überlagertem reifen aus, ist auf der rechten seite ja auch gut zu erkennen wie er aufgerissen ist.
jau - hab ich ja auch geschrieben, dass das rechts vom Fahrwerk kommt, bzw. hätte ich da vermutlich mehr mit dem Luftdruck spielen sollen. Dumm ist nur, dass die Druckerhöhung mit schlechterer Eigendämpfung einhergeht.... Irgendwann ist halt Schluss mit nem Straßenreifen auf dem Kringel.
Jedenfalls war der Supercorsa für die Hobbyrenner und sonst Straßenfahrer unter uns DER Reifen.

Die Gebraucht-Slick-Variante würde ich trotzdem bevorzugen

stewu
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stewu » 29.04.2011 17:08

jubelroemer hat geschrieben:
stewu hat geschrieben:irgendwie kann ich echt nicht verstehen, wie man für die rennen nen PP empfehlen kann, wer ist denn schon ernsthaft über 20min nen PP auf der renne gefahren?
Im Ausgangspost geht es um ein Renn-/Fahrtraining - und da wird max. 20 Min. gefahren, weil dann sind die meisten Fahrer eh platt!! Von Rennen war gar nicht die Rede!!
Man muss sich halt immer fragen: Falle ich runter weil der Reifen überhitzt oder weil er noch (zu) kalt ist!! Ich glaube die zweite Variante (Reifen noch zu kalt) ist die Wahrscheinlichere!!

ich war vor vielen jahren mal mit einem sportec m1 bei den touristenfahrten in hockenheim mitgefahren, nach 3 runden bin ich freiwillig wieder rausgefahren, weil der reifen nur am schmieren war, kann mir nicht vorstellen, dass der PP oder ähnliches soviel besser ist.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 29.04.2011 18:31

stewu hat geschrieben:ich war vor vielen jahren mal mit einem sportec m1 bei den touristenfahrten in hockenheim mitgefahren, nach 3 runden bin ich freiwillig wieder rausgefahren, weil der reifen nur am schmieren war, kann mir nicht vorstellen, dass der PP oder ähnliches soviel besser ist.
Im Aprilia-Cup wird (wurde) M3 gefahren. Und die Jungs lassen es richtig laufen.
Wer einen heutigen Sportreifen auf der Renne in die Knie zwingt, der ist aber mal sehr sehr flott unterwegs!!

schnubbi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnubbi » 26.05.2011 15:02

jubelroemer hat geschrieben:
schnubbi hat geschrieben:
Bei einem derart neuen Reifen muss man evtl. auch mal selbst das Versuchskaninchen spielen.
Ich habe gespielt:

Beim aktuellen Reifentest der Zeitschrift Motorrad war der Dunlop Roadsmart Gewinner der Tourenreifen und der Diablo Rosso II Gewinner der Sportreifen. Nach mittlerweile 500km muss ich sagen, dass mir der Rosso II wesentlich besser gefällt. Er braucht minimal mehr Druck um in Schräglage zu gehen, liegt dann aber wesentlich stabiler (ich habe allerdings auch von 120/60 auf 120/70 gewechselt).
Auch bei meinem ersten Rennstreckenbesuch am Freitag auf dem Nürburgring hat der Rosso II eine gute Figur gemacht. Ich bin in der schnellsten Einsteigergruppe gestartet und hatte keine Gripprobleme im Gegensatz zu einem anderen Fahrer, der mit seinem Tourenreifen (ich glaube Conti RoadAttack) oft weggerutscht ist.
Mir ist es aber ein Rätsel, wie man den Reifen auf der SV mit originalen Rasten bis auf die Kante fahren soll.
Foto0004.jpg
Foto0004.jpg (44.2 KiB) 2219 mal betrachtet

Antworten